Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Projekt Bereich => Thema gestartet von: Heiner25 am 12.05.04 - 01:34:28

Titel: Fotobearbeitung
Beitrag von: Heiner25 am 12.05.04 - 01:34:28
hallo zusammen,
habe letztens festgestellt, dass man nach der bearbeitung eines fotos sämtliche metadaten (iso, belichtung, usw.) der fotos verliert. ich würde es daher sehr schön finden, wenn es eine db gibt, die automatisch diese metadaten eines bildes ausliest, und diese metadaten einem neuen bild zuordnen kann.
zudem wäre es sinnvoll, die titel der bilder mit einem schlag zu ändern. (z.B. auf das Entstehungsadtum des Fotos).

was haltet ihr davon?

gruß jan
Titel: Re:Fotobearbeitung
Beitrag von: Don Pasquale am 26.05.04 - 07:50:27
@Heiner

Das habe ich noch nicht so recht verstanden, wie sollen denn
diese Metadaten ausgelesen werden. Ich habe an meiner
Spiegelreflex noch keine Schnittstelle entdeckt.
Was das "übernehmen von Daten" angeht, da sehe ich keine Probleme, wenn das Datenmodell steht. Zudem könnte man ja noch StandardEinstellungen abspeichern zB fujichrome ; ISO 200 ;f 11 ; 1/60 s

Insgesamt würde ich das aber als very special interest bezeichnen und vermute mal, Du wirst da noch ein wenig Werbung dafür machen müssen.

Vielleicht stellst Du schon mal Deine bisherigen Ideen vor.

Ciao
Don Pasquale
Titel: Re:Fotobearbeitung
Beitrag von: Semeaphoros am 28.05.04 - 21:51:42
Hallo Jan

Du redest von den sogenannten Exif-Daten. Es hängt vom verwendeten Programm ab, ob diese Daten erhalten bleiben oder verloren gehen. Zudem gibt es eine ganze Horde von Exif-Hilfsprogrammen. Auswendig weiss leider gerade keines, welches diese Daten auslesen und separat speicher würde oder übertragen, aber suche doch mal in einschlägigen Shareware-Bibliotheken. Ich würde mich sehr wundern, wenn es so etwas noch nicht gibt.
Titel: Re:Fotobearbeitung
Beitrag von: TMC am 28.05.04 - 22:12:26
Wie von Jens vermutet: Es gibt Tools dieser Art en masse.

Und das mit zig Features, die weit über die Board-Mittel von Notes hinausgehen.

Daher sehe ich nicht wirklich einen Bedarf. Zumal die Tools auch viele Spezialfälle abdecken.

Klar, möglich ist in Notes fast alles. Aber warum solche Dinge umsetzen, die es schon längst als Software gibt? Zumal die Anforderungen wohl nur privat bestehen?
Titel: Re:Fotobearbeitung
Beitrag von: Don Pasquale am 03.06.04 - 12:38:24
@Semaphor
Exif Daten ? Was sind Exif Daten ?
Von welchem Foto-Format redet ihr ?
Mittelformat,Kleinbild,APS ?

Ciao
Don Pasquale
Titel: Re:Fotobearbeitung
Beitrag von: TMC am 03.06.04 - 21:13:12
Guckst Du http://www.exif.org
Titel: Re:Fotobearbeitung
Beitrag von: Don Pasquale am 04.06.04 - 10:49:13


Ach so, Digitale Kameras,

beruhigt
Don Pasquale


@TMX: Danke für den Hinweis.