Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Mail an ALLE; und schon kriegt der Server d.i.c.k.e Backen
nell:
Hi,
kannst Du das nicht ueber eine Begrenzung des To-Feldes angehen? Bei uns koennen die MAs sowas gar nicht, da die gesammten Gruppen bzw. die eine Gruppe, die fuer alle MAs steht, nicht im Adressierungsfeld nicht aufegeloest werden kann.
Wir setzen fuer Rundmails eine spezielle Datenbank ein.
gruz
nell
MOD:
Hi,
der Ansatz von Stoeps ist gut. Keine Gruppe alle Anwender. Sollte er wirklich alle erreichen wollen, muss der entsprechende User alle Hauptabteilungen / Standorte einfügen. Das kann ausversehen nicht passieren.
Weiterhin gibt es in unserem Hause strenge Regeln für das Nutzen und dem Umgang mit Notes / Internet.
Wie kannst Du (EDV) einem MA aus der Abteilung Qualtiätssicherung eine Abmahnung erteilen?
;D MOD
obrocke:
Hi,
was ist denn, wenn du die Gruppe "Alle" bestehen läßt, aber ihr als Gruppentyp "ACL only" gibst ?
User müssen dann explizit anfragen ob du ihnen für eine Mail kurzfristig den Typ änderst.
So hast du die Kontrolle über die Gruppe, und erreichst im Ernstfall wirklich alle User.
Gruß,
Olaf
Fis:
Bei uns ist bedarf es auch die Erlaubnis von uns, bevor sowas geschickt werden darf.
Und die Gruppe Alle gibt es bei uns nicht, die wird auch nicht wirklich benötigt.
Gruß Rodan
Karotte:
Bei uns gibts zwar ne Gruppe "Alle" aber die Nutzer nutzen das nicht (wohl zu blöd dafür), aber dafür haben sie entdeckt das man sich a) im persönlichen Adreßbuch ne Gruppe anlegen kann und b) alle im Adressbuch markieren kann und dann die Mail losschicken kann.
Ein Tool unter R5 (kostenlos) ist mir nicht bekannt, habe ja auch schon mal ne ähnliche Frage vor 2 Wochen gepostet, das was ich jetzt mache
1) Server Mailbox überwachen
2) bei erster größerer Mail nachfragen
3) bei weiteren Mails ohne weiteren Sinn, Größenbeschränkung der Datenbank
4) bei weiteren "sinnlosen" Mails Melden über meinen Oberindianer an den Oberindianer des DAU's
bei mir zur Zeit sehr beliebt ist verschicken von Virenupdates :(
sowie immer ein hin und her schicken von irgendwelchen Anfragen nach dem Schema: Hast du Zeit? -> Nö heut nicht, aber morgen? -> Nö morgen habe ich keine Zeit wie wärs mit übermorgen -> Übermorgen hmm dann melde ich mich morgen nochmal OK? -> OK -> OK usw..
(wobei LoNo R5 zwar sagt das Größenbeschränkung erreicht ist aber die Mail trotzdem verschickt, aber der Nutzer ist erstmal verunsichert und hört dann auf)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln