Hm,
also das pdf hab ich mir reingezogen und ich muß sagen. Auf den E-Bay Seiten werkelt immer noch das im Text beschriebene ISAPI Monster (das mit den vielen Zeilen Code, welches abgeschafft werden sollte). Aber Sie schreiben ja auch das Sie erst 2004 fertig seien werden
). Sicher werden Sie das auch schaffen.
Was mich dazu bringt das ich Java durchaus kritisch beäuge ist nicht die Syntax sondern die Tatsache, daß man für performante GUI Applikationen viel Know-How braucht und hier bisher andere Plattformen weitaus besser funktionieren (im Webbereich ist der Aufwand mit Servlets und Jsp's dagegen wohl überschaubar). Insofern ist mir die PHP5 Syntax nicht unangenehm (im Gegenteil C# ist ja auch Java in Grün).
Ich arbeite derzeit noch für eine kleine Firma. Java zwingt mich dazu Applikationen zu schreiben, die für nicht vorhandene User hochskalieren können und mindestens das dreifache an Entwicklungszeit benötigen. Hierbei lasse ich mich auch nicht mit irgendwelchen RAD Tools vertrösten die es irgendwann geben soll sondern ich bin aufgrund der Situation (750 User, 1,5 Admin + Designer) darauf angewiesen anstehende Projekte in kürzester Zeit, mit minimalem Kostenaufwand und für Andere halbwegs nachvollziehbar, zu erstellen. Noch dazu erstellt die Klitsche Windows Programme, insofern spielt Java derzeit nicht so die große Rolle.
Meine Erfolge mit PHP sind hier weitaus besser als mit Java. Ich halte mich aber eh nicht für eine Programmierleuchte.
Ich benutze ja auch Java in bescheidenem Rahmen, umgehauen hat es mich noch nicht. Die Einbindung in Notes ist ein Witz (zumindest in Notes 5), die Applets lassen selbst hartgesottene Java Fans erschaudern, Sametime frißt schon beim Hochfahren des Chatservers jede halbwegs normale Kiste auf wo ich mit meinen Jabber Servern nur lachen kann. Das einzige wo ich das regelmäßig brauche ist insbesondere der Zugriff auf fremde Webseiten (und das verarbeiten der dort gefundenen informationen, insbesondere wenn Sie in grausamen HTML3.2+ Format vorliegen). Für mehr ist aber leider auch keine Zeit. Einen der wenigen Vorteile die ich in Java sehe ist, daß wer diese Sprache gut beherrscht durch fast nichts mehr geschockt werden kann. Insofern sicherlich nicht der schlechteste Ansatz.
Wie die Hunderte von Notes Hobbyprogrammierern damit zurecht kommen werden, deren Applikationen ich in jeder Firma meist komplett neu schreiben darf ist mir bis heute ein Rätsel.
Vielleicht habe ich auch einfach keinen Bock mehr mich zwischen IBM und MS aufreiben zu lassen, ich kann es nicht sagen.
Wenn ich für die Fortune 500 oder DAX Unternehmen arbeiten würde dann hätte ich wohl schon längst profundes Java Know-How. Im Moment suche ich noch meinenPlatz.
Insgesamt gesehen geht mir allerdings die
an J2EE soll die Welt genesen Theorie von IBM gegen den Strich.
In einer der letzten Webblogs habe ich folgenden Eintrag in Erinnerung:
Wer zukünftig mit IBM/Lotus Technologie arbeitet muß mit Java vertraut sein.
Was mich hier einfach stört ist das MUSS.
Und dann arbeite ich auch noch mit einem System welches in der IT derzeit noch seinesgleichen sucht. Wenn die Alternativen da wären hätte ich schon längst die Weichen gestellt. Aber da ich eh keinen Bock mehr habe kann es sein, daß ich bald viel Zeit habe und dann kann ich vielleicht noch einmal den steinigen Weg in die Java Welt angehen.
Gruß
Heini
PS: Gott sei Dank ist dies das Off-Topic Forum
)
Und wo wir schon dabei sind. Das ich seit 2 Jahren höre wie toll DB/2 mit Notes funktionieren soll aber IBM das erst 2004 einbaut geht mir auch auf den Sack. Da krieg ich seit 12 Monaten in irgendwelchen Shows vorgeführt wie einfach das geht und dann frage ich mich was da in Cambridge den ganzen Tag programmiert wird. Grummel.
Und die Express Version wird auch künstlich zurückgehalten, und die Apache Integration die Art Fontaine verkündet hat ist auch nicht da und Everyplace sollte teilweise auch in Notes 6 auftauchen und, und und. Ach egal. ich hab einfach ein schlechte Zeit. Sorry.