Autor Thema: Mails falsch datiert  (Gelesen 2298 mal)

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
  • wer wollte eigentlich notes ?
Mails falsch datiert
« am: 19.09.03 - 09:50:30 »
hallo

bei einem user tritt folgender fehler auf:
sie sendet eine mail und diese wird bei ihr unter den gesendeten mails in der ansicht um einen monat vordatiert. wenn ich mir die eigenschafften dieser mail anschaue dann stimmt aber das erstellungsdatum. bei dem empfänger der mail ist die ansicht aber o.k.
das ist jetzt schon das dritte mal das dieses vorkommt und den einzigsten zusammenhang den ich finden konnte ist, das es jeweils ein dienstag war (zufall?).
wie und wo kann ich die fehlersuche eingrenzen?

server 5.04 client 5.0.11

gruss
mark

Driri

• Gast
Re:Mails falsch datiert
« Antwort #1 am: 19.09.03 - 10:22:43 »
Hi,

das klingt ja wild  ;)

Aber zur Sache, sind bei dem User die Datums-/Zeiteinstellungen im Betriebssystem korrekt ?

Das hab ich dazu bei Lotus gefunden :

When submitting mail to a Domino server, Notes attempts to set the PostedDate to the server's date and time. So it does not have to repeatedly ask the server for its time, Notes asks for the server time once and stores the delta (the difference) between client and server time. When submitting mail, it sets the PostedDate to "client time plus delta". The delta cannot be greater that 249 days, thus the problem described.

Notes is working as designed. It can accommodate relatively small differences in times between client and server. It is not designed for deliberately setting the workstation time to be several months different from the server.

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 19.09.03 - 10:34:55 »
hi

an dem client ist datum und uhrzeit korrekt eingestellt, das war auch das erste wonach ich geschaut hatte.

mark

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 19.09.03 - 10:45:27 »
Hi,

evtl. nen Problem in der Maildatenbank bzw. mit der Ansicht "Gesendet" ?

Fürs Datum wird dort folgende Formel in der Spalte verwendet :
@If(DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != ""; PostedDate; @Created)

Prüf mal bei den betroffenen Mails die Felder ab.

Ansonsten vielleicht mal die Ansicht refreshen (SHIFT+F9).

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 19.09.03 - 17:33:39 »
...sehr seltsam. Auf jeden Fall würde ich versuchen möglichst schnell von dem 5.04 Dominoserver upzudaten auf eine halbwegs aktuelle Version. Der 5.04 Server und auch die Mailschablone waren extrem Buggy - ich erinnere mich da noch an div. Fehler mit wiederholenden Terminen, Aufgaben die kurz um 30Jahre in die Zukunft wandernden, freie Zeitsuche hat glaube ich fast gar nichts funktioniert, beim Ausdrucken von Mails ist der Client abgekracht sobald es HTML Mails waren...

Oder hast Du den 5.04a Server - der war dann wohl etwas besser...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 22.09.03 - 08:00:12 »
hi

Zitat
Oder hast Du den 5.04a Server - der war dann wohl etwas besser...

es ist die 5.04a

ich wollte ja schon mal updaten, aber irgendwie hatte mich dann der mut verlassen :-)

mark

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 22.09.03 - 09:35:39 »
...vermutlich wäre es in Deinem Fall am sinnvollsten wenn Du versuchst einen externen Dienstleister für einen Tag zu engagieren. Ist sicherlich billiger und Du kannst an dem Updatetag noch einiges dazulernen.  Das hat doch nichts mit Eingeständnis von Schwäche zu tun... - man kann heutzutage wenn man in der IT-Welt arbeitet nicht alles kennen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz