Hi, JoJo und alle anderen,
das mit "Erst suchen, dann fragen" ist natürlich vollkommen richtig. Die Frage habe ich aber so verstanden, daß Attachments seiner Notes-Mails bei Empfängern nicht richtig ankommen - nicht anders herum (also von Exchange-Servern verbogen).
Wenn ich mir jetzt den ganzen Thread nochmal richtig durchlese, kommen mir doch Zweifel, was Michael denn nun eigentlich gemeint hat ... Meine Quintessenz: Manche Fragesteller muß man erstmal solange zurückfragen (so man Zeit dazu hat), bis sie endlich mit einer wirklichen klaren Fragestellung herausrücken.
Wenn wir nur Fragen beantworten würden von Leuten, die schon mehr als 100 Beiträge abgeliefert haben, wäre dieses Forum sicher mit einem Schlag im gedachten Sinne maustot, und wir wären unter uns. Dann könnten wir locker in einer kleinen Gruppe per eMail (immer alle auf Kopie) verkehren, und kein Anfänger oder kein Fortgeschrittener, der das Forum erst jetzt entdeckt, hätte eine Chance. Ich habe hier Fragen von Neulingen beantwortet und mich hinterher riesig über deren Reaktionen gefreut und die Art und Weise, wie sie ihre nächsten Fragen gestellt haben - man hat gemerkt, daß unsere Hilfe wirklich geholfen hat. Und selbstverständlich habe ich mich über manche Fragesteller maßlos geärgert - der von Dir erwähnte Thread gehört da ganz eindeutig dazu, da sind wir absolut einer Meinung.
Ich denke, wir sind hier genauso gefragt: "Ordentliche" Fragen anmahnen, von bestimmten Fragen auch mal die Finger lassen (ggf. mit einem entsprechenden Hinweis) usw.
Womit ich noch nicht klarkomme und wo ich noch gar keinen Lösungsansatz habe, sind Fragen wie "Ich habe null Ahnung von Notes, soll für meine Firma aber folgende Applikation programmieren." Hier heißt es ja eigentlich "Wir oder sie ..."
Ciao,
Bernhard