Autor Thema: Deutsches Languagepack oder doch lieber englisch ?  (Gelesen 2447 mal)

BANXX

• Gast
So, ich möchte mal Eurer Meinung zum Thema Languagepack hören...

Die Domino 6 Server sind ja alle in englisch und um deutsche Schablonen zu bekommen muss man das passende Languagepack installieren.

Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr das deutsche Languagepack installiert ? Ich halte das durchaus für sinnvoll für alle Datenbanken, in denen die Endanwender rumwerkeln, aber was ist mit dem NAMES.NSF, LOG.NSF usw. ?

Derzeit habe ich auf meinem privaten Server alles auf englisch, bin aber am überlegen ob ich das so lasse. Grundsätzlich finde ich englisch deutlich besser, da es nicht diese besch******* Übersetzungen gibt. Aber manchmal ist ein deutsches Adreßbuch doch halt ein wenig intuitiver und vor allen Dingen bei Supportanfragen von Kunden, die das deutsche Adreßbuch nutzen sinnvoll.  Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich fliessend englisch spreche und schreibe, also eigentlich mit der Sprache direkt keine Probleme habe.

Bei der LP-installation gibts ja die Möglichkeit, eine Sprache "hinzuzufügen" so dass eine Schablone aus 2 Sprachen besteht. Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, wie schnell kann man eine DB (mir gehts hauptsächlich um das Domino Verzeichnis) von deutsch in englisch umswitchen ? Wie könnte man da vorgehen ? Habe allerdings in der README des LP gelesen, dass die PUBNAMES.NTF ersetzt (!!) wird. Damit bliebe nur eine Replikation des NAMES.NSF mit der Replizieroption, das die GEstaltung NICHT repliziert wird... :(

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu kund tut (egal ob Ihr 5 oder 6 einsetzt) und evtl. der ein oder andere mir einen Tip gibt, wie ich denn nun das Domino Verzeichnis zweisprachig machen und schnell (!) umswitchen kann !
« Letzte Änderung: 21.07.03 - 13:41:21 von BANXX »

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Deutsches Languagepack oder doch lieber englisch ?
« Antwort #1 am: 21.07.03 - 13:42:36 »
Grundsätzlich finde ich die Lösung mit den Language Packs besser als einen reinen nicht englischen Server, leider fehlen mir noch die Erfahrungen mit dieser Möglichkeit, um mich ein wenig darüber auslassen zu können.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

obrocke

• Gast
« Antwort #2 am: 21.07.03 - 21:57:24 »
Hi,

ich finde die LP auch genial, allerdings konnte ich schon ein paar Misstände, bzw. Probleme erkennen:

Im Domino Verzeichnis bleibt die Sortierung: Man sucht die "Verbindungen" unten, weil nach Alphabet sortiert, findet sie aber oben, weil "Connections" oben steht. Die Übersetzung ist also nur drauf gespiegelt. Intern wird mit der Originalsprache gearbeitet.

Daher hatte ich mal das Problem, dass ein Server nicht replizieren wollte. Per Hand auf der Konsole ging es, aber nicht im Verbindungsdokument. DIe Lösung: Die Wochentage waren in der falschen Sprache :-(

Trotz dieser Erfahrungen arbeite ich mit den LP !

Gruß,

Olaf

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 22.07.03 - 08:12:11 »
Nur mal so ne kleine Frage am Rande: Wo bekomme ich die LPs eigentlich her? Ich habe einmal was von Lotus geschickt bekommen, kann diese aber nicht auf der LDD Seite finden.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #4 am: 22.07.03 - 09:43:25 »
Nur mal so ne kleine Frage am Rande: Wo bekomme ich die LPs eigentlich her? Ich habe einmal was von Lotus geschickt bekommen, kann diese aber nicht auf der LDD Seite finden.

Meff

Jo so wie es aussieht gibts die LPs nur auf CD, Passport-Seite oder durchs ValuePackage for Software.

Leider nicht auf LDD verfügbar.

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #5 am: 22.07.03 - 09:47:27 »
Gibts eigentlich dann für jedes Release ein neues Language Pack, d.h. eines für 6.0, 6.0.1, 6.0.1CF1, 6.0.1CF2, 6.0.2CF1 ???

Hab leider erst in 14 Tagen wieder Zugriff auf das ValuePackage for Software.

Desweiteren wann kommen die LPs immer raus ? ? Zusammen mit den Releases oder erst mit Verspätung ? ?

Wir starten demnächst mit einem Umstellungsprojekt von R5 auf R6 (fast 50 Server).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz