Autor Thema: Fragen zur Verzeichnisverwaltung  (Gelesen 2788 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Fragen zur Verzeichnisverwaltung
« am: 14.07.03 - 11:23:54 »
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zur Verzeichnisverwaltung:

Ziel:
per LDAP möchte unsere Telefonanlage drei verschiedene Adressbücher auf unserem Dominoserver auslesen (Domino 5.011 dt auf Win2kSP3)

Derzeitiger Stand:
Ich habe die Verzeichnisverwaltung eingerichtet (derzeit noch auf einem Testserver) und LDAP aktiviert. Das ganze funktioniert prinzipiell auch ganz gut, allerdings habe ich dabei noch folgende Probleme:

1. Bei der Verzeichnisverwaltung wird immer auch das Domino Directory (names.nsf) mit abgefragt. Ich möchte die Suche aber gerne auf die drei zusätzlichen Adressbücher beschränken. Kann ich die names.nsf von der Suche irgendwie ausschliessen?

2. Eines der drei Adressbücher basiert nicht auf einer Standard-Notesschalbone (pernames.ntf oder pubnames.nft) sondern auf einer selbstgestrickten Datenbank (ist schon vier Jahre alt und wurde damals als Adressdatenbank von unserem DL gebastelt..). Diese Datenbank wird über die Verzeichnisverwaltung leider nicht gefunden, obwohl Sie die Ansicht ($PeopleGroupsFlat) verfügt? Muss ich bei der Verzeichnisverwaltung immer eine Datenbank nehmen die auf den Standard-Noteschablonen beruhen? Wenn ja - kann ich dann wenigstens die pernames.ntf nehmen oder sollte ich besser die pubnames.ntf nehmen?

3. Kann ich für die Verzeichnisverwaltung bei den NotesClients die Schnelladressierung aktivieren oder gezielt deaktivieren? Oder funktioniert die immer nur auf dem persönlichen Adressbuch und dem DominoVerzeichnis? Sehr viele Einstellmöglichkeiten scheint es ja hier nicht zu geben? Oder bin ich nur zu bescheuert um diese zu finden?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Fragen zur Verzeichnisverwaltung
« Antwort #1 am: 14.07.03 - 12:20:28 »
Hi Martin,

zu Deinen Fragen:

1. Das names.nsf wird grundsätzlich mit in die Suche eingebunden. Das kann man leider nicht abschalten.
2. Bzgl. der Adressbuchschablone, es gibt ein paar Ansichten (versteckte), welche LDAP benötigt. Schaue Dir mal das normale Adressbuch im Designer an, man findet diese relativ simpel über den Namen. Wg. der Frage nach dem pernames.ntf --> Glaube ich mal nicht, da dort diese Ansichten meines Wissens nach fehlen.
3. Diese Frage verstehe ich leider noch nicht so ganze. Vielleicht könntest Du die Frage ein wenig spezifizieren.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 14.07.03 - 13:30:44 »
hi meff,

zu 1) danke für die bestätigung, ich habe sowas fast befürchtet.

zu 2) funktionieren tut es mit der pernames.ntf schablone, das habe ich ausprobiert, ich bin mir aber nicht sicher ob ldap mit versteckten ansichten arbeitet. derzeit haben wir bei unserem produktivserver noch keine verzeichnisverwaltung am laufen sondern die names=.... methode mit fünf datenbanken dahinter. dabei haben wir leider etwas komplexere datenbanken in welchen wir einfach eine Ansicht mit $peoplegroupflat erstellt haben die halt einen fest definierten aufbau haben muss. damit funktioniert die Adressierung im Mail - LDAP funktioniert hingegen nicht. Deshalb war meine Vermutung das für LDAP nochmals was spezielles gebraucht wird?

zu 3)  hier ist mir einfach nicht klar wie ich die Schnelladressierung bei Notes Clients steuern kann.  Die erste Schnelladressierung ist immer das persönliche Adressbuch bzw. Adressbücher die in der lokalen notes.ini drinstehen? Danach das DominoDirectory und wie kann ich das was danch ist steuern/regeln z.B. bei der Verzeichnisverwaltung oder bei der names= methode?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 14.07.03 - 13:38:45 »
Hi Martin,

zu 2) Wie gesagt, schaue Dir einfach mal im Domino Directory die versteckten Ansichten an, dort findest Du die für LDAP benötigten.

zu 3) Clientseitig kannst Du das ganze eigentlich nur dann steuern, wenn Du mit dem Ini Eintrag names= auf dem Client arbeitest. Wenn das ganze mittels Directory Assistance auf dem Server gesteuert wird, dann funktioniert das nicht mehr so einfach. Du kannst zwar in der Directory Assistance einschränken, was gesucht wird (hirarchisch), aber das war es dann auch schon wieder. Jetzt könnte man ja meinen, ich schränke die ACL´s in den Adressbüchern ein: Kommt leider beim Suchen eine Fehlermeldung.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 14.07.03 - 13:44:13 »
hi meff,

zuerst mal vielen Dank für Dein superschnelle und kompetente Hilfe!

zu 2)  okay - schau ich mir an...

zu 3)  das habe ich fast befürchtet...

Ich sehe das schon: LDAP ist im Prinzip her schon ein guter Ansatz und sicherlich auch ein nicht unwichtiger Standard. Wenn es um Authenifizierung geht etc sicherlich auch eine ganz gute Sache.

Wenn ich hingegen Filtern möchte was z.B. mein Dominoserver als LDAP Informationen rausgibt siehts sehr sehr mager aus...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 14.07.03 - 13:54:57 »
Warum? Du hast doch in Deinem Domino Directory über ein Konfigurationsdokument die Möglichkeit, die LDAP Informationen zu steuern. Schau Dir das Ding mal ein wenig genauer an, dort kannst Du so einiges einstellen (z.B. dürfen Anonyme User zugreifen, wie Felder gemappt werden etc.).

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 14.07.03 - 14:06:48 »
...schon alles richtig. nur würde ich gerne einfach verschiedene informationen gerne ausblenden lassen, wie z.B. die Nutzung des Dominoverzeichnisses etc...

Das Ziel war eigentlich über die Verzeichnisverwaltung ein Adressbuch für unsere Telefonanlage zu bekommen (welche per LDAP auf den Dominoserver zugreift) bestehend aus vier separaten Adressbüchern die in der Verzeichisverwaltung angelegt sind...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 14.07.03 - 14:18:28 »
Was meinst Du damit:

Zitat
z.B. die Nutzung des Dominoverzeichnisses

Grundsätzlich stellt Deine Aufgabenstellung ja kein Problem dar, wir haben sowas schon ein paar mal für Faxserver so gemacht.

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 14.07.03 - 14:21:31 »
...ich möchte für die Telefonanlage einfach die Telefonnummern die im Dominoverzeichnis drinstehen nicht mit auslesen lassen. Wenn ich halt per LDAP auf den Dominoserver zugreife und z.B. Müller eingebe möchte ich gerne nicht die MÜLLER vom DominoDirectory bekommen sondern nur die aus den extra Adressbüchern (aus der Verzeichnisverwaltung) und wenn ich Dich richtig verstanden habe fehlen mir hierfür die Filtermöglichkeiten?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 14.07.03 - 14:23:29 »
Achso, stimmt, das Zeug wird aus allen Adressbüchern ausgelesen.

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 14.07.03 - 14:32:48 »
Bei normalen LDAP Anwendungen ist das Ziel sicherlich direkt auf das DominoDirectory zuzugreifen - leider möchte ich das ja aber gar nicht machen. Jetzt überlege ich mir halt eine andere Lösung...

Hast Du zufällig schon mal per ODBC auf einen Dominoserver zugegriffen? Das kann die Telefonanlage nämlich auch...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 14.07.03 - 14:59:13 »
Ne, sorum habe ich das noch nicht gemacht. Hmm, was hälst Du den von HTTP und XML?

Meff
Albert Einstein

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 14.07.03 - 15:06:50 »
XML ist ein ganz ganz dunkles Kapitel bei mir... -  überhaupt keinen Plan davon...

Das vermutlich einfachste wird sein das ganze über irgendwelche Textfiles zu machen, d.h. Export der Notesdatenbank in Textfiles..

Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber auf jeden Fall noch in meinem Horizont...

Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz