Sonstiges > Offtopic
Wem gehört der Forumsinhalt?
wflamme:
--- Zitat von: eknori am 06.06.03 - 18:50:15 ---Zum Copyright fällt mir eigentlich nur folgendes ein:
Wenn ich hier Code poste, dann ist das Open Source, solange ich nicht dabeischreibe, daß die Verwendung bestimmten Regeln unterliegt.
--- Ende Zitat ---
IANAL, aber IMO:
Nix da.
Ab einer bestimmten Schöpfungshöhe (die bekanntermaßen strittig sein kann) greift das Urheberrecht automatisch. Dh der Urheber hat das alleinige Recht, über die Verbreitung seines Werkes zu bestimmen. Es kann ein gewisses konkluendes Einverständnis (oder wie das im Juristendeutsch heißt) vorausgesetzt werden, also wer hier postet, gibt natürlich sein Einverständnis zur Veröffentlichung in diesem Forum (analog: kein Ausschluß von Suchmaschinen=konkluendes Einverständnis zur Indizierung durch solche etc etc), aber für Kopien und andere Archive/Sammlungen gilt das nicht automatisch ebenso.
Ausnahme: Kopie für privaten Gebrauch bzw. Forschung.
Meff:
@Wolfgang
kann man aber nicht mittels einer Einverständniserklärung, welche man z.B. im Rahmen der Anmeldung bestätigt, sein OK zum publizieren geben ?
Meff
Rob Green:
evtl. nur am Rande interessant (wenn wir schon bei Urheberrechten sind): man möchte in Deutschland ein neues Urheberrecht einführen, daß ein Urheber seine Rechte nicht abgeben kann, auch wenn er will. ehrlich ;D Es gibt zB Komponisten, die nicht in der GEMA drin sind (GEMA = damit ihre Rechte verwalten lassen, nicht verkaufen!!!). Diese veräußern Rechte an Musikstücken. Da möchte der Gesetzgeber sagen: egal, ob Du Musik verschenken willst oder nicht, es bleibt Deins. Deutschland !!! CARAMBA!!! (aber die Amis sind mit ihrem absolut aberwitzigen Rechtesystem um einiges schlimmer als Deutschland...wundert mich nur, daß es noch kein Patent auf die Idee "saubere Luft atmen" gibt..immer wenn ich dann in amerikanischen Wäldern spazieren gehe, muß ich dem Erfinder eine Gebühr zahlen :-))) )
_Arne_:
@Meff,
würde wohl gehen nur wer fordert das dann von den 2500+ Leuten die es bis dato nicht abgegeben haben ?*G*
Gruß,
Arne 8)
Meff:
@Arne
das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Man müsste einfach nur im Rahmen des Logins etwas entsprechendes einbauen, was man einfach nur bestätigen muss. Bin mir halt nur nicht sicher, inwieweit sowas rechtlich OK ist. Ich werde mal mit meinem Steuerberater schwätzen, inwieweit das steuerlich Auswirkungen hat.
Meff
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln