Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
kombiniertes smtp und nrpc Routing - nicht möglich?
hallo.dirk:
Der Name für das Feld "Messages Addressed to" im Domänen Dok lautet SMTP_test_acme_com oder test.acme.com ?
Ich korrigiere och einmal ;) und stelle ein paar mehr Fragen:
Domäne A routet alles mal was nicht zu A gehört (also*.*) über ein Domain/Verbindungs Dok (NRPC) an Dömäne B.
--- Zitat ---dafür haben wir dann ein Verbindungsdokument wo bei der Zieldomäne Internet drinsteht und als IP die Adresse des SMTP-Ausgangsservers drin stehen haben...
--- Ende Zitat ---
Das ist die Einstellung für B ?
Heisst das, daß nach Domino noch eine anderes SMTP Relay zum Internet existiert ?
Domäne/Sever B spricht dann nur noch ausgehend (ausser zurrück zu A) SMTP?
Also bei uns würde mit Deinen Worten Domäne/Server A *.* an Domäne B per NRPC Routen, muss aber gleichzeitig für test.acme.com SMTP zu einem Inrernen Relay sprechen.
Muerte:
im Feld Messages adressed to steht "test.acme.com" und als nächste Domäne trag ich dann einen ausgedachten einmaligen Namen ein, den ich dann im Verbindungsdokument nutze...
Domäne A routet also alles was er nicht selbst lokal zustellen kann an Domäne B per NRPC weil das die einzigste Verbindung ist, die ich per Verbindungsdokument eingerichtet habe...
Fremde Smtp Domänen sollte er lokal zustellen, solange ich die Domänen Dokumente dazu habe...
Zu deinem von mir zitierten:
In Domäne A erstellst du ein Fremdes SMTP Domänendokument mit *.* und richtest es an die nächste Domäne "Domäne B"
Da Domäne A zu Domäne B nur ein NRPC Verbindungsdokument hat, routet er die Mails so...
In Domäne B kannst du dann eigentlich machen was du willst...entweder wieder ein fremdes SMTP Dokument mit *.* an den Server der die Mails dann verteilt (in meinem Fall ein weiterer Relayserver) oder du trägst direkt einen Relayserver ein.
Besser erklärt? Lässt sich irgendwie schwierig schreiben ::)
und die ursprüngliche Frage ist ja auch nicht geklärt, da er ja alles in einer Domäne macht ;-)
hallo.dirk:
Ich weiss, das es schwierig ist dies zu Beschreiben, aber ich Danke Dir trotzdem für den Aufwand.
Aber der Grosse unterschied ist das dies bei uns auf der A Seite geschieht.
A muss NRPC und SMTP Sprechen können wobei wie bei Euch A *.* nur per NRPC routet.
Euer A spricht aber nicht dann auch noch gleichzeitig SMTP nach test.acme.com
B ist, bei uns, direkt mit dem Internet verbunden und benötigt somit kein *.* Verbindungsdokument.
Bei Euch ist auch das *.* auf der B Seite auch dann für SMTP zuständig genau so wie für test.acme.com.
Die Frage währe eben, ob bei Euch nebem dem NRPC routing von A nach B auch ein SMTP routing von A nach test.acme.com funktionieren funktionieren würde.
Gruss
Dirk
Muerte:
ich werd das bei gelegenheit nochmal testen...und dann hier posten...
hallo.dirk:
Braust Du nicht :-\
IBM hat mir mittlerweile bestätigt, das diese Konstellation so nicht vorgesehen ist.
Angeblich soll Domino 7 dies nun endlich behrrschen :-X Ich bin ja mal gespannt....
Nu kann ich doch wieder SMTP intern routen >:(
(und dass zwischen 2 Dominoservern, das ist doch pervers ;))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln