Autor Thema: Inotes Authentifizierung  (Gelesen 2512 mal)

Offline Eichardt

• Frischling
  • *
Inotes Authentifizierung
« am: 21.07.03 - 20:34:13 »
Hallo, habe einen 6.01CF1
W2K-Server mit deutschen Language Pack.

Ich teste gerade die Inotes Schablone - bin richtig vom Zugriff via Browser (IE6.01SP1) angetan ! Es klappt auch ganz wunderbar.
Nachteile dem Client gegenüber kann ich nicht erkennen...
Aber der Zugriff klappt bei mir lediglich über anonymous oder Default - sprich wenn einer von beiden (zu) hohe Rechte hat, denn er stellt bei mir keinerlei Authentifizierungsabfrage.
Wie bitte kriege ich Notes beim Browserzugriff dazu, dass er Benutzernamen und Kennwort abfragt ?
Finde ich leider erstmal so in der Hilfe nicht.. oder welchen Suchbegriff muss ich in der Hilfe eingeben ????
danke Stefan
« Letzte Änderung: 11.03.05 - 10:47:51 von Eichardt »
Domino 6.51 auf W2000

R5 &  R6 ADMIN CLP

obrocke

• Gast
Re:Inotes Authentifizierung
« Antwort #1 am: 21.07.03 - 21:52:46 »
Hi,

der Zugriff wird genau wie beim Zugriff über den Notes CLient auch über die ACL gesteuert.

Wenn du über den Browser auf deine DBs zugreifst, solltest du aber in der ACL einen Eintarg "anonymous" mit "No Access" bzw. "Kein Zugriff" eintargen, um den anonymen Zugriff zu verhindern.

Überprüfe auch den Default Eintarg. Der sollte bei Mail.DBs immer auf "Kein Zugriff" stehen.

Gruß,

Olaf

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #2 am: 22.07.03 - 08:16:20 »
Aber der Zugriff klappt bei mir lediglich über anonymous oder Default - sprich wenn einer von beiden (zu) hohe Rechte hat, denn er stellt bei mir keinerlei Authentifizierungsabfrage.

Diese Aussage verstehe ich irgendwie noch nicht so ganz. Könntest Du Dein Problem ein wenig detalierter beschreiben.

Zu dem, was Olaf geschrieben hat kann ich nur noch hinzufügen, dass Du im Advanced Tab noch zusätzlich den "maximum Internet Name & Passwort" Zugriff prüfen solltest, hier wird eingestellt, welchen Zugriffslevel Du max. als authentifizierter User im Web auf die DB hast.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 22.07.03 - 08:49:35 »
Das Verhalten habe ich auch. Anonymous und Default stehen in der ACL auf KEIN ZUGRIFF. Sobald man mit per Webbrowser das Mailfile öffnet werden zwar JAVA und die richtig geladenund auch dargestellt,der Inhalt bleibt auf "NO DOCUMENTS found".
Klicke ich dann auf MAIL|LOGOUT erscheint das Logout-Fenster UND das Authentifizierungsfenster. Logout-Fenster canceln, Auth durchführen und Seite im Webbrowser aktualisieren. Erst jetzt sind die Daten sichtbar. Weshalb die Auth erst beim Abmeldevorgang erscheint ist mir aber sehr schleierhaft

Gruß
Marc

P.S.: Mein Template ist OpenNTF 1.1 aktueller Buchstabe, jedoch ohne die INotes-Fkt. da die hier in der Darstellung Probleme bereitete

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 22.07.03 - 11:15:49 »
Heist das jetzt, Du setzt iNotes oder das Open NTF Template ein?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 22.07.03 - 11:43:46 »
Das OpenNTF-Template. Mit INotes hatte ich den Effekt aber auch.

marc

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 22.07.03 - 12:01:40 »
Also, ich vermute mal, dass man auf Deinen Server grundsätzlich ohne Anmeldung mittels HTTP zugreifen kann? Dass sich ein Teil der Datenbank öffnen lässt, kommt daher, dass diese Dinger aus anderen Datenbanken bzw. Verzeichnissen kommen und Du zum öffnen oder anzeigen derselben keine Authenzifizierung benötigst. Sobald Du dann an die Mailschablone kommst, darf er das dann nicht, daher der Fehler.

Probiere mal folgendes: Setzte auf das Mailverzeichnis mittels der Directory ACL (findest Du im Admin Client, einfach auf das Verzeichnis mit der Rechten Maustaste klicken) Rechte auf dieses Verzeichnis, sodass nicht mehr jeder drauf zugreifen kann. Anschliessend öffnest Du die Maildatenbank nochmals im Browser (http://servername/mail/dbname.nsf). Da Du auf das Verzeichnis nur authentifiziert zugreifen darfst, kommt jetzt von Anfang an die Anmeldeaufforderung.

Meff
Albert Einstein

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 22.07.03 - 12:26:58 »
Jo das wars. Danke

Gruß
Marc

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz