Sonstiges > Offtopic
Was machst du wenn ein DAU anruft
Rootine:
mein kollege zerkugelt sich immer, wenn ich total herummotze fluche etc. wenn ein anruf kommt, und dann den hörer abhebe und sowas von ins telefon flöte....
sicher muss man zu den usern nett und hilfsbereit sein aber manchmal machen sies einem schon besonders schwer.
erst gestern wieder trug sich folgender mailverkehr zu:
sie: "ich habe keine feiertage in meinem kalender - ich hab sie gehabt aber jetzt nimma -er zeigt nur mehr bruchstücke an "
ich: (ok mal testen ob sie sie überhaupt importiert hat) "importieren sie die feiertage. sie müssen die variablen feiertage extra importieren, dazu haben sie am 1.1. folgendes email bekommen...."
sie: "ich habe dies geändert, trotzdem sollte das programm nicht selbständig die feiertage löschen, ich kann nicht ständig kontrollieren ob die feiertage noch vorhanden sind"
sie hat dann in weitern 3 emails noch darauf bestanden dass notes ihre feiertage gelöscht hat....
was sollst zu solchen leuten noch sagen, ausser PEBKAC....
lg
roo
ata:
... als ich zum ersten mal vor einem Computer saß, war ich der absolute DAU - und ich war froh, daß meine Gegenübers immer die Geduld und den Nerv hatten mir was zu erklären - nun habe ich zwar immer noch Fragen , aber immer öfter sitze ich nun in der Position des Gegenübers und erkläre - und dabei will ich so geduldig wie möglich sein...
... in der Regel nerven mich nicht die Dau's - sondern meine eigene Ungeduld oder Unfähigkeit...
... ich mache übrigens keine Unterschiede zwischen Mitarbeitern und Kunden - lediglich Kunden haben vorrang...
ata ;)
Silke:
Immer daran denken iregendwer ist irgendworin immer ein DAU >:(
Ich habe auch so meine Schwierigkeiten dem Helpdesk klar zu machen was mein Problem ist, manchmal sind die zu spezialsiert für die DAUS.
Andersherum mache ich halt auch bei uns sone Art 1. Hilfe Support und da versuche ich für jeden auch die richtige 'Sprache' 8)zu finden. Mit ner sekretärin für die der PC nur ne bessere Schreib/Rechnenmaschine ist muss ich anders reden als mit nem Consultant der nur gerade mal festhängt und den wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :D
Auch versuche ich das ganze zu erklären um den Zusammenhang auch kalr zu machen. Wenn ich denen nur die Lösung hinklatsche lernen die es ja nie ;D
ata:
... es hilft schon mal sich Luft zu verschaffen - aber der Focus bleibt in der Partnerschaft zum Geggenüber - Gegener überleben hier nicht...
ata
Ute:
klar hast Du Recht, aber ich glaube das Problem ist, das
wir eben oftmals überlastet mit anderen Dingen auch noch die
Fragen zu beantworten haben, die wir in Schulungen behandeln und sowieso schon 100 mal beantwortet haben und dabei nicht die
Geduld verlieren dürfen. Das klappt ja auch im Allgemeinen.
Aber ich denke jeder von uns hat so seine Spezies, die immer alles sofort und das Unmögliche sowieso haben wollen und das dann noch in einem Ton vorbringen, der nicht mehr sehr höflich ist.
Da die Geduld nicht zu verlieren und den richtigen Ton zu treffen ist die Kunst. Und ich denke da haben die meisten von uns auch
nur noch Unterstützung durch die Kollegen, die diese Probleme kennen, da sie sie selbst erfahren. Für den ganz normalen DAU hat man bestimmt immer Verständnis.
Gruß
Ute
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln