Sonstiges > Offtopic

Was ist nur los

<< < (17/19) > >>

Axel_Janssen:

--- Zitat von: pd am 07.08.03 - 12:19:56 ---Danke für die Ausführungen. Werd mich dran halten.
Wer kann dafür ein gutes Buch empfehlen, dass auch ein bisschen in Java einführt und nicht gleich drauflos coded.

--- Ende Zitat ---
www.javabuch.de (umsonst, vielleicht ein bischen komplexer)
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel/ (umsonst, vielleicht ein bischen schlichter).
head first java (kostet Geld, englisch mit Bildern, genialistisch)

--- Zitat von: pd am 07.08.03 - 12:19:56 ---Wie wichtig wird generell die Fähigkeit Java zu programmieren in Zukunft sein?
Kann man das pauschal sagen?

--- Ende Zitat ---
Prognosen sind schwierig, v.a. wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.  8)
Java ist einfacher als C++ und hat deshalb gegenüber C++ in den letzten Jahren deutlich Marktanteile gewonnen.
Neue Sprachen haben von Java extrem viele Konzepte übernommen (C#, VB.net, PHP5).
Objekt-Orientierung scheint sich im mainstream endgültig durchzusetzen. Viele neuere Entwicklungen in technischen und projektmanagement-mässigen Konzepten wurden in den letzten Jahren wohl am stärksten im Java-Umfeld adaptiert (UML, RUP, Xtreme Programming, Aspekt-orientierte Programmierung, Design Patterns, unit-Testing, profiling, automatische code-Generierung, etc.). Das kann einen natürlich auch von der eigenen Arbeit abhalten.   ;D

Nachteil: Es gibt bereits eine Menge guter Java-Entwickler. Eine Alternative stellt Microsoft.NET dar, wobei das auch wiederum in vielen Aspekten sehr Java/J2EE ähnlich ist.

Gruß Axel

pd:
Vielen Dank Axel,

wenn es da schon ne Menge Entwickler gibt, ist das für mich nicht unbedingt ein Nachteil, ich bin nicht auf der Freelancer/selbständig Schiene.
Für mich ists dann eher ein Vorteil, wenn ich etwas erlerne, was stark verbreitet ist, dann laufe ich nicht Gefahr, meine Zeit für etwas zu verbrauchen, dass ich evtl gar nicht brauchen kann.

Gruß und Danke

Patrick

Gandhi:
Vielen Dank Axel,
auf diese Antworten habe ich wirklich gewartet. Jetzt gehts los.

Axel_Janssen:
2 hab ich noch:
EJB ist wirklich das einzig wirklich konzeptuell echt komplizierte von J2EE:
ein amerikanisches Bilderbuch
Ich habe lange Zeit in einer Notes-Consulting mit vielen wirklich guten Notes-Trainern gearbeitet sind, aber wenn es jemanden gibt, der seinen Job als IT-Trainer wirklich ernst nimmt, dann die 2.

das Renegaten Buch
Ich mag dieses Buch sehr. Manche Leute hassen es. Ein bekannter IBM Websphere Consultant und Buchautor (Kyle Brown) wurde richtig ungemütlich, als ich mich mal auf Javaranch positiv zu diesem Buch geäußert habe.
Ziemlich Entity EJB feindlich. ;D

Kyle Brown hat angekündigt im Herbst 2 Bücher (Admin + Entwicklung) rauszugeben. Das werde ich mir auf jeden Fall kaufen.  

Gandhi:
Nur nochmal zur Sicherheit:

Auf IDE Ebene existieren:
Websphere Studio
Eclipse
Netbeans
....

Auf Application Server Ebene existieren:
Websphere
JBoss
Tomcat
....

Die Frage:
Kann man IDE und Server beliebig kombinieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln