Ralf, gerade in Konzernen sollte man sich im Klaren darüber sein, daß die Meetings in einem derartigen Ton laufen, daß man denkt, man ist unter den letzten Assos gelandet. Das ist jetzt nicht aufgebauscht, sondern meine betrieblichen Alltagserfahrungen. Es ist daher nur gut, wenn Dienstleister solche Kunden im Augen haben, sich darauf im Vorfeld einzustellen. Man sollte wissen, was auf einen zukommen kann und wie knallhart der Ton ist. Wer das nicht verarbeiten kann, sollte es sich dreimal überlegen, sich mit dieser Kundenzielgruppe einzulassen. Und Intrigen innerhalb des Kunden vom Unternehmen her wie auch zwischen den Lieferanten sind ein reines Schmierentheater. Da steht man auf einmal, ohne schlechte Leistungen geliefert zu haben, ganz alleine da. Alle feuern aus allen Rohren. Ein reines politisches Spielchen fern jeder Leistungsvernunft. Ich habe überhaupt keine Bedenken, solche Idiotien in einem Forum zu posten, weil gerade solche Kunden idR auch diejenigen sind, die mit ihrem Verhalten dauerhaft ein Unternehmen in jeglicher Hinsicht schädigen. Um es auf einen Nenner zu bringen: ich habe keine Lust, unfähige und besserwisserischen Kunden als Mitarbeiter in diesen Unternehmen mit meiner eigenen Leistung noch zu fördern. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Dummschwätzer. Und Gott sei Dank kommen immer mehr Vorstände auf den Trichter, dieses Unkraut aus den Unternehmen in ihren führenden Positionen rauszuschmeissen. Als Selbständiger, seitdem ich meinem Ex Konzern als Mitarbeiter verlassen habe, mache ich einen weiten um diese Großkunden. Mit Mittelständlern läßt sich besseres Business auf ehrliche Art machen.
Btw, es sind natürlich nicht alle so drauf, aber es ist andererseits auch keine Seltenheit mehr.