Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
Axel:
Hi,
danke für den Hinweis.
Allerdings habe ich den halben Sonntag damit zugebracht, bei installiertem Java SDK ein einfaches Hello World zu Stande zu bringen, ohne Erfolg. Ich habe einige Java-Quellen durchstöbert, ohne Erfolg. Ziemlich frustrierend das Ganze.
Auf einem anderen Rechner hab ich dann mal mit J# getestet, wohl gemerkt der gleiche Quellcode, läuft einwandfrei.
Noch eine Anmerkung zu CLASSPATH:
Laut Doku zu Java 2 soll die Variable CLASSPATH nicht mehr notwendig sein.
Axel
Performance:
--- Zitat von: Axel am 14.04.03 - 08:57:46 ---Laut Doku zu Java 2 soll die Variable CLASSPATH nicht mehr notwendig sein.
--- Ende Zitat ---
yep ....
- ihr habt hier mit einem externen J Programm gestartet(schwieriger Anfang ). Weil es eine gewisse Problematik mit dem Zusammenspiel Notes/Java gibt werden bei uns solche externen Java Programme die auf Notes zugreifen - vorwiegend mit der C-API realisiert. Heisst also das ich da keine Erfahrung habe in Bezug Java Zugriff ausserhalb Notes. Das Codebeispiel von @Ralf hängt sich bei mir beim einloggen auf... , auch wenn ich das Login/Passwort mitgebe .... bin da noch am wurschteln ;D ;D
In Notes selbst kann J gut eingesetzt werden... habe da Erfahrung sammeln können, mit JAgents und Applets für Notes/Web .... z.B. der Code von Peter in einem Agent:
import lotus.domino.*;
public class JavaAgent extends AgentBase
{
public void NotesMain()
{
try
{
Session s = getSession();
Database db = s.getDatabase("","mail/a_mail.nsf");
System.out.println("Datenbank hat folgenden Dateiname:" + db.getFileName());
System.out.println("Datenbank wurde zuletzt volltextindiziert am " + db.getLastFTIndexed().toString() );
}
catch(Exception e)
{
e.printStackTrace();
}
}
}
- der Test/Ausgabe in Notes kann mit dem Java Debugger gemacht werden.
- ich mounte direkt die jar Dateien in NetBeans - ist für mich ein wenig übersichtlicher
cu
Ralf_M_Petter:
@Axel
Hm mann kann den Classpath auch beim aufrufen der Java.exe angeben. Aber das er gar nicht mehr notwendig ist, glaube ich nicht. Übrigens in Netbeans hat man keine Arbeit mit dem Classpath, da er automatisch erstellt wird. Jede JAR die gemountet wird steht automatisch im Classpath. Deshalb funktioniert es auch mit J++ denke ich mal.
Axel:
@Ralf,
hurra, es klappt - ... zu mindest teilweise.
Die ClassPath - Variable wird anscheinend doch noch gebraucht. Auf jeden Fall dein kleines Programm läuft jetzt auch in der DOS-Box. Allerdings ist es schon seltsam, dass man es nicht aus dem Verzeichnis aufrufen kann, in dem es abgespeichert ist.
Allerdings ist es nicht möglich, ganz trivial ein Hello World - Programm mit einem Editor zu erstellen, übersetzen und ausführen zu lassen. Das Erstellen mit dem Editor ist ncht das Problem. Beim Übersetzen mit javac erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
--- Zitat ---C:\Java\Test>javac test.java
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main
--- Ende Zitat ---
Auf Groß- und Kleinschreibung habe ich natürlich geachtet. Die ClassPath-Variable habe ich auch in allen möglichen und unmöglichen Variationen gesetzt. Das Java-SDK habe ich mehrmal neu installiert und dabei alle Punkte (Path-Angabe etc.) entsprechend gesetzt.
In Zeiten moderner Programmiersprachen kann's das in meinen Augen nicht sein. Ob ich mich jemals mit Java anfreunden kann... ???
im Moment geht mir Java gewaltig auf den Keks. >:( >:(
Axel
Ralf_M_Petter:
Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du dich zuerst mit Java wirklich befassen, bevor du es verdammst. Mein Programm steht in einem sogenannten Paket (Test) Das wird durch die Zeile package test; in Programm angezeigt. Das heisst, test ist eigentlich kein Verzeichnis sondern ein Paket. deshalb musst du auch ausserhalb des Pakets stehsen und das Verzeichnis in dem das Paket steht im ClassPath angeben. übrigens normalerweise macht man solche Pakete nicht als Verzeichnisstruktur sondern man packt diese Pakete in sogenannte JAR Files. Das sind komprimierte Paketstrukturen.
Zu deinem zweiten Problem Habe schon ewig kein Programm mehr mit Javac übersetzt, da es ja Netbeans gibt, aber die Fehlermeldung deutet schon sehr auf ein Problem mit der SDK Installation hin.
Aber poste mal dein Programm, dann versuche ich es bei mir mit Javac zu kompilieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln