Autor Thema: Notes Server 5.011 auf Win 2000 SP3  (Gelesen 4253 mal)

Offline Matten

• Frischling
  • *
  • Ob wir jemals Notes 6 einsetzten?
Notes Server 5.011 auf Win 2000 SP3
« am: 18.08.03 - 15:54:25 »
Hi all,

ich habe ein seltsames Problem:
Bei 3 neu Installierten Servern (Notes 5.011 DE auf Win2000 Eng. SP3) kommt beim Starten vom Notesserver über "nservice" keine Konsole, Starte ich den Server über "nserver" funktioniert alles bestens. Bei 10 Alten Notes Servern unter NT 4.0 SP 5 habe ich keine Probleme. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Matten
17 Notes 5.11 Server in 6 Ländern

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Notes Server 5.011 auf Win 2000 SP3
« Antwort #1 am: 18.08.03 - 20:09:49 »
...die Forumsuche hast Du auch nicht verwendet. Die Frage wurde wirklich superoft hier gestellt...

Dienste - Systemkonto verwenden und interaktive Beziehung mit Desktop erlauben anklicken.

Desweiteren ist unter Win2k noch folgendes sehr sehr wichtig...

Die Serverconsole stoppt die Ausgabe (und stäter eventuell auch ihr Funktion), wenn
mit der Maus in das Fenster geklickt wird.

Das Problem entsteht durch eine Änderung von Microsoft im Auslieferungszustand der
MS-DOS Console. Diese wird bei Windows 2000 standartmäßig auf QUICK-EDIT Modus
geschalten. Dies bedeutet, daß Daten an der Stelle an die geklickt wurde, eingefügt
werden können. Windows wartet nun auf den "Befehlsabschluß" => ENTER-Taste.
Wird diese gedrückt holt der Server alle versäumten Ausgaben aus dem Speicher
zurück und zeigt diese an.

Lösung:
Klicken Sie bei der Serverconsole mit der rechten Maustaste auf das Symbol ganz links
oben im Fenster. Wählen Sie den letzten Eintrag BEARBEITEN aus.

Es öffnet sich folgendes Fenster. Deaktivieren Sie bitte den Eintrag QuickEdit-Modus.
Bestätigen Sie die Eingabe mit OK.

Nun öffnet sich das Fenster in dem Sie bitte die 2. Zeile anwählen und bestätigen.
(Es soll diese Änderung ja für alle zukünftigen Consolen gelten.)

vorherige Seite

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Matten

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.08.03 - 20:48:47 »
@ marinG

Danke für den Tipp, aber das habe ich alles schon vor ca. 4 Wochen eingestellt!!! Ich poste hier weil ich ein Problem habe nicht weil ich zu Faul zum lesen bin oder Langeweile habe!!
Ich habe schon Call bei MS, Notes.net, call bei IBM usw. hinter mir und hatte gehofft hier Hilfe zu finden.....
Aber wenn man hier so Empfangen wird...na dann Danke...
Gruß

Matten

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 19.08.03 - 09:15:51 »
...unter was für einem User / Account läuft denn der Dominoserver?
Läuft der auch wirklich unter dem lokalen Systemkonto? Und der Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop ist angehakt? Wenn das der Fall ist dann muss das funktionieren...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Matten

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 19.08.03 - 10:55:45 »
Hi,

der Server läuft unter dem "Local System Account" und "Allow Service to interact with the desktop" ist auch Aktiviert. ??
Gruß

Matten

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 19.08.03 - 11:16:04 »
Und der Server läuft unter dem Win2k Useraccount unter welchem er auch installiert wurde?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Matten

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 19.08.03 - 11:59:44 »
Server wurde mit dem Administrator installiert. Notes laüft als System account, so wie ich es schon immer gemacht habe....

Gruß
Matten

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 19.08.03 - 12:03:36 »
Also, ich sitze dem Kollegen Matten derzeit gegenüber und habe mir den Dienst angeschaut. Es ist alles so eingestellt, wie es Defaultmässig sein sollte. Das was Martin geschrieben hatte "dann muss das gehen", habe ich Matten auch gesagt, woraufhin er mich nur leicht lächelnt angeschaut hat und mir die Einstellungen gezeigt hat.

Was interessant ist, ist dass wenn der Server mittels "Start - Lotus - Lotus Domino Server" die Konsole ganz normal startet.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 19.08.03 - 12:06:56 »
Dann würde ich das Verzeichnis C:\ Lotus oder wo der Server installiert ist mal wegsichern oder umbenennen und den Server nochmals neu installieren und das Häkchen bei Dienst installieren wieder reinmachen...

Hinterher das Verzeichnis wieder zurückbenennen...

Was steht denn in der Registry unter:

Unter HKLM\System\CurrentControlSet\Servicees
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Matten

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 19.08.03 - 12:12:32 »
Das ist eine Gute Idee, was soll ich den 1436 Usern sagen die derzeit auf dem Server Arbeiten?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 19.08.03 - 13:10:25 »
Musst Du ja nicht gleich machen sondern vielleicht heute abend...

Vielleicht noch eine andere Idee...

Was steht bei Verwaltung DIENSTE sonst noch drin bei Dir? Ich denke vor allem der Pfad zur EXE Datei könnte interessant sein. Bei mir steht hier C:\lotus\notes\nserver.exe = C:\lotus\notes\notes.ini....

Ansonsten kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Ich habe schon zweimal einen Dominoserver unter Win2k SP3 installiert, unseren Produktivserver und einen Testserver und noch nie ein Problem damit gehabt...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Matten

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 19.08.03 - 13:40:12 »
Hallo,

der Startparameter in Dienst ist auch OK bei mir, meine letzte Hoffnung ist jetzt die Regestri. Kann mir jemand die Settings unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lotus Domino Server (LotusDominoData) Posten? Vieleicht ist hier ein Parameter verbogen....
Danke
Matten

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 19.08.03 - 16:09:30 »
Hi

anbei ein screenshot...

Grüße,
w.

Offline Matten

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 20.08.03 - 15:50:49 »
Hi Werix,

danke aber gebracht hat es nichts ????

Matten

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 20.08.03 - 16:26:04 »
...unter welchem Windows 2000 User wurde denn der Dominoserver installiert? Ist das derselbe unter dem die Kiste jetzt auch läuft?

Ansonsten läuft der Dominoserver hoffentlich nicht in der ADS. Falls doch -was ich nie machen würde- dann könnten auch noch eine spezielle GPO Einstellung eine Rolle spielen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Matten

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 20.08.03 - 16:44:48 »
Hi,

der Server wurde mit dem Administrator installiert, und ich arbeite mit dem Terminal Service Client auf dem Server. Ansonsten: keine anbindung an das AD.

Gruß
Matten

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 20.08.03 - 17:39:10 »
...das Du mit dem Terminaldiensten aber keine Konsole siehst ist Dir hoffentlich klar? Wir reden davon wenn Du direkt vor der Kiste sitzt?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #17 am: 20.08.03 - 18:54:43 »
@Martin

bist Du Dir da sicher, dass wenn Du einen Dienst im Rahmen einer Terminal Session startest, dass Du auch dann die Serverconsole nicht sehen kannst?

Wenn das Ding automatisch startet und Du machst dann eine Terminal Session auf, ist das klar, aber ist das auch so wie oben beschrieben?`

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 20.08.03 - 19:24:59 »
....bin mir fast 100% sicher das dies so ist wenn ich die Terminaldienste richtig verstanden habe.  Du startest ja den Dominoserver nicht als "normaler" User sondern als Terminalclientuser.

Das hat nichts mit Remoteverwaltungs- und Anwendungsmodus des Terminalservers zu tun sondern ist sicherlich eine der typ. Einschränkungen die die Terminaldienste haben.

Die Terminaldienste sind prinzipiell nicht schlecht - allerdings nicht für  alles geeignet. Versuche mal über die Terminaldienste Arcserve zu konfigurieren - da kommen ganz ganz seltsame Dinge dabei raus.... - obwohl es zuerst zu funktionieren scheint...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 20.08.03 - 19:31:13 »
...vielleicht noch eine Nebenbemerkung zu den Terminaldiensten die das ganze vielleicht etwas verständlicher macht:

Programme die für Terminaldienste benutzt werden müssen immer auch dafür geschrieben bzw. dafür getestet werden!  Auch kleinere Programme funktionieren oft nicht, da eines der Hauptprobleme darin liegt das eine DLL gesperrt ist und diese dann der Terminaluser nicht verwenden kann und dadurch z.B. das Programm nicht startet..

Für einen Dominoserver würde ich auf jeden Fall nie Terminaldienste verwenden  -  und wenn ich ehrlich bin habe ich bei soetwas auch richtig Bauchweh...

Die bessere alternative wenn es eine Remotesoftware sein muss ist auf jeden Fall TightVNC - braucht so gut wie keine Resourcen und läuft klasse...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz