Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
doliman:
Hi,
die Raten verlassen das sinkende Schiff, dann spring ich halt noch schnell auf um mit Java im LN Umfeld unterzugehen.
Performance:
--- Zitat von: doliman am 08.04.03 - 19:38:58 ---die Raten verlassen das sinkende Schiff
--- Ende Zitat ---
huch da bin ich aber froh nicht dabei zu sein.. ;)
@Rob
wie soll das gehen wenn nur Newbies dabei sind ? Wer lernt hier von wem ? Wenn es aber eine
dynamische Gruppe ist die hervoragende autodidaktische Fähigkeiten besitzt kann das was werden.
cu
Ralf_M_Petter:
Hallo Java Freunde!
Also als Newbie in Notes Java würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Habe gerade ein größeres Projekt abgeschlossen. (Content Management System) Die Datenbank verwendet Swing GUI im R5 Client für Sachen die im Notes schwierig abzubilden sind. z.B. dynamische Tabellen, Dateiauswahldialog für Bilder mit Vorschau.... Ausserdem wird der Inhalt des CMS nicht über den Domino Http Stack ausgegeben sondern über einen Tomcat Server. Die JSP Seiten greifen über die Notesklassenbibliothek auf die Notesdatenbank zu. Leider darf ich diese Datenbank nicht hier posten, da sie geistiges Eigentum der Firma für die ich arbeite ist. Aber wenn auch ein wenig Input von euch kommt kann ich schon Codebeispiele usw. beisteuern.
Zu Netbeans:
Für mich war es wichtig, dass die IDE eine gute Unterstützung für JSP und Servlet Entwicklung hat und das ist vor allem durch die vollständige Integration des Tomcats in die Entwicklungsumgebung bei Netbeans sehr gut gelöst. Für normale Java Entwicklung habe ich früher Visual Age for Java bevorzugt. Aber seit es das nicht mehr gibt, mache ich alles in Netbeans und bin mittlerweile sehr zufrieden. Übrigens für Java Lernen ist es manchmal sinnvoll mit dem JDK alleine zu arbeiten. Sprich die ersten Programme in Notepad zu erfassen und dann händisch kompilieren. Da man manchmal von den Möglichkeiten einer modernen IDE erschlagen wird. Aber nachher wenn man wirkliche Arbeit machen will kommt man an einer guten IDE nicht mehr vorbei.
Also postet mal eure Wünsche und vor allem ob ihr mein Beispiel zum laufen bekommen habt. Übrigens dieses Beispiel funktioniert genauso mit JDK oder mit einer anderen IDE
Grüße
Ralf
Rob Green:
:o prima :D
daß sich Mitstreiter gefunden haben.
Werde heute Nachmittag dazu kommen, einige Fragen, die direkt an mich gestellt worden sind, zu beantworten. Momentan terminlich etwas eng.
Nur knapp daher:
Meine Vorstellungen gehen zumindest für mich in die Richtung "kapitelweises Zusammenlernen" anhand von Beispielen, Erläuterungen und Diskussion/Fragen der Teilnehmer, wenn etwas nicht verstanden worden ist. Da ich leider bisher kein "ELearning mitgemacht" habe, muß ich mir den Ablauf schnitzen, wie er didaktisch am vernünftigsten ist. Wenn jemand ein gute Idee hat (..nein, tausende... ;D), würde es mich freuen, wenn er diese hier einbringen könnte.
So zB würde ich mich für den Anfang bereit erklären, alles das, was ich über Java im Grundsätzlichen in Erfahrung bringen kann (kleine Historie, Versionen, Entwicklungshilfsmittelchen und Mittel, Lehrunterlagen, etc..) kompakt zusammenzufassen. Die Idee dabei ist, daß je niedriger der jetzige Wissensstand der Teilnehmer, eine Teilnahme bereits in den frühesten Kapiteln vernünftig ist. Bis hin zu späteren Kapiteln, wo wir Notes&Java betrachten, was dann auch für Java Fortgeschrittene interessant sein dürfte (daher auch der völlig richtige Einwand von Perfomance, daß es nicht nur um "Javaunfähige" als potenzielle Teilnehmer gehen kann, die nicht nur Ihr Wissen beitragen können, sondern durchaus auch selbst dazulernen können). Von der Zeitschiene haben wir ja hier ein ideales Medium, also läuft uns nix weg und es muß demgemäß auch nicht mega komprimiert sein. Mehr dazu können wir aber erst sagen, wenn wir den Aufbau "verabschieden".
Ralf hat uns ja schon bereits ne Menge über das Thema incl. einem Fortgeschrittenem Beispiel gepostet. Ich denke, daß ist genau ein super Beispiel für "gemeinsames Lernen". Wenn sich jeder wenigstens einmal einbringt, können wir die Kapitel wunderbar arbeitsteilig aufbereiten und dann gemeinsam durchgehen.
okokokok..späääät..zisch...ich muß..bis nachher
Wenn also jemand bereits ne Vorstellung hat, wie der Aufbau sein könnte, dann mal los...ich bin auf Hilfe angewiesen.
Axel:
--- Zitat von: qojote am 08.04.03 - 19:09:51 ---Hi,
würde ich auch mitmachen.
Ich habe gerade angefangen mich ein bisschen einzulesen.
Ein Buch habe ich dazu auch schon gekauft.
Domino Development with Java von Anthony Patton.
Sehr schön mit viel Beispiel Code.
Jede Klasse ist einzeln erklärt zB.
Qojote
--- Ende Zitat ---
Hi,
kannst du mal ein paar nähere Infos zu dem Buch geben (Verlag, ISBN-Nr.)
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln