Autor Thema: Mail-Konvertierung bei Weiterleitungsfunktion  (Gelesen 5737 mal)

happy_2003

• Gast
Mail-Konvertierung bei Weiterleitungsfunktion
« am: 20.09.03 - 13:46:25 »
Hallo Zusammen!

Ich bin zur Zeit dabei auf meinem PC Lotus Notes R5 PE einzurichten. Bis jetzt klappt alles super. Heute bekomme ich von einem Kollegen eine Mail, dass sein Mailprogramm das Dateiformat nicht erkennen kann. Bei Ihm würde auch kein richtiger Dateiname, sondern nur eine achtstellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen ankommen.
Nach einigen Mail hin und her habe ich festgestellt, das dies nur beim Weiterleiten von Mail geschieht.
Woran kann das liegen? Hat jemand eine Ahnung?

Gruß
happy_2003

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Mail-Konvertierung bei Weiterleitungsfunktion
« Antwort #1 am: 20.09.03 - 14:03:43 »
Was hat denn Dein Kollege für ein Mail-Programm ?
Hast Du schon getestet, was passiert, wenn Du Dir selbst eine Mail an eine Deiner anderen Mail-Adressen (<> Notes) weiterleitest ?

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 20.09.03 - 14:06:20 »
schick mir doch mal ne mail, mal sehen was passiert
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

happy_2003

• Gast
« Antwort #3 am: 20.09.03 - 14:10:04 »
Hallo Bernhard,

ja das habe ich probiert, und es wir immer eine Datei im Format AXXXX angezeigt. Das Problem liegt auf meiner Seite. Der Fehler tritt nur beim Weiterleiten vom Mails mit Anlagen auf. Beim Senden von neuen Mail passiert dies nicht.

Michael

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 20.09.03 - 14:29:18 »
Ich schließ' mich mal eknori an - schick' mir auch mal eine Mail (koehlerbv@yahoo.dk). Das muß man sehen ...

Wie sendet denn Dein Notes-Client die Mails ins Internet?

Und: Liegt es nun eindeutig am Weiterleiten oder bei allen Mails, die Anlagen haben oder nur bei Mails, die weitergeleitet werden und Anlagen haben ?

So long,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 20.09.03 - 14:48:00 »
mail ist da und sieht sowohl im Notes als auch im Outlook so aus wie es soll...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

happy_2003

• Gast
« Antwort #6 am: 20.09.03 - 14:54:05 »
Ich habe mir die Mail mal über Web.de im Browser angeschaut, da kommt immer eine *.dat zum Vorschein.  Bei Dokument-Eigenschaften steht unter $File folgendes:

Feldname: $FILE
Datentyp: Angehängtes Objekt
Datenlänge: 44 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppelte Eintrags-ID: 0
Feld-Flags: ATTACH SIGN SEAL SUMMARY

Objekttyp: Datei
Objekt-ID: 00000802
Objektlänge: 37376
Dateiname: ATT1ZHWY
Flags:
Host: UNKNOWN
Komprimierungstyp: NONE
Kodierungstyp:
Dateiattribute: RW PUBLIC
Dateigröße: 37376
Datei erstellt: 20.09.2003 14:29:17
Datei geändert: 20.09.2003 14:29:17

Hier taucht auch der Dateiname ATT1ZHWY wieder auf.

Stimmt bei mir etwas nicht mit der Eingangs-/Ausgangskonvertierung?

Michael

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 20.09.03 - 14:54:10 »
Und wieder schliesse ich mich meinem Vorredner an - mit einem kleinen Unterschied: Es sieht in Notes aus, wie es soll, und im Web.

Ich habe mal einen Schirmschuß angehangen.

Ciao,
Bernhard

happy_2003

• Gast
« Antwort #8 am: 20.09.03 - 14:57:40 »
bei einer neuen Mail mit Att. sieht $File so aus:

Feldname: $FILE
Datentyp: Angehängtes Objekt
Datenlänge: 76 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppelte Eintrags-ID: 0
Feld-Flags: ATTACH SIGN SEAL SUMMARY

Objekttyp: Datei
Objekt-ID: 0000080E
Objektlänge: 82550
Dateiname: Calling Card Nummern.pdf
Flags: SIGNED
Host: MSDOS/OS2
Komprimierungstyp: NONE
Kodierungstyp:
Dateiattribute: RW PUBLIC
Dateigröße: 82550
Datei erstellt: 24.07.2003 22:06:47
Datei geändert: 24.07.2003 22:06:50

hier wird der richtige Dateiname angegeben.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 20.09.03 - 14:58:44 »
Bin ich zu blöd, einen Schirmschuß anzuhängen ?
Offensichtlich ...

Bernhard

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #10 am: 21.09.03 - 07:44:07 »
Die Suche (diese Funktion des Forums kann ich nur wärmstens empfehlen) nach

.dat Outlook

ergibt ein aufschlussreiches Ergebnis. Z. B.:

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=5464

Das ist aber nicht der einzige Thread zum Thema. Zahlt sich eventuell aus, selbst mal die Suchfunktion zu testen....
« Letzte Änderung: 21.09.03 - 08:32:13 von JoJo »
lg, JoJo

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 21.09.03 - 08:57:07 »
Zitat
Die Suche (diese Funktion des Forums kann ich nur wärmstens empfehlen) nach

bekenne mich schuldig zu blöde zu sein, diese wirklich hilfreiche Funktion nicht benutzt zu haben.

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 21.09.03 - 12:30:21 »
Du fühlst dich angesprochen? Hast du hier ein Frage ans Forum gestellt?

Mein Posting zielt auf bequeme oder uninformierte Fragesteller ab. Solche, die 2 Minuten ins Stellen einer Frage investieren & hoffen, dass andere mehr Zeit für ihr Problem haben. Gratis natürlich (zur Sicherheit: Spender mögen sich nicht angesprochen fühlen). Oder solche, die einfach nicht daran denken, dass es die Suchfunktion gibt.

Sieh' dir nun mal deine Reaktion hier an. Dann sieh' dir
http://www.atnotes.de/index.php?board=4;action=display;threadid=3867;start=0

an. Wie hättest wohl du im obigen Thread (zu dem der Link führt) reagiert, wenn ich dir dort so gekommen wäre, wie eben du dort mir? Quasi bei vertauschten Rollen...

In gewisser Weise bringt mich natürlich deine Kritik hier schon auch weiter. Ich werd' einfach keine Fragen von Leuten mit weniger als 100 Postings beantworten. Das hab' ich mir ohnehin schon mehrmals überlegt. Z. B. aus Gründen die in folgendem Thread am 19. in den 2 Stunden vor Mitternacht kurz angerissen wurden:
http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=11145;start=0
lg, JoJo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 21.09.03 - 13:27:37 »
Hi, JoJo und alle anderen,

das mit "Erst suchen, dann fragen" ist natürlich vollkommen richtig. Die Frage habe ich aber so verstanden, daß Attachments seiner Notes-Mails bei Empfängern nicht richtig ankommen - nicht anders herum (also von Exchange-Servern verbogen).
Wenn ich mir jetzt den ganzen Thread nochmal richtig durchlese, kommen mir doch Zweifel, was Michael denn nun eigentlich gemeint hat ... Meine Quintessenz: Manche Fragesteller muß man erstmal solange zurückfragen (so man Zeit dazu hat), bis sie endlich mit einer wirklichen klaren Fragestellung herausrücken.

Wenn wir nur Fragen beantworten würden von Leuten, die schon mehr als 100 Beiträge abgeliefert haben, wäre dieses Forum sicher mit einem Schlag im gedachten Sinne maustot, und wir wären unter uns. Dann könnten wir locker in einer kleinen Gruppe per eMail (immer alle auf Kopie) verkehren, und kein Anfänger oder kein Fortgeschrittener, der das Forum erst jetzt entdeckt, hätte eine Chance. Ich habe hier Fragen von Neulingen beantwortet und mich hinterher riesig über deren Reaktionen gefreut und die Art und Weise, wie sie ihre nächsten Fragen gestellt haben - man hat gemerkt, daß unsere Hilfe wirklich geholfen hat. Und selbstverständlich habe ich mich über manche Fragesteller maßlos geärgert - der von Dir erwähnte Thread gehört da ganz eindeutig dazu, da sind wir absolut einer Meinung.

Ich denke, wir sind hier genauso gefragt: "Ordentliche" Fragen anmahnen, von bestimmten Fragen auch mal die Finger lassen (ggf. mit einem entsprechenden Hinweis) usw.
Womit ich noch nicht klarkomme und wo ich noch gar keinen Lösungsansatz habe, sind Fragen wie "Ich habe null Ahnung von Notes, soll für meine Firma aber folgende Applikation programmieren." Hier heißt es ja eigentlich "Wir oder sie ..."

Ciao,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 21.09.03 - 14:42:24 »
Select @All

...ich glaube wir müssen alle miteinander wieder lockerer werden hier im Forum. Natürlich nervt es mich auch wenn innerhalb von 3Tagen die gleiche Frage zum dritten Mal gestellt wird, die Suchfunktion nicht verwendet wird, eine Googlesuche garantiert schneller zum gewünschten Ergebnis führen würde, die Ansprüche von manchen Teilnehmern hier im Forum etwas hoch sind und was mich auch ehrlich gesagt ziemlich nervt wenn einige meinen das Sie als -vermutlich billiger Dienstleister- gegenüber Kunden aktiv sind und dabei fast keine Basics vorhanden sind und nur das Forums-knowHow genutzt wird um Ihr Geld zu verdienen.

Trotz allem müssen wir glaube ich entspannter werden. Klar kann ich das ich als Festangestellter (nicht IT-Dienstleister) der fest im Sattel sitzt hier locker sagen. Natürlich ist es absolut besch... das Arne hier ein Forum aus hauptsächlicher privater Tasche finanziert. Trotzdem soll und muss dieses Forum für jedermann frei zugänglich und auch kostenlos sein. Wir müssen, und das ist mir sehr wichtig einfach eine offene, herzliche Gemeinschaft bleiben und uns nicht in einen geschlossenen Kreis zurückziehen...

Die Finanzierung vom Forum ist eine sehr sehr wichtige Sache, nur sollte die bei Threads, Anfragen nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt werden.

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 21.09.03 - 15:27:04 »
Ich werde mir ganz viel Mühe beim "Lockererwerden" geben und dabei an die Mehrheit der Fragesteller denken, bei denen es immer wieder einen Riesenspaß macht, ihnen so zu helfen, wie wir vor etlichen Jahren auch unterstützt worden sind.
Daß die Forumsfinanzierung in den Threads im Vordergrund steht, kann ich aber nicht erkennen. An die Eigenverantwortung aller Forumsmitglieder darf m.E. aber schon ab und an mal appelliert werden. Das ändert ja nichts an der "Kostenlosigkeit" des Forums.

Ciao - und allen einen guten Start in die neue Woche,
Bernhard

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 21.09.03 - 15:38:42 »
Hm. Das mit den 100 Postings war wohl nicht so klug. Eben aus der Hüfte geschossen. Aber eins frag' ich mich schon:

Wieso gibt's noch immer so viele Neuanmeldungen? Ich hab' einfach den Verdacht, dass sind immer die selben Trittbrettfahrer!

Im Grossen & Ganzen kann ich mich euren Postings schon anschliessen Martin & Bernhard. Für mich persönlich ist es - glaub' ich - nun doch besser, nur noch Leuten  mit mehr als 20 bis 50 Postings zu antworten. Diese MEINE Reaktion wird das Forum sicher nicht umbringen.

Ausserdem wird's natürlich Ausnahmen geben. Manche Leute fallen einfach von Anfang an positiv auf. So wie e2e4, Myron oder TMC. Solche Menschen werden natürlich auch mit weniger als 20 Beiträgen eine Antwort bekommen.
lg, JoJo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 21.09.03 - 16:06:15 »
Ich denke, auf die Anzahl der Postings kommt es nicht an. Eigentlich sollten wir es doch schon an der Fragestellung erkennen: Gibt sich dort jemand Mühe oder ist er/sie der Allergrösste (wenn auch mit Null Kennung) und erwartet von den "angeblichen Fachleuten" die Antwort auf die "eine Frage", die sie nun mal nicht selber beantworten können.
Es liegt also an uns selber, DAS Forum zu bleiben und die Qualität - auch für die mit ihrem ersten Posting! - noch zu steigern.
In der Sache der Natur eines solchen Forums liegt es natürlich auch, daß sich jeder, der sich hier zwar schon mal die Finger verbrannt hat und unter seinem ersten Anmeldenamen wohl keinen Stich mehr sieht, einfach nochmal neu anmelden kann. Diese Kandidaten sollten wir aber doch wiedererkennen können - Trottel bleibt Trottel, und das "I am the Greatest" scheint immer wieder zwischen den Zeilen durch.
Ich bin mir sicher, daß die "Dödel" in der absoluten Minderheit sind, und nochmal: Ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben, beim "Den-Dödeln-auf-die-Füsse-treten" nicht die grosse Mehrheit zu verschrecken, mit denen wir dieses grossartige Forum teilen.

Herzliche Grüsse - und denkt nochmal alle über
http://www.atnotes.de/index.php?board=12;action=display;threadid=11035
nach,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz