Sonstiges > Offtopic
Wem gehört der Forumsinhalt?
Rob Green:
Frage: wenn man hier etwas postet, "gehört" der Inhalt dann mir oder den Lesern (damit public und frei) oder Arne, dem Forumsbetreiber?
Hintegrund dieser komisch klingenden Frage: nehmen wir an, Arne kann aus welchem Grund auch immer die Seite hier nicht mehr hosten, ist a.) die Forumscommunity so gut wie über dem Jordan (obwohl, aufgrund der reellen Kontakte ist das Netz schon etwas mehr als virtuell geworden) b.) das gesamte "Wissen" hinüber.
Worauf ich hinaus will?
Ich denke darüber nach, ob Arne aus o.g. Risiken nicht einen Full Dump der SQL Daten einmalig ziehen könnte (von mir wegen alle 2 Monate) und die Daten incl. Tablestructure auf CD gegen Entgelt und Porto zur Verfügung stellt. Wer will, kann dann den gesamtem Inhalt bei sich in seine MySQL Db spielen und das Wissen damit erhalten und nutzen. Zur Not kann man natürlich auch YABB als Frontend (dieses Forum hier) downloaden (suche in Google...) und damit die Daten betrachten wie er/sie es hier gewohn ist.
Kommentare?
Meff:
Mal angenommen, Arne macht sowas als Betreiber dieses Forum´s, muss er dann nicht das ganze als Gewerbe anmelden ? Ich bin mir da von der rechtlichen Seite her nicht so ganz sicher. Desweiteren würde mich interessieren, inwieweit JEDER damit einverstanden sein muss, damit dieses Gedankengut vertrieben werden kann (reicht z.B. eine Einverständniserklärung im Rahmen der Anmeldung ?).
Meff
Rob Green:
tja, das ist eben die Frage mit der Genehmigung. Einerseit schreckt so ein Rechtskram jeden ab, doch nur wenn man die "AGB" lesen würde. Daher bin ich fest überzeugt, daß man was schlankes rechtliches Aufsetzen kann, sollte es denn überhaupt Urheberrechtsfragen bei dem Eigentümer von Postings geben.
Ob Arne dann ein Gewerbe anmelden muß? Oh weh...wenn es einem gemeinnützigen Zweck dienen täte..bzw zu Selbstkosten läuft, kann das Finanzamt nicht von einem gewerblichen Interesse ausgehen. Damit wäre auch kein Gewerbeschein nötig.
Wie gesagt, ich wäre an einem Dump sehr interessiert, dann kann ich mir meinen Knowledge Pool selbst nach meinem Gutdünken zusammenschustern.
Meff:
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was die Zusammenstellung eines eigenen Knowledgepools aus den Daten dieses Forums betrifft. Allerdings bin ich seit einer Abmahnung in Bezug auf "nicht eigenen" Inhalt auf meiner Webseite ziemlich vorsichtig geworden, ebenso aufgrund meiner teilweise sehr unangenehmen Erfahrung mit dem FA.
Meff
Rob Green:
das ist ja eben der Punkt: ich möchte zwar die Inhalte nicht öffentlich verwenden, aber das spielt keine Rolle bei Urheberfragen, ob man was öffentlich verwendet = zur Verfügung stellt bzw. privat. Beides ist nicht erlaubt, wenn Urheberrechte dagegestehen.
Hm..weiß jemand Rat in dieser Sache, unabhängig ob Arne nun ein Dump ziehen kann/will oder nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln