Autor Thema: Lotus "Express": neue Messaging- & Collaboration- Software f. Mittelstand  (Gelesen 7611 mal)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Unter http://www.groupware-online.de/texte/3986.asp gibt's einen Hauch mehr Info als mein Betreff aussagt. Diese Seite hat mich jedoch aufmerksam gemacht & behauptet 'Lotus Express' sei neu. Ich hab' auch tatsächlich noch nie was davon gehört. Ihr?

Meine (oberflächliche) Suche bei IBM fand:

http://www.lotus.com/products/product4.nsf/wdocs/dominoexpress

Das gibt etwas mehr her.

Trials werden übrigens (noch) keine zum Download angeboten.
« Letzte Änderung: 16.08.03 - 10:59:43 von JoJo »
lg, JoJo

Glombi

• Gast
Hier noch etwas mehr Futter:

http://www.heise-online.de/newsticker/data/jk-14.08.03-000/

Da gibt es auch Hinweise zu den Preisen - im Gegensatz zur IBM Seite. Da hab ich noch nix gefunden :-\

Aus der Diskussion dazu:
Wie lässt sich das Drogenproblem lösen?
1. Drogen werden legal
2. IBM übernimmt das Marketing

;D ;D ;D

Andreas
« Letzte Änderung: 16.08.03 - 11:35:17 von Glombi »

Offline JoJo

• Senior Mitglied
Hm. Aus dem Heise-Artikel schliess' ich mal messerscharf: Es gibt keine eigene Software. Es geht lediglich um die Preise der Lizenzen für den Collaboration- & den Utility-Server.

Also eine Preis-Offensive von IBM für Unternehmen mit maximal 1.000 Mitarbeitern. Bei Collaboration Express: 119 $ pro User & keine weiteren Kosten (letzteres ohne Bestätigung - macht nur sonst keinen Sinn). Mein Informationsstand hier: Da spart man sich die Server-Lizenz in Höhe von 894 $ pro CPU.

Den Utility-Server gibt's nun für Firmen dieser Grösse für pauschal 5.000 $ statt pauschal 11.750 $ pro CPU. Client-Lizenzen sind hier nicht erforderlich.

Falls jemand von euch eine aktuellere Preisliste hat als ich - bitte den Link posten oder die Datei hochladen.
lg, JoJo

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ich versuche gerade von Lotus da irgendeine Aussage dazu zu bekommen. Speziell wieviele Server man dann denn aufsetzen darf. Wenn ich die Presseverlautbarungen richtig gelesen habe, beliebig viele.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Glombi

• Gast
Hi,
hier noch was (auszugsweise) aus dem IBM Marketing Material für BP. Es ist eine Freelance-Präsentation. Die kann man sich aber auch in der Notes Vorschau für Anhänge ansehen...

Andreas
« Letzte Änderung: 20.08.03 - 20:35:26 von Glombi »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...auf der einen Seite finde ich das ja klasse das IBM sich hier preislich bewegt. Andrerseits fühlt man sich als Passportkunde mit ständig steigenden Preisen die letzten 3Jahre ein wenig verarscht...

Arbeite halt auch im Mittelstand und wir haben in unserer Firmengruppe gerade mal 350 Client Lizenzen und 2 Dominoserverlizenzen und die teuer erworben...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
Leider gilt diese Einschränkung für das neue Express Angebot:

What is the upgrade path for Collaboration Express customers?
Customers can upgrade to CEO (complete enterprise option) Lotus Communications bundle
No upgrade or renewal rights or 'trade-downs' from other Notes licenses
Customer has to purchase new first-time license of Express

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...habs schon verstanden. Wollte nur meinem Unmut etwas Ausdruck verleihen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Zitat
Also eine Preis-Offensive von IBM für Unternehmen mit maximal 1.000 Mitarbeitern. Bei Collaboration Express: 119 $ pro User & keine weiteren Kosten (letzteres ohne Bestätigung - macht nur sonst keinen Sinn). Mein Informationsstand hier: Da spart man sich die Server-Lizenz in Höhe von 894 $ pro CPU.

Soll das heissen ich könnte mir um 119$ einen Server und Client installieren und damit arbeiten wenn ich eine 1 Mann Firma wäre ???
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...so hab ich's zumindest verstanden. Bis 1000 User musst Du keine Serverlizenz mehr extra kaufen. Wobei ich immer noch denke das irgendwo noch ein Haken an der Sache dran sein muss...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
So sieht das wohl aus. Wenn du 20 Büros mit 50 Leuten in ganz Europa verteilt hast dann kannst du für 5950 $ alle Büro's mit Servern ausstatten und ein schönes Notes Netzwerk einrichten.
Nach dem alten Preis wäre das ungefähr das zehnfache gewesen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
So, hier noch ein paar Infos ;)

Zitat
Announcement zu IBM Lotus Domino Express -
Sehr geehrter Business Partner,
die IBM kündigt zwei neue Express Produkte im Lotus Umfeld an, die sich an kleine und mittlere
Unternehmen richten. Die Lotus Express Angebote sind lt. IBM maßgeschneidert auf die Messaging-
und Collaboration-Bedürfnisse Ihrer SMB-Kunden (1000 Mitarbeiter oder weniger).
Zu den neu angekündigten Express Produkten gehören IBM Lotus Domino Collaboration Express
und IBM Lotus Domino Utility Server Express. Beide Produkte sind der ideale Einstieg für Lotus
Neukunden.
1. Lotus Collaboration Express
Preis: Pro User (max. 1000, keine Mindestanzahl)
Funktionalität: Messaging und Collaboration
Server: Domino Enterprise Server
Zugriff: wahlweise:
IBM Lotus Notes
IBM Lotus Domino Web Access (iNotes)
Domino Access for MS Outlook
POP/IMAP Mail
Webmail Access
Browser Application Access
Folgende Funktionalitäten werden in der Express Version nicht unterstützt:
·  Partitioning oder Clustering
·  WebSphere Application Server Berechtigung (Anteil in Standard Domino)
·  IBM Lotus Designer
·  zSeries (incl. zSeries Linux) Plattform
2. Lotus Utility Server Express
Preis: Prozessorbasierend (pro 2 CPUs), unlimitierter Zugriff für interne und externe
User (Voraussetzung: mind. 2; max. 4 CPU’s pro Server )
Funktionalität: Zugriff auf Domino Applikationen, (kein Messaging oder Calendering)
Folgende Funktionalitäten werden in der Express Version nicht unterstützt:
·  WebSphere Application Server (WAS)
·  zSeries (incl. zSeries Linux) Plattform

Zitat
IBM Lotus Domino Collaboration Express
Userlizenz + Software Maintenance 12
Monate
D52VQLL 121,00 Euro

IBM Lotus Domino Utility Express
Prozessorlizenz ( 2 CPUs)* + Software
Maintenance 12 Monate
D52VULL 5071,00

Alle Preise sind Listenpreise
* Der Preis des Utilitiy Servers wird bereits als 2er CPU Stückzahl angegeben.
(Vorraussetzung: Minimum= 2 CPUs, Maximum 4 CPUs )
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
hat irgendjemand Werbung/PR irgendwas seitens IBM gesehen? Oder zielt das Produkt Express mehr auf Notes Kunden statt auf Nicht Notes Kunden ab?

Ich wundere mich, weil ich nix höre von IBM. Wenn aber auch kein Kunde davon hört, wie soll man dat verkaufen?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline JoJo

• Senior Mitglied
Ich war vor kurzem auf einem grossen, vom IBM organisierten Business Partner-Treffen. Dort hiess es:

- Zielpublikum ist der Mittelstand (100 bis 1.000 Mitarbeiter)
- Unter's Volk bringen sollen es (u. a.) die Business Partner
- Es sollen somit Neukunden gewonnen werden. Im klassischen Bereich der grossen Unternehmen laufe man in eine Sättigung.

Freut mich übrigens zu lesen, dass

Zitat
1. Lotus Collaboration Express
Preis: Pro User (max. 1000, keine Mindestanzahl)

Danke für die Info, Martin! Das widerspricht natürlich nicht meinem Bericht oben. Natürlich verkauft man lieber 1.000 Lizenzen als 5 Stück davon.
« Letzte Änderung: 16.09.03 - 09:21:33 von JoJo »
lg, JoJo

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
Hi,
war die Tage bei IBM und habe auch die neuen Unterlagen über Notes Express erhalten. Im Anhäng findet Ihr die Lizenzbestimmung für Express.
Mann kann tatsächlich für 121 € eine Lizenz für den Domino Enterprise und den Notes Colaboration Client bekommen. Nur ein paar Einschränkungen wie Cluster etc. sind nicht möglich.

Im Prinzip ist das eine preisliche Kampfansage an Outlook/Exchange, da IBM in kleinen und mittleren Firmen zu wenig verbreitet ist.

www.lotusnotesdomino.de
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Das Programm zielt tatsächlich ganz klar auf Neukunden im Klein- und Mittelfeld, wo IBM tatsächlich eine geringe Präsenz hat. Da gibts noch ein paar andere IBM-Initiativen in diesem Bereich. Interessant, dass ich vor ein paar Tagen aus dem Mund eines IBMers gehört habe: (Zitat ungefähr) "Das haben wir seit ein paar Jahren erfolglos versucht, IBM war sich zu wenig bewusst, welche wichtige Rolle die Business-Partner in diesem Segment spielen". Strategie ist jetzt ganz klar: selber nichts direkt machen, dafür den Partnern das Enablement geben, um den Markt angehen zu können.

Uebrigens, den Domino Collaboration Express gibt es auch etwas billiger mit einem "competitive upgrade" Preis, ganz klar ein Angriff auf die Exchange-Linie.

Für die bestehenden Passport-Kunden: Natürlich, für den erwähnten 350-Nasen Betrieb kann das schon recht bitter aussehen (muss aber nicht, wenn man sich zum Beispiel bereits ans Clustering oder so gewohnt hat, oder eine Web-Präsens hat, welche mit dem DomCollExpress nicht gestattet ist).

Wer im Moment PassportKunde ist und im 4Q03 gültige Maintenance hat, bekommt von IBM 20 Sameteime-Lizenzen und 20 Websphere Portal Express Lizenzen geschenkt. Das gibt es aber nicht zu den Express-Angeboten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
Ed Brill hat bzgl. Werbungsunterstützung seitens IBM gesagt, daß:

1. you won't likely see promotion of "just" the Lotus Express offerings, but more that all IBM SW Express offerings are promoted together. The SMB team owns that; I don't interface with them enough to say more publicly.

aber dann in einem weiteren Kommentar
2. Just found out that there will be more to say in a couple of weeks on how IBM will be marketing the Express offering...

(Quelle: http://www.basicthinking.de/blog/archive/000263.htm )

das war am 16.09. ... ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß man Business Partnern ein Feld von ca. 3 Mio Nicht Notes Klein- und Mittelstandskunden in Deutschland zum Vertrieb überläßt, ohne etwas mitzuhelfen im PR/Advertisement/Marketing.
« Letzte Änderung: 29.09.03 - 15:48:01 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
Hi zusammen,

wenn Ihr einen "Competitive" eMail Client habt bekommt Ihr den vollständigen Client und Server für ca. 89 € !

Der Server ist bei JEDEM Client dabei.

Ohne anderes Software die schon genannten 121 €.

Es gibt aber auch Einschränkungen - kein Cluster, kein Web... das Sachen die "kleine" Firmen bis 1000 Lizenzen normal nicht brauchen.

Ich hab irgendwo die IBM Erklärung dazu auf'm Rechner - wenn also einer was genaueres Wissen möchte lese ich gerne nach.

Greetings M.
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline JoJo

• Senior Mitglied
Es gibt aber auch Einschränkungen - kein Cluster, kein Web...
Für den Utility Server Express gilt das nicht. Ausdrücklich steht in den von savage angehängten Lizenzbestimmungen auf S. 54:

Zitat
...berechtigt Sie für Folgendes:
...
3. Nutzung der IBM Lotus Domino-Clusteringtechnologie.
Von wegen 'kein Web' finde ich beim Utility Server Express auch nichts. Nur folgende Passage - die für beide Express-Varianten gilt - ebenfalls auf S. 54:

Zitat
Keine Hosting-Services

Sie dürfen die Programme bzw. deren Komponenten nur mit schriftlicher Genehmigung von IBM zur Bereitstellung von Hosting-Services für Dritte verwenden.
Daraus leite ich ab, dass man für's eigene Unternehmen mit dem Utility Server Express eine Web-Präsenz betreiben darf. Oder seh' ich da was falsch?

Vermutlich hattest du bei deinem  Posting lediglich an Collaboration Express gedacht. Das geht aber nicht so klar hervor. Ich find' das eben wichtig, dass derartige Zusammenhänge zumindest an einem Ort wie diesem klar kommuniziert werden.
« Letzte Änderung: 29.09.03 - 18:26:07 von JoJo »
lg, JoJo

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Doch, das ist richtig. Collaboration Express: Keine Web-Präsenz (aber Web-Zugriff für alle, für die man eine Lizenz gekauft hat, möglich)

Utiility-Server Express: Keine registrierten User (also kein Mail und so), dafür Web-Präsenz.

Ganz grob vereinfacht: Collaboration Express für die eigenen Mitarbeiter, Utility-Express für externe Darstellung und Zugriffe.

So verstehe ich das jedenfalls. Beides kombiniert dekt Intranet/Groupware und Webauftritt/Webcollaboration mit Externen vollständig ab. Da fehlen dann wirklich nur "besondere" Fähigkeiten, wie Clustering, LDAP-Server (nicht Client) usw. die nun wirklich für den Mittelstand in aller Regel nicht in Frage kommen. Natürlich gibts auch hier Ausnahmen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz