Autor Thema: Erfahrungen mit ZipMail?  (Gelesen 9647 mal)

Offline diesuchende

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Erfahrungen mit ZipMail?
« am: 06.07.03 - 11:37:08 »
Hi,
wir schauen uns gerade ein Tool zur automatischen Kompression alle Anhänge an. Heißt ZipMail. www.notes-compression.com
30%-50% weniger Datenmengen und Traffic hört sich ganz gut an. Hat jemand Erfahrung mit der Software? Kann mir jemand sagen, ob die wirklich so viel bringt und unkompliziert funktioniert? Es scheit da ziehmlich viele Versionen von zu geben.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Re:Erfahrungen mit ZipMail?
« Antwort #1 am: 09.07.03 - 19:52:21 »
Hi,

ich arbeite mit ND.ZIP und bin zufrieden! Server- und Clientseitiges Zippen....

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
« Antwort #2 am: 12.07.03 - 15:39:21 »
ZipMail deckt alle Server und Clients ab. Selbst iNotes. Wir haben es auch und es ist klasse. Einfach zu administrieren, stabil, flexibel.

@mastertom ND.Zip haben wir auch getestet. Ist recht "einfache" Software mit vielen bugs. Und die Serverversion ist Schwachsinnig via einen agent. halt version 1.0.

Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.07.03 - 18:24:53 »
Interessant ist doch schon einmal, das Dokumente im Client direkt gezippt werden... somit werden die mächtigen Powerpoint-Werke komprimiert und dann über die Leitung gesendet.

Der Empfänger wiederum hat somit auch gleich ein komprimierten Anhang, den er bei bedarf lösen, ansehen, löschen etc. kann.

ND.Zip scheint preislich vertretbar zu sein, ich muss mir mal die genauen Preise anschauen.
Gruß

Tom

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
« Antwort #4 am: 15.07.03 - 00:59:24 »
@mastertom

jo. Da hast Du recht. ZipMail Client komprimiert ja auch direkt am Client wie ND.Zip. Wie gesagt, wir haben das ganze durchgetestet. ND.Zip hat ne simple Version, die auf einer .dll basiert. Das ist etwa wie ZipMail light, nur das ZipMail light stabiler läuft. Ist übrigens auch kostengünstiger als ND.Zip die light Version.

Wir haben aber die Vollversion des Clients, da wir einige der Parameter brauchten, die ND.Zip nicht hat.

Und die serverseitige Datenbankverison, die alle alten Daten komprimiert. Da hat ND.Zip ne NSF die nix kann. Schau Dir mal die Server Version von ZipMail an. Ziehmlich gut.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.07.03 - 18:48:23 »
Hmm.. die Serverversion ist schon ein wenig "ärmlich".. da hoffe ich mal auf die nächste Version ;-)

Aber die Client-Version macht trotzdem spass ;-)
Gruß

Tom

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 09.08.03 - 19:14:11 »
Die neue Version ist raus... Montag sollte ich die CD haben, dann teste ich und berichte!  
Gruß

Tom

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
« Antwort #7 am: 24.08.03 - 22:45:27 »
Hi Mastertom,
hast nun mal die neue Version getestet? Habe hier die Client Version 2.0 .... außer 2 neuen Parametern hat sich da nix getan. Aber dafür dann man es ja ruhig 2.0 nennen.  ;D

by the way: ZipMail hat alle 50 Parameter von der Version "pro" in die "light" portiert. Wird wohl die neue V8 werden. Hats sogar Drag&Drop Kompression, Sicherheitsfeature bei der transparenten Deko etc.

Sach mal, wo arbeitest Du, dass Ihr ND.Zip einsetzt? DaimlerCrysler oder Inform? Oder haben die schon ne zweiten Kunden?

Offline .Mark

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 02.09.03 - 19:45:42 »
Hi teste auch gerade das Tool, hast Du es schon eingesetzt?
Server in Betrieb:
  12 x 6.56 auf OS400 und Windows 2000 / 2003
  2   x Domino Server in Spanien

Clients:
ca 2500 User (W2k und XP) auf  6.5.2 und 6.5.6 Deutsch

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 19.09.03 - 20:07:47 »
Wer? Ich oder der Verfechter des anderen Produkts (grins)  ?
Gruß

Tom

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
« Antwort #10 am: 28.09.03 - 11:23:27 »
.... der Verfechter des anderen Produkts  ;D sagt: Es gibt die neue ZipMail Version 8 für den Client. Die ist superklasse. Mit Drag&Drop Komprimierung und Sicherheitspaket gegen das Starten von unerwünschten Anhängen in Notes. .... ziehmlich ausgereift. Habe mir auch mal ND.Zip 2.0 angeschaut. Hätten die auch ruhig ND.Zip 1.01 nennen können.  ???

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #11 am: 01.10.03 - 00:59:35 »
Der Verfechter des Anderen Produktes macht für dieses zufällig auch den Deutschlandvertrieb. Das muß nicht gegen das Produkt sprechen aber ich wollte es mal erwähnt haben da dieser Dialog schon wieder recht seltsam abläuft.
Heini

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #12 am: 01.10.03 - 08:54:52 »
Der Verfechter des Anderen Produktes macht für dieses zufällig auch den Deutschlandvertrieb.

Ich finde es auch ein Ärgernis, dass jemand mit solch eindeutiger vertrieblich orientierter Absicht postet keine Signatur hat, die eindeutig darauf hinweist.

Erzeugt bei mir eine negative Empathie, oder wie das heisst.

Gruß Axel

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 01.10.03 - 19:46:49 »
Klingt alles lustig...

also wir nutzten das Produkt (ND.ZIP). Ich find's gut und basta...

;D

Gruß

Tom

Offline diesuchende

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 02.10.03 - 22:50:25 »
lustig, lustig dies Diskussion hier.  ;D

Wir haben uns für ZipMail entscheiden. Da scheint es ja einen ordentlichen Wettbewerb zwischen ND.Zip und ZipMail zu geben. Schien mir in den Gesprächen auch so. *g* Gefällt mir. So bekommt man das gute Produkt zum günstigen Preis. Freut Euch doch lieber drüber. So haben wir Kunden den Vorteil vom Wettbewerb.

Ich glaube, hier laufen viele von irgendwelchen Firmen im Forum rum die selbstverständlich die eigene Firma toll finden. Sieht man ja in genug Diskussionen. Sollen die doch sich hier beteiligen. Und die meisten zeigen nicht, woher die kommen. Ich auch nicht. Muss ja nicht jeder wissen.  Dafür hat man ja auch ein Nick und kann hier frei posten. Sonst hängt mir am Mo. wieder der Vertrieb vom Inform am Hals und will mich noch überzeugen, doch zu deren Produkt zu nehmen, weil bla, bla, bla. Ich denke wir können uns alle ganz gut selber ein Bild von den Dingen machen, egal ob sich im Forum nun jemand dazu bekennt wat mit dem einen oder anderen Produkt zu tun zu haben.

@mastertom hat ja auch nicht gesagt, von welcher Firma er ist. Vielleicht ja auch von Inform oder ND oder so.
@Axel = Bist Du dann zufällig von Inform?
@heini_schammerl ist vielleicht ja auch von einer Firma die wat verkauft, oder er verkauft sich.  // Aber Garfield ist süß. Deine Katze?

Sollen doch all hier posten wie sie wollen. Solange es nicht persönlich wird. Wir können sicherlich schon selber entscheiden, welches die richtige Software für uns ist. Dafür testet man ja fleißig und holt sich bei den Anbietern die Infos.  Bei uns war es def. ZipMail dann von savage und nicht ND.Zip von Axel,oder wem auch immer. ND.Zip seid Dank zu gutem Preis.

Offline Axel_Janssen

« Antwort #15 am: 03.10.03 - 00:21:22 »

@Axel = Bist Du dann zufällig von Inform?

Nein. Ich war nie Inform Mitarbeiter. 1999 wollten die mich nicht. 2001 wollte ich die nicht.

Ich bin
- IMG-Mitarbeiter (kein Produkt auf diesem Markt)
- Moderator des Java für Anfänger auf Atnotes
- Ranch Hand auf Javaranch
- östlichstes Mitglied der Java User Group, Buenos Aires ;D

Du argumentierst vielleicht ein bischen monokausal. Ich fände es schlimm, wenn die ganzen Angestellten mit ihren Aktivitäten die ganze Zeit darüber nachdenken würden, wie sie irgendwie der Konkurrenz Kunden abspinstig machen könnten.
Ich habe wirklich rein wirtschafts-ethisch argumentiert.
Als alter Javarancher bin ich ein Anhänger des real name postens und gegen unterschwellige Werbung. Eknori ist da z.B. bei genau diesem Thema auch mal der Kragen geplatzt und der hat da wirklich keine pekuniären Interessen am Start.
Ich glaub Heini Schwammerl hat auch keine vertriebliche Motivation.
Vielleicht ist das ein nicht gelebter, aber irgendwie doch wirkender bayrischer bzw. schlessisch-rheinischer Katholizismus, der sich da Bahn schlägt.

wenn es in deinem Kopf um die Verwaltung von Bestehenden geht (mapping von bestehenden Lösungen zu möglichen Kunden) ist das eine mögliche Haltung. Ist aber IMHO im Grunde eine modellhafte Verallgemeinerung. Menschliches Handeln ist eben zum Glück poly-motiviert. Btw. kann ich auch schlussendlich gar nicht beurteilen, ob mein Zeigefinger oder savages Werbeplakat jetzt zu einer besseren Welt führt ;D.

... nach wie vor gibt es mir persönlich mehr Glückshormone Rickard Oberg beim Denken zuzuschauen http://roller.anthonyeden.com/page/rickard als die oft aber nicht immer ruinöse Welt der Lotus Notes Produkte ...

Gruß Axel  
« Letzte Änderung: 03.10.03 - 10:45:56 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 03.10.03 - 11:33:14 »
Ich sag auch nicht, von welcher Firma ich bin...  8) Hat aber andere Gründe und nix mit dieser Disskussion zu tun.

Ich arbeite aber weder bei ND noch bei Inform.

Hey, zum Thema  "Ruinösem Lotus Notes Markt" fällt mir noch was ein: IBM will nun doch noch die Lotus Notes Domino Schiene aktiv vermarkten... wäre das erste mal...

Gruß

Tom

Offline Axel_Janssen

« Antwort #17 am: 03.10.03 - 12:36:56 »
Hey, zum Thema  "Ruinösem Lotus Notes Markt" fällt mir noch was ein: IBM will nun doch noch die Lotus Notes Domino Schiene aktiv vermarkten... wäre das erste mal...
Hey zum Thema keiner-versteht-mich fällt mir ein, dass ich nicht gesagt habe "ruinöser Lotus Notes Markt" sondern "ruinöse Welt der Lotus Notes Produkte" >:(
Was ja wohl ein deutlicher Unterschied ist, weil z.B. Projekte, Rent-your-personal-LoNo-geek oder employ-your-personal-LoNo Geek nicht darunter fallen.   :)
Ich meine diese Lotus-Produkt-Firmen in den Glaspalästen, die an ihre eigenen Marketinglügen glaubten. Die meinten durch Produkte liesse sich exponentiell wachsenden Umsatz erzielen, um dann von den maintainance Kosten und dem Einkauf auf Seiten deutscher Konzerne langsam aufgefressen zu werden.

Ich meinte damit nicht Leute im Projektgeschäft, die mit ihrem Expertenwissen bezogen auf spezifischen Business-cases auf Kundenseite flexibel reagieren können.

Ich glaube auch, dass für Teile des Mittelstandes eine sorgsam geschnürte solution suite erprobter Domino-Lösungen Sinn stiften kann.

Es hat aber Marketing Kampagnen von IBM für LotusNotes gegeben. LoNo5 wurde meiner Ansicht nach für ein Software-Produkt relativ heftig beworben.  

Gruss Axel
« Letzte Änderung: 03.10.03 - 12:45:51 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline mastertom

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 03.10.03 - 12:47:04 »
ups... sorry... verlesen ;-)

Lotus Notes hat auf jeden Fall eine große Berechtigung am Markt und durch Unterstützung von IBM am Makrt (z.B. Werbung) könnte gerade der Mittelstand wieder vermehrt zurückfinden zu Domino.

Hoffen wir alles das beste... ;-)
Gruß

Tom

Offline heini_schwammerl

« Antwort #19 am: 03.10.03 - 13:25:30 »
Hm, Hallo erstmal,

also ich bin bei einer Firma angestellt die zwar etwas verkauft aber nicht im Notesbereich. Obwohl eine Tochter von uns ist angeblich Business Partner (merkt man leider nicht viel davon). Warum ich nicht so gerne über meinen Arbeitgeber schreibe liegt daran das ich nicht viel Positives über Ihn berichten kann und ich habe auch schon in dem einen oder anderen Fall Probleme bekommen (wenn ich das auf meiner Homepage überdeutlich gesagt habe). Ich kann mich auch an kein Posting erinnern wo ich jemals irgendein Produkt angepreist hätte, schon gar nicht eins wo ich Geld dran verdiene.
Es es stört mich schon wenn man hier aus Benutzersicht von einem Produkt schwärmt, das Andere schlecht ausschauen läßt und zufällig den Deutschlandvertrieb übernommen hat. Dies ist (leider) auch nicht das erste Mal.
Ich hatte auch schon erwähnt das dies nicht gegen (oder für) ein Produkt sprechen muß.
Der Kater ist (bzw. war meiner). Er ist leider verstorben.  Ich lebe zwar in Bayern, bin aber in Bremen geboren, nicht kirchengläubig (Heide) und in keiner Partei aktiv.
Hinweise auf mein Nebengewerbe habe ich vermieden (sowohl hier als auch auf meiner HP, hoffe ich zumindest).
Das mit dem Vermarkten fände ich auch sehr sinnvoll nur leider sehen das Großteile von IBM wohl anders (obwohl die Express Linie ist preislich sehr attraktiv).
Und um nicht komplett abzuschweifen. Notes 6 hat optional den Zip Algorhytmus eingebaut. Zumindest bei internen Mails werden hier vervorragende Kompressionswerte erreicht (leider gibt es keine Möglichkeit bereits bestehende Mails bequem konvertieren zu lassen). Mails die die Firma verlassen werden allerdings leider wohl vom Router wieder entpackt. Axel Gandhi hat auch ein paar interessante Tipps bezüglich zippen mit Java gegeben (hakt wohl leider noch mit Notes 6).  Der Tipp war kostenlos (wenn auch nicht umsonst).
Gruß
Heini
PS: Sorry Axel für die falschen Lorbeeren.

« Letzte Änderung: 03.10.03 - 15:16:02 von heini_schwammerl »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz