Sonstiges > Offtopic

Schulungskosten

<< < (3/3)

Rob Green:
@Thomas,
kann ich mir gut vorstellen die Probleme, mehrere Unternehmen aus einem gemeinsamen Topf essen zu lassen. Ich weiß natürlich nicht, ob man eine Situation aus einem Großkonzern auf ein Geflecht von KMU's übertragen kann. Annehmen tue ich, daß sie sehr ähnlich ist, da man es letztlich in beiden Fällen mit vielen unabhängigen Einheiten zu tun hat. Wenn "ich" das damals dort hinbekommen habe (war nicht einfach am Anfang, eingefahrene Wege zu verlassen), warum nicht wo anders auch? Immerhin gehts um nicht wenig Kohle und man hat noch Vorteile dazu, indem man sich nämlich - nicht lachen - wie bei der Privatkasse den Referent seines Vertrauens schnappen kann, der auch mal ruhig bißerl mehr kosten kann. Nun ja, nicht mein Problem, Geld zu sparen  ;D

Immerhin aber, es gibt einige konkrete Beispiele für eine intelligente Form der Zusammenarbeit, indem Kleinunternehmen, aufgrund ihrer guten Kontakte, Schulungen bei Großunternehmen mitmachen, die sie von den eigentlichen Anbietern so nie bekommen würden in der Qualität und zu den Kosten.

Mit dem "mal kann der nicht dann der nicht" kamen wir klar, indem wir einerseots feste Termine 3 Monate im voraus vorgegeben haben und andererseits die Chefs angebohrt und heiß gemacht hatten. Auf die MA's würde ich anfangs aufgrund ihrer - hm - Motivations- und Einflussnahmestrukturen nicht zugehen. Ok, wie gesagt, alles unsere Erfahrungen. Muß sicher nicht überall der Stein vom Weisen sein.

Auch die von Dir angesprochene Form des Sharings kommt nicht so leicht rüber, da dann wieder dieses "aber der ist doch net für mich exclusiv da und wenn ich ihn brauch, kimmt er net".

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln