Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Mail an ALLE; und schon kriegt der Server d.i.c.k.e Backen

<< < (3/3)

(h)uMan:
Hallo!

Bei uns werden leider auch sehr gerne Mails mit großen Attachments (teilweise 2-stellige MB groß) an mehrere Empfänger versendet. Obwohl wir extra Server für File-Sharing etc. haben.

Und die Attachments werden dann nochmal lokal auf die Platte gespeichert, womit wir diese dann 3x verteilt gespeichert haben: File-Server, Domino-Server und lokaler Rechner.

Wir haben einfach noch zuviel Pattenkapazität ...

Grüße, Uwe

JoJo:

--- Zitat von: eknori am 15.03.03 - 19:25:33 ---...R6 kommt bei uns frühestens im Juni...
--- Ende Zitat ---

Na dann freu' dich schon mal! Hab' soeben Folgendes entdeckt: Unter ND6 kannst du im

Konfigurationsdokument/Router-SMTP/Restrictions and Controls/Rules

Regeln für die mail.box erstellen. Soweit war das für mich nix Neues. Aber: Eine mögliche Regel ist:

recipient count - is greater than - xyz --> don't deliver message

Also genau das was du (& wohl nicht nur du) brauchst.

Mit einer weiteren möglichen Regel kann man die Zustellung übrigens von der Grösse des Mails abhängig machen.

Babo:
Hallo,
Es muss wohl an der Qualitätsmanagern liegen, ich hatte vor ca. 3 Jahren das selbe Problem nur das bei mir gleich der Server voll war und dann in die Knie ging.
Das einzige gute daran war das die User kapiert haben das sie das nicht tun sollen.
Wir haben bei uns eine öffentliche DB bei der jeder was reinstellen darf und ich habe meine User geschuhlt, dass sie mails mit Attachment die an mehr als 5 Pers gehen nur mit einem Dok-link aus dieser DB erlaubt sind.
Das klappt ganz gut. So kann unser Oberindianter immer seine Krieger informieren und ich habe nicht mehr die "Giga" belastung auf dem Server.

Gruss
Babo.

PS. Ich habe übrigens unserem Quali vor gerechnet wieviel Platz er mit einem Schlag vernichtet hat und zwar mit Anzahl Disketten (das kann sich er User noch vorstellen).

robert:
Tach auch,

bei uns wurde das nach einer unschönen Abschiedsmail durch den Vorstand gecancelt, die Gruppe steht nur auf ACL und wenn (nur vom Vorstand ) festgelegte Personen was versenden wollen, wird es durch uns freigeschaltet, das geht prima.

Gruß

Robert

Arno:
@ JOJO

uuiiie ... das klingt edel ...

sowas in der richtung habe ich auch schon gesucht ..ein grund mehr den umstieg vorranzutreiben ....

@eknori
immer ruig bleiben ... und wenn das nicht geht lass es wie ein unfall aussehen ...."also herr wachtmeister das war so ...als ich kam steckte sein kopf schon im monitor.. ...ja der pc steckt auch schon in seinem ..A......  :D

mfg

Gont

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln