Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
Rob Green:
hallo Java Unfähige, Java Lernwillige, Bisher-Nur-Notes-Spinner...willkommen, in der Dark Java-Zone.
Ich selbst bin einer, der gerne mehr zu diesem Thema lernen würde.
Gerade in Hinblick auf Websphere, aber nicht nur deswegen bzgl. uns Notslern, sondern weil viele Zeichen schon lange dafür sprechen, Java in seinen Fundus an beherrschbaren Sprachen aufzunehmen. Da die Welt sich immer weiter dreht, egal ob ich nun in der Noteswelt stehenbleibe oder nicht, habe ich beschlossen, meinen Cowboyhut abzulegen, mein Pferd abzusatteln und in die Eisenbahn zu steigen ;D
Was ist leichter, als mit Leidensgenossen im Rudel zu jammern und sich gegenseitig hochzuziehen, wenn es nicht läuft oder wenn man auf diesem neuen Gebiet nicht weiter weiß.
Wie soll man sich gegenseitig etwas beibringen bzw. was soll das wirklich helfen, außer geteiltem Psycholeid? Zusammen ist man schneller, wenn man sich - und das ist mein erster grober Vorschlag - ein einfaches Projekt vornimmt und anhand dessen schrittweise die Grundlagen durchgeht.
- Angefangen von der Entdeckung und Empfehlungen für Literatur- und Infoquellen,
- Fixierung möglicher IDE Werkzeuge,
- erste Steps in Java pur,
- ein kleines Miniprojekt in Java für Verständnis wie Java tickt und
- Übergang zu Notes, wie man dort Java integrieren und verwenden kann
Das Anspruchsniveau sollte wirklich nur sein, daß man Java nicht in allen Zügen beherrschen soll, sondern nur soweit gehen soll, daß man irgendwann selbst die ersten wackligen Schritte gehen kann. Dann hat dieses Projekt seinen Zweck erfüllt und kann geschlossen werden. Das nennt man in deralten Welt eine "Lerngemeinschaft"... ;D heute schimpft sich das "E-Learning", E E E....
Wer würde gerne dabei mitmachen (Zeitplan völlig offen, wird eh ne längere, aber nicht unbedingt aufwendige Geschichte)? UNd wer hat Ideen zur Vorgehensweise? Eventuell sogra für später ein konkretes Projekt, was er/sie schon immer einmal starten wollte, nie aber dazu kam (und bitte jetzt kein Projekt á la "wie schnitze ich mir Tomcat2")
Axel:
Hi,
ich bin so ein Unfähiger und Kaffee trinke ich lieber als das ich ihn programmiere (Java hat doch auch was mit Kaffee zu tun, Javabeans...). ;D ;D
Aber das Projekt hört sich interessant an und ausserdem kann man ja nie wissen, was einem so noch begegnet. Ich habe schon verschiedene Datenbanken mit Java-Applets von JNotes gesehen, schon toll was man damit machen kann.
Ich bin dabei.
Axel
Ute:
Hi,
find ich interessant, hab mal 3 Tage Java Schnupperkurs gehabt
und nichts verstanden ;D Vielleicht hab ich ja noch 'ne Chance.
Gruß
Ute
Ralf_M_Petter:
Also hier die Beschreibung für ein einfaches Beispiel für die ersten Gehversuche in Java Notes. Das ganz stellt ein einfaches Javaprogramm da, dass ausserhalb des Notes Clients läuft und nichts anderes tut als eine lokale Datenbank zu öffnen und einige Daten aus dem Datenbankobjekt auf die Java Console ausgibt.
Ich gehe in dem Beispiel mal davon aus, dass Ihr ebenfalls Netbeans 3.4.1 verwendet. Wer das nicht hat man kann es bei www.netbeans.org kostenlos herunterladen. Und das Teil ist ziemlich gut. (Natürlich meine Meinung)
Als erstes um überhaupt Notesklassen in Java verwenden zu können ist es wichtig das man die Datei "Notes.jar" im sogenannten CLASSPATH hat. Das erreicht man in Netbeans am einfachsten in dem man unter dem Menüpunkt File-> Mount Filesystem auswählt.
Dann wählt man in der folgenden Dialogbox aus, dass man ein "Archive File" mounten will. Nach klicken auf Next bekommt man dann einen ganz normalen Datei öffnen Dialog. In dem man die Notes.jar auswählt. Diese Datei sollte sich im Programmverzeichnis von Notes befinden.
Wenn alles funktioniert hat, hat man im Netbeans FileSystem Explorer jetzt die Notes.jar drinnen. Man kann Sie auch aufklappen und sich die verschiedenen Klassen die darin enthalten sind anschauen.
Dann sollte ihr über den Menüpunkt File->new einen Folder für eure Tests anlegen. Der Folder heisst bei mir
test. Dies ist in Netbeans dann auch gleich der PaketName
Jetzt sind wir bereit für ein kleines Testprogramm.
Erstellt in dem Folder test mittels File->new -->JavaClasses -->empty ein leeres Sourcfile.
Dieses nennt Ihr um auf testprogramm
Dann kopiert Ihr den folgenden Source in das leere Programm.
/*
* testprogramm.java
*
* Created on 31. Januar 2003, 10:05
*/
package test;
import lotus.domino.*; //Anweisung um den Java Compiler mitzuteilen, wo er die Notesklassen findet.
/**
*
* @author petter_r
*/
public class testprogramm {
/** Creates a new instance of testprogramm In unserem Beispiel brauchen wir keine Instance */
public testprogramm() {
}
/**
* @param args the command line arguments
*/
public static void main(String[] args) {
NotesThread.sinitThread(); //Beim lokalen Zugriff nicht DIIOP muss der Thread erst für Domino initialisiert werden.
Session ses=null; //Sessionvariable definieren.
try { //Da Notes Klassen Exceptions werfen können sollte man diese auch abfangen.
ses = NotesFactory.createSession(); //Erzeugen eines Sessionobjekts
Database db=ses.getDatabase("ATARTW05/ARTWEGER/AT","mail/rpetter.nsf"); // Öffnen einer Datenbank bitte das anpassen an euer Umfeld z. B. Maildatenbank.
System.out.println("Datenbank hat folgenden Dateiname:"+db.getFileName());
System.out.println("Datenbank wurde zuletzt volltextindiziert am "+db.getLastFTIndexed().toString());
}
catch (Exception e){
System.out.println("Es ist ein Fehler aufgetreten");
e.printStackTrace();
}
finally{
try{
ses.recycle(); // Ganz wichtig, wenn dieser Befehl nicht ausgeführt wird, wird der Speicher den die Notesklassen im Hintergrund verwendet haben nicht mehr freigeben.
}
catch (NotesException e){}
NotesThread.stermThread(); //Domino Umgebung beenden. Ebenfalls ganz wichtig wenn man das nicht macht kann das zu Abstürzen von Notes führen.
}
}
}
Den Namen des Servers und den Datenbanknamen auf eure Verhältnisse anpassen und dann laufen lassen.
Wenn alles funktioniert solltet ihr als Ergebnis den Filenamen der Datenbank und das Datum der letzten Volltextinidizierung bekommen. Eventuell fragt er noch eur Passwort ab.
Falls Probleme auftreten bitte posten.
Grüße Ralf
Ralf_M_Petter:
Übrigens, ich bin nicht der Super Java Notes Guru, also wenn jemand konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge für meinen geposteten Code hat freue ich mich.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln