Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
kombiniertes smtp und nrpc Routing - nicht möglich?
hallo.dirk:
--- Zitat von: Muerte am 20.02.05 - 12:56:19 ---eigentlich ganz einfach:
für test.acme.com legst du ein fremdes Smtp-Domänen-Dokument an und trägst dort als Host die Ip deines lokalen Smtp Servers ein...
für *.* schickst du halt alles an Server b so wie es ja jetzt schon zu funktionieren scheint....
--- Ende Zitat ---
ja eigentlich :D
Ist aber leider nicht so :-\
Probies aus, es funktinoniert nicht sobald man mit *.* arbeitet. Dann wird alles dahin geroutet was das *.* Dok als Ziel definiert. (Ob nun SMTP oder NRPC)
Würde ich zum Beispiel *.de und *.com unterscheiden wollen funktioniert es ja!
Es ist der .* !!!
Währen die Server LAN/DMZ in der gleiche Domäne würde es auch funktionieren, denke ich.
Theoretisch würde es auch funktionieren wenn ich alle domain suffixe definieren würde ( *.com, *.de, *.org usw....)
Aber das kann ja nicht sein.
Selbst Domino 6 zeigt das gleiche Verhalten. Mir scheint, das keiner der Entwickler diese routing Konstellation vorgesehen hat.
Muerte:
also bei uns funktioniert das ....
wir routen an *.* alles in eine andere Notesdomäne per Nrpc und von da aus ans Internet per Smtp...
für alle Domänen die nicht diesen Weg gehen sollen, hab ich ein fremdes Smtp-Domänendokument erstellt und dort die Domäne z.B. acme.lotus.com eingetragen und die Ip des empfangenen SMTP-Servers...wenn ich jetzt eine Mail an Muerte@acme.lotus.com schicke, wird diese Mail dann direkt an den eingetragenen SMTP-Server geroutet und nicht ans Internet übertragen...
es funktioniert also...auch schon bei Domino 5 weil das setzen wir an der Stelle noch ein...
hallo.dirk:
Das passiert bei Dir alles auf dem gleichen Server ?
Also wenn bei Dir dirk@interndet.de per NRPC an eine andere Notes Domäne gesendet aber dirk@acme.lotus.com vom gleichen Server an einen internen SMTP Server gesendet wird, dann sollten wir uns die Sache mal genauer ansehen:
Was hast Du für Domänen Dok's ?
Welcher Art sind diese ?
Verbindungsdokumente gehen wo hin ?
Welcher Art sind diese ?
Wie sind die Einstellungen im Konfig Dok des Servers unter Router/SMTP Allgemein.
Sorry, wenn ich so genau Frage, aber wenn das wirklich gehen soll muss ich Irgendeine Einstellung anders machen als Du.
Thx
Gruss
Dirk
Muerte:
wenn ich morgen auf Arbeit bin, prüf ich das noch mal und schreib dann ggf. die Konfig hier rein...
Muerte:
also wir haben es so konfiguriert:
Domäne a leitet alle Mails per NRPC an Domäne B
In Domäne B haben wir jetzt Fremde SMTP Domänen Dokumente.
eins für *.* an die Domäne Internet
dafür haben wir dann ein Verbindungsdokument wo bei der Zieldomäne Internet drinsteht und als IP die Adresse des SMTP-Ausgangsservers drin stehen haben...
und dann haben wir noch für 20 Fremde SMTP Dokumente zu Domänen die wir direkt von Domäne B aus erreichen.
Dort die Domäne eingetragen z.B. test.acme.com und als nächste Domäne haben wir dort dann SMTP_test_acme_com eingetragen oder gleich die Ip des Empfängerservers und dafür dann ggf. wieder ein Verbindungsdokument erstellt...
ich hoffe das wahr jetzt verständlich... ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln