vielen dank. das sind echt nützliche sites. mein prog sieht jetzt ganz gut aus. auch die grafiken klappen sehr gut (danke für den tip).
jetzt wollt ich mal mein prog mit na datenbank auf nem server testen, in dem ich einfach statt folgender zeile:
Database db=ses.getDatabase("","TUTOR2.NSF");
diese verwende:
Database db=ses.getDatabase("ABCERVER/15/S","mail1/TUTOR2.NSF");
jetzt geschieht folgendes: es popt ein fenster mit einer passwortabfrage auf - und zwar soll ich mein notes-passwort für mein id-file eingeben. ok, gesagt, getan. danach erhalte ich aber jedes mal ein fehler, mit dem hinweis, dass die DB nicht geöffnet werden konnte.
Woran kann das liegen. Glaube nicht, dass der fehler im code liegt. muss die DB erst irgendwie konfiguriert werden oder so?? oder doch ein fehler im code?? (im wesentlichen noch immer der, den ich gepostet habe)
und dann habe ich noch eine technische frage zu netbeans bzw java im allgemeinen. bisher habe ich immer auf einem rechner gearbeitet. mein programm läuft da gut und verwendet sowohl Klassen aus notes.jar, als auch aus jCharts-0.7.4.jar. jetzt wollte ich einfach mal mein programm auf einem anderen rechner laufen lassen. java ist dort in der entsprechenden version installiert. nur das ganze läuft nicht bzw läßt sich auf dem 2. rechner auch nicht kompilieren, weil meine klassen aus notes.jar usw nicht bekannt sind. Sprich da fehlt der zugriff auf die jar-files, was ja auch logisch ist. Meine Frage lautet nun: Wie muss ichs auf meinem ersten rechner, auf dem ich entwickle, anstellen, damit mein programm auch auf anderen rechnern läuft, auf denen java installiert ist. muss ich irgendwie die jar-files vorab mit compilieren oder ähnliches? und wenn ja, wie geht das??? kann mir das bitte mal jemand erklären??
noch ne frage: gibts eigentlich ne möglichkeit, meine ganzen programmierten klassen so zu verpacken bzw zu konvertieren, dass ich ein ausführbares programm erhalten (so von wegen start.exe ausführen und schon läufts..)??
auch dieses mal wieder vorab herzlichen dank für jede hilfe und die viele geduld!!!