Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

datenbank kaputt!!!! *heul*

(1/4) > >>

Silent_Bob:
hallo allerseits!

ich hab ein fettes problem:

hab eine sicherheitskopie einer notes db auf meine homepage abgelegt. wollte die kopie heute wieder runterladen.
leider kann notes die datenbank nicht mehr öffnen. es erscheint die meldung:
" Diese Datenbank kann wegen eines ungültigen Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden "

weiß jemand, wie man das problem beheben kann, oder ob da noch was zu retten ist?

vielen dank!!!

JoJo:
Die OnDiskStructure (ODS) bezeichnet das Format der jeweiligen Version. 41 steht für 5.0x. 20 - wenn ich mich nicht täusche - ist das Format der Version 4.x.

Beim Komprimieren (= Ausführen der Task Compact) werden DBen in das Dateiformat der aktuellen Version des Servers konvertiert. So könnte dein Problem entstanden sein (automatisches Komprimieren). So löst du es auch.

Sprich: willst du wieder ODS 41 --> load compact xy.nsf (auf einem Server 5.0x)

willst du wieder das Dateiformat der Versionen 4 oder 3 --> load compact xy.nsf -R

So schnell wird man ein fettes Problem los...

JoJo:
P. S.: Die ODS findet man über die DB-Eigenschaften heraus. Fast ganz unten am 2. Register 'Info'. Das Dokument "Datenbanken komprimieren" der Admin-Hilfe - bzw. die Links dort - bieten noch einiges mehr zum Thema.

notesangel:
du hattest doch letztens bei dir notes6 installiert, verwende doch diesen compact, damit solltest du alle ODS-Strukturen wieder hin bekommen.

Silent_Bob:
hi,

danke für die antwort, klappt aber noch nicht wirklich.
mit "load compact <datenbank.nsf>" kamen nur meldungen, die datenbank sei "corrupt" usw.

mit "load compact <datenbank.nsf> -r" hats dann funktioniert. ABER wenn ich die datenbank öffne, sagt er mir, sie sei nicht vollständig initialisiert und enthält keine ansichten. ich soll die datenbank doch bitte replizieren.
wenn ich versuche zu replizieren, sagt er "spezielles datenbankobjekt nicht gefunden".

was kann das jetzt wieder sein???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln