Das Programm zielt tatsächlich ganz klar auf Neukunden im Klein- und Mittelfeld, wo IBM tatsächlich eine geringe Präsenz hat. Da gibts noch ein paar andere IBM-Initiativen in diesem Bereich. Interessant, dass ich vor ein paar Tagen aus dem Mund eines IBMers gehört habe: (Zitat ungefähr) "Das haben wir seit ein paar Jahren erfolglos versucht, IBM war sich zu wenig bewusst, welche wichtige Rolle die Business-Partner in diesem Segment spielen". Strategie ist jetzt ganz klar: selber nichts direkt machen, dafür den Partnern das Enablement geben, um den Markt angehen zu können.
Uebrigens, den Domino Collaboration Express gibt es auch etwas billiger mit einem "competitive upgrade" Preis, ganz klar ein Angriff auf die Exchange-Linie.
Für die bestehenden Passport-Kunden: Natürlich, für den erwähnten 350-Nasen Betrieb kann das schon recht bitter aussehen (muss aber nicht, wenn man sich zum Beispiel bereits ans Clustering oder so gewohnt hat, oder eine Web-Präsens hat, welche mit dem DomCollExpress nicht gestattet ist).
Wer im Moment PassportKunde ist und im 4Q03 gültige Maintenance hat, bekommt von IBM 20 Sameteime-Lizenzen und 20 Websphere Portal Express Lizenzen geschenkt. Das gibt es aber nicht zu den Express-Angeboten.