Sonstiges > Offtopic

Zukunft im Großrechnerbereich

<< < (2/5) > >>

Germican:
muss zustimmen auch bei uns wird as400 in den nächsten monaten abgestellt und alle funktionen werden von anderen großrechnern übernommen.
ganz groß im kommen ist der HP Superdome....

Fis:
Am besten man wird zum Allrounder, weil wenn du in der IT-Abteilung arbeitet denken alle du könntest auch alles was mit EDV zutun hat lösen. Nicht selten ist es auch das man nicht nur für die EDV zuständig ist, sondern auch für andere Tätigkeiten. Mich hat man auch gefragt, ob wir auch für den Oelwechsel der Firmenfahrzeuge zuständig sind  ;D.

Also alles im allen muß man in einigen Bereichen zumindest mal eingeschnuppert haben, aber eine Spezialisierung bleibt nicht aus.

heini_schwammerl:
Hi,

An Germican wg. HP Superdome
Die PA Prozessorlinie ist bereits abgekündigt. Also mit groß im kommen wäre ich deshalb vorsichtig. Das ist eher ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Verschwinden. Sowohl Compaq als auch HP haben schon die Aufgabe der eigenen Plattform bekanntgegeben (die einen früher, die anderen später).
Was die AS/400 betrifft. Eine Zukunft hat Sie nicht aber es wird lange dauern bis auch die letzte Maschine abgeschaltet wird.
Neu einsteigen würde ich nicht unbedingt aber AS/400 Wissen neben anderen Gebieten kann sicherlich nicht schaden.
Nicht weil AS/400 so gefragt ist sondern weil diejenigen, die die AS/400 beherrschen, einen guten Ruf geniessen. Man hebt sich halt wohltuend von der breiten Masse an Mausrad Administratoren ab (Nein, ich habe kein AS/400 Wissen :o).
Als Berufseinsteiger würde ich mich möglichst nicht sofort spezialisieren. Man muß später durchaus flexibel sein und wenn man sich zu früh auf ein Gebiet festgelegt hat dann schaut man evtl. alt aus (obwohl man es noch nicht ist).
Insofern hat FIS recht, sofern Allrounder nicht bedeutet: ich weiß von allem ein bißchen aber nichts richtig.
Gruß
Heini

pd:
Jo, ich kann mich der allgemeinen Meinung anschließen.

habe als Bankkaufmann angefangen, war dann nach einem Jahr Ausbildung in der IT-Orga, hab die dann alleine gemacht (ist ne Sparkasse gewesen) und man lernt halt wirklich viel. leider hat man dann aber nicht die Möglichkeit, bis in allerletzte Tiefem vorzudringen, da man ja nicht nur Windows und Notes hat, sondern auch LAN/WAN, Office-DAUs, bankspezifische Anwendungen, Datenservice (Homebanking, electronic-cash) etc. Wenn man das alles in einen 24h Tag packt ist der Ruckzuck voll. Nach drei Jahren wurde ich jetzt von einer anderen Spk angesprochen und arbeite hier jetzt wieder in der IT-Orga, aber mit der Zusatzaufgabe IT-Sicherheit, welche auf dem IT-Grundschutzhandbuch vom BSI aufbaut, anfangs wahrscheinlich für ein 3/4 jahr ganztags in Anspruch nimmt, im weiteren nur noch gepflegt werden muss, sodass ich wieder in Windows, Notes, LAN/WAN  weitermache. Froh bin ich, dass ich hier keinen Datenservice mehr habe, wers kennt weis warum ;-)
Ich habe auch schon festgestellt (zumindest kann ich das für Sparkassen sagen), dass es vermehrt so ist, dass sogenannte Fachidioten (positiv gemeint) wenig in Personalverantwortung kommen, was ja auch sinnvoll ist, da richtiges Führen eine große Aufgabe ist, die Zeit kostet, die man dem Spezialisten eigentlich nicht klauen sollte.
Also wenn du auch in diese Richtung tendierst, solltest du das bedenken.

Toll finde ich dass du dir intensive Gedanken über deine Zukunft machst. Ich bin zwar auch noch nicht so alt (25) aber wenn ich so die sprichwörtliche Jugend von heute erlebe (ich werfe mal so 16 +- 4 Jahre in den Raum), wie sie ohne Sinn und Vision für die Zukunft in den Tag lebt, dann hoffe ich schwer auf die, die zZt noch im Kindergarten sind ;-) Hoffentlich ist das nicht überall so.

Gruß, Patrick

klaussal:
hallo,

ich bin zwar schon etwas ( ;) älter, aber einfacher wirds dadurch auch nicht. habe lange zeit auf einem grossrechner assembler + cobol gemacht. an andere sachen kam man nicht heran ("das haben wir nicht " bzw. "das brauchen wir hier nicht"). schulungen auf eigene kosten ist zu teuer, nach der schulung zuhause weitermachen geht teilweise nicht, weil man nicht die produkte/lizenzen hat, usw usw. und eines tages sagt die firma: danke, ab morgen haben wir noch pc's, nur noch sap (das machen dann natürlich externe, weil's ja BILLIGER  ;D ist, etc etc. und schon ist man draussen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln