Denke mal dass die Definition der 'bösen Kunden' ziemlich umfangreich ist, sodass es fast schon fallabhängig ist, ob Meff und Rob recht haben, oder die Auslegung von Ralf zieht. Letztendlich habt ihr vielleicht ähnliche Ansichten...
Von Führungskräften und oder Managern ist zu erwarten, dass sie eine konstruktive und sachliche Gangart mitgehen können, direkte Fragen und manchmal auch unliebe Wahrheiten ertragen. Wenn von Kundenseite aus harte aber faire und mit der üblichen Freundlichkeit nenn ichs mal vorgetragene Anforderungen kommen, hat sicher keiner was dagegen.
Aber den Frust über doofe Projekte, die nur dem Ego eines Wichtigmachers dienen an den externen auszulassen und denen die Schuld fürs Versagen geben, das kann keiner gebrauchen. Ich denke mal dass Meff und Rob die meinen, die einfach die sachliche Ebene verlassen haben und auf der emotionalen eine Schlammschlacht vollführen.
Grundsätzlich denke ich auch, dass man auf solches Geschwätz, dass einem von links hinten zugereicht wird nicht viel geben soll, aber ärgern tuts einen trotzdem, da man ja eigentlich bemüht ist, gute Arbeit abzuliefern um sich einen Ruf aufzubauen. Deswegen ist es auch gut das Thema öffentlich (=Forum) zu diskutieren, um möglichst viele zu Wort kommen zu lassen.
Wäre auch schön, wenn diejenigen die sich beschweren hier melden, scheinen ja offenbar hier aktiv zu sein.
@ Ralf
Geb ich dir Recht, pauschale Gerüchte reinzuschreiben und diese nicht deutlich als Fragestellung zu kennzeichnen kann fatal sein, da ist die Verantwortung jedes einzelnen gefragt. Aber ansonsten kann man denke ich alles (was innerhalb des gesetzlich zugelassenen liegt) vorbringen und diskutieren.
@ Meff
ich gebe zu, dass deine Beiträge ziemlich 'netto' geschrieben sind, soll heißen, dass du weitestgehend auf Schnörkel und Phrasen verzichtest.
Als potenzieller Kunde würde ich aber dabei rauslesen, dass dieser Mann einfach arbeitet ohne großes Tamtam und mir dadurch Geld spart.
Man muss auch die Anzahl der Antworten von Meff betrachten, wenn er überall noch ein paar Nebensätze einfließen lassen würde, würde sich seine Zeit, die er mit dem Forum verbringt wesentlich vergrößern, ohne den Fragenden zu nutzen, aber ihm einfach verloren geht. Da stimme ich für den Nutzen ;-) (PS: Das war jetzt eben so ein Beisatz, den sich Meff schenken würde ;-)
@ Rob
Ich finde Meff nicht nur integer sondern sogar long integer
Gruß, Patrick