Autor Thema: Problem Empfangsbestätigung  (Gelesen 5342 mal)

Offline dh233

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Problem Empfangsbestätigung
« am: 31.03.03 - 14:03:04 »
Folgendes Problem: Mr. X hat Mrs. Y den Zugriff auf seine Datenbank erlaubt (lesend). Wenn Mr. X nun eine Mail mit Empfangsbestätigung sendet und Mrs. Y sich dieses Mail in der Datenbank von Mr. X anschaut, bekommt Mr. X eine Empfangsbestätigung. Mr. X will das aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen könnte?

Danke

dh233

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:Problem Empfangsbestätigung
« Antwort #1 am: 31.03.03 - 15:26:03 »
Mit einer Regel in der mail.box könntest du es generell unterbinden, dass Mr. X eine Empfangsbestätigung von Mrs. Y bekommt. Nachteil: Dann bekommt er nie wieder eine von ihr, so lange die Regel gilt. Das dürfte in dem Fall aber kein Problem sein, schätze ich. Du stellst das ein im

Konfigurationsdokument/Router-SMTP/Restrictions and Controls/Rules

When:
sender is Mrs. Y
AND form is return receipt

don't deliver message - silently delete

;D Der letzte Teil ist kein Scherz - probier's einfach aus, dann siehst du's selbst!
« Letzte Änderung: 31.03.03 - 15:27:22 von JoJo »
lg, JoJo

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
« Antwort #2 am: 31.03.03 - 17:17:38 »
Hi,
Im R5 Forum Tips und Tricks hat es einen Thread der heisst Thema: Mail Empfangsbestätigung unterdrücken.
(Bin zu doof einen Link zu machen ... find den Button grad ned)

Vielleicht hilft Dir das weiter. Funktionieren tu's auf jedenfall...

Gruss
Sandro

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 31.03.03 - 17:41:23 »
kloeti meint

http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=5264;start=0

Dort geht's darum wie man verhindert, dass man eine Empfangsbestätigung für ein Mail das man selbst (höchstpersönlich sozusagen) erhalten hat, unterdrückt.

Mir scheint die Fragestellung hier jedoch etwas anders gelagert zu sein...
lg, JoJo

Offline kloeti

• Senior Mitglied
  • jack of all trade, master of none...
« Antwort #4 am: 31.03.03 - 19:55:45 »
Ich hab schon verstanden wo das Problem liegt und dachte mir, dass das ev. ein einfacher Workaround sei für dh233's Problem.
We'll see  ;)

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #5 am: 01.04.03 - 07:31:48 »
Er meint den gesendet Ordner, wenn du ne Email mit Empfangsbestätigung verschickst und ein anderer der Zugriff auf die DB hat und sich dein "gesendet" ordner anschaut und öffnet dann bekommt der "sendende" ne Empfangsbestätigung von dem Dokument was er selbst geschrieben hat, das selbe geht auch wenn du ne ID mit nem neuen Namen rezertifizierst ...

Ich halte hier deshalb auch den Weg mit der Regel für nicht ganz so geeignet weil nämlich dann nie mehr ne Empfangsbestätigung ankommt.

Das mit dem Link auf den anderen Thread ist auch nicht so das wahre, weil du dann dauernd am Meldung wegklicken bist ;) Evtl. das ganze so abändern das es "nur" auf den gesendet ordner funktioniert ;) (und dann ohne warnmeldung)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #6 am: 01.04.03 - 08:53:17 »
wenn man keine Schablonenänderung als Alternative in Betracht zieht, dann bleibt dem User selbst nur der Weg, eine kleine Rule einzubauen, daß eingehende Mails mit dem Absender xyz und einem weiteren Merkmal im Subject ("Empfangsbestätigung") entweder gelöscht oder in einen Ordner geschoben werden zwecks Kontrolle (je nachdem ob man SoftDeletions verwendet oder nicht).
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline dh233

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 01.04.03 - 13:38:33 »
Zunächst einmal danke für eure Vorschläge. Ich werde sie sobald als möglich druchdenken, bzw. ausprobieren und sag euch dann bescheid.

mfg

dh233

Offline dh233

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 02.04.03 - 15:16:23 »
Der Vorschlag von Rob Green funktioniert leider nicht, da es kein zweites Merkmal gibt, das man bei der Regel angeben könnte. Aber ansonsten wäre das natürlich ein guter Vorschlag gewesen. (Subject: Empfangsbestätigung funktioniert deshalb nicht, weil als Subject immer der das Subject des betroffenen Mails genommen wird, das sich Mrs. Y angesehen hat.)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 02.04.03 - 15:44:41 »
Und - was ist mit der Regel für die mail.box via Konfigurationsdokument?
lg, JoJo

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 02.04.03 - 17:47:42 »
ganz sicher nicht? Ich bin mir 100% sicher, daß da EMPFANGSBESTÄTIGUNG steht bzw. irgendwo ein eindeutiges Merkmal nebst Absendername enthalten ist....test doch mal die Empfangsbestätigung...100% was eindeutiges da...zumal doch auch das Daumen Hoch Icon kommt...das muß doch wo herkommen.

Oder meinst Du vielleicht, daß man keine zweite Rule eingeben kann als UND Verknüpfung? Doch doch...siehe Anhang
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline dh233

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #11 am: 03.04.03 - 09:10:29 »
@JoJo:

Das habe ich leider noch nicht ausprobieren können. Meinst du das Konfigurationsdokument am Server? Wenn da nämlich eine neue Regel erstellen möchte, sagt er mir "Index not found" und ich kann keine Regel erstellen. Hast du vielleicht eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

@Rob Green:

Du hast recht: Er schreibt zwar als Subject EMPFANGEN: + Subject des Mails, doch wenn man in der Regel definiert "User Y und Subjct enthält EMPFANGEN:" greift die Regel nicht, da das EMPFANGEN: anscheinend nicht überprüft wird. Leider..

mfg

dh233

Offline JoJo

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 03.04.03 - 09:19:04 »
...Meinst du das Konfigurationsdokument am Server? Wenn da nämlich eine neue Regel erstellen möchte, sagt er mir "Index not found" und ich kann keine Regel erstellen. Hast du vielleicht eine Ahnung, was das bedeuten könnte?...

Ja, genau das mein' ich.

Nein, keine Ahnung warum du bei "Index not found" hängen bleibst. Ich kenn' die Meldung zwar, sie verschwand aber immer nach 1 bis 2 Sekunden von selbst. Die einzige Vermutung die ich hab':

Du hast (für den betreffenden Server) noch gar kein Konfigurationsdokument angelegt. Du bist also dabei dies mit der Erstellung der Regel zu tun. Kann sein, dass die Existenz eines BEREITS ABGESPEICHERTEN Konfigurationsdokumentes Voraussetzung zur Erstellung einer Regel ist.
lg, JoJo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz