Sonstiges > Offtopic

Zukunft im Großrechnerbereich

(1/5) > >>

Solaris:
Hallo,

da ich nun bald auslerne stellt sich auch für mich langsam die Frage, was ich danach tun möchte.
Jedenfalls sähe es evtl im Großrechnerbereich unserer Firma nicht schlecht aus.
Es wird dort auf einer AS400 mit Cobol entwickelt. Zahlungsverfahren usw sind Hauptbestandteil des ganzen.
Meine frage ist nun, wie die Zukunftsaussichten in diesem Bereich eurer meinung nach aussehen. Ich möchte ja auch irgendwann einmal evtl aufsteigen bzw kann es sein, das ich eine Stelle in einer anderen Firma anstreben muss, falls ich mal gefeuert werde oder so. Meint ihr ich bin dann zu weit weg vom Schuss mit diesem tätigkeitsfeld. Ich habe nämlich etwas Angst dann nicht mehr gebraucht zu werden und auch nirgends angebommen zu werden, weil ich mich auf etwas veraltetes spezialisiert habe  
was meint ihr dazu  ???

(ob im Lotus Notes Umfeld was frei wäre, muss ich auch mal in Erfahrung bringen ;) )

MOD:
Hi Solaris,

meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Setze auf das Thema Sicherheit bzw. Infrastruktur (LAN, WAN WLAN usw.).

Das sind Themen die immer / ewig genutzt und auch gebraucht werden.

Weiterhin bestehen dann gute Möglichkeiten in anderen Unternehmen Fuss zu fassen.

;D MOD

klaussal:
@solaris,
ich habe mehrere jahre mit einer as400 + cobol + cl verbracht. dann kam ich auf die idee, den clp zu machen, was auch geklappt hat.
der stellenmarkt sieht nicht besonders rosig aus. weder was as/400 noch was LN betrifft.
die as/400 ist nicht ganz ausgestorben (tote leben länger), viele firmen arbeiten darauf noch mit rpg (altlasten von früher). danneben gibt es aber auch andere (z.bsp. juwelier christ), die noch mit cobol arbeiten.
es ist m.e. schwierig firmen zu finden, die mit LN arbeiten (vielleicht kann da jemand einen tipp geben). cobol wird des öfteren gesucht.
vielleicht solltest du auf beiden gebieten fit sein.
und wie es in zukunft weitergeht, das kann man kaum vorhersehen.
gruss
klaus

Karotte:
Ich würd wenn du erstmal in deiner Fa. ne stelle angeboten bekommst, die erstmal nehmen und mich dann weiterentwickeln.

Ich glaub erstmal ein Job ist wichtiger als garnix. Ansonsten geh in die richtung Vernetzung/Sicherheit (wird wohl immer aktueller) auch so genannte Groupware ist wohl ein Thema. Cobol, AS wird wohl irgendwann mal aussterben (aber wie schon einer vor mir sagte: totgesagte leben länger (wie mein C 64 ;) )

Bei Lotus Notes/Domino habe ich folgendes festgestellt: anscheinend scheinen es viele zu nutzen (sonst wären wir wohl auch nicht hier) aber "draussen" hört man davon kaum was, irgendwie wird da auch kaum Werbung gemacht.

Ansonsten wenn du nicht weit kommen willst und evtl. irgendwo in nem Büro versauern willst, mach paar MSCE Lehrgänge in Unterföhring bei Winzigweich und leb damit...  Ansonsten (nach meiner Erfahrung) möchtest du 50 Jahre Erfahrung haben aber erst 20 sein, und den ECDL besitzen (zu was der auch immer gut sein soll) mittlerweile (bei mir in der Region) beschränkt sich der Bereich EDV bei den Stellenangeboten auf im Schnitt 2 magere Anzeigen (und dann meistens Dipl.,Hochschule,etc. :( )

Jörg P.:

--- Zitat von: klaussal am 23.04.03 - 16:31:54 ---es ist m.e. schwierig firmen zu finden, die mit LN arbeiten
--- Ende Zitat ---

Versuch's doch mal bei www.jobpilot.de. Hab' dort zwar schon lange nicht mehr reingeschaut, aber Notes-Leute haben dort immer Angebote bekommen.
Nur Vorsicht bei Personaldienstleistern, darauf würde ich mich nur Einlassen, wenn ich wirklich bereit bin, "wechselnde Einsatzgebiete" zu akzeptieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln