Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Fortlaufende Nummer
TMC:
--- Zitat von: Thomas Völk am 11.06.04 - 22:31:25 ---Oh Gott, ich glaube, ich muss aufhören, in diesem Thread mitzudiskutieren, sonst muss ich mir auch bald mal ein Baldrianfläschchen besorgen
--- Ende Zitat ---
Werde mir jetzt 1 Flasche auf ex geben ;D
Wenn ich lfd. Nummer in Verbindung mit Notes höre, brauch ich das mittlerweile.
Selbst relationale DB-Programmierer jammern von diesem Problem. Wobei die ja nicht mit der Notes-Landschaft zu kämpfen haben.
TMC:
--- Zitat von: Thomas Völk am 11.06.04 - 22:36:47 ---aber dann sin mir so Dinge eingefallen, wie z.B. diverse OpenSource-Frameworks, z.B. die rtlib, die du erwähnt hast.
Das ist ja für mich alles eine Blackbox und ich verwende es trotzdem.
Genauso wie Leo die Formel als Blackbox verwendet hat, die ihm eine Nummer liefert.
Kann man das vergleichen?
--- Ende Zitat ---
Hmm, guter Einwand.
Kann auch gut sein dass ich mich jetzt irre aber,
Na ja, rtlib kannste prinzipiell nicht einsetzen, wenn Du Dich nicht mit der Materie beschäftigt hast. Man muss da zumindest die Help von Normunds genau studieren. Einfach loslegen geht quasi nicht, wenn man komplexeres vorhat.
Daher wird imho ein Copy&Paster da so seine Schwierigkeiten haben.
Vergleichen mit einem Lfd.Nr. - Code könnte man das imho nur, wenn wir eine SAUBERE Wegrennende-Nr.-Klasse hätten, die alle Beispiele & Ausnahmen einschließt. Aber auch dann würder ein Copy&Paster imho auf der Strecke bleiben, weil man ja wissen müsste wie die Anforderungen sind und wie man die Klasse einsetzt für den speziellen Zweck.
Teamplay:
--- Zitat von: SiebertH am 11.06.04 - 22:20:57 ---Autsch... Leo scheint hier eine komplette strukturierte Paste´n´Copy-Lösung zu erwarten ohne ein wenig eigene Anpassungsarbeit leisten zu müssen...
--- Ende Zitat ---
Meine Damen und Herren,
ja, Ja! Ja-a-a!!!
Genau das habe ich hier erwartet. :)
Ich besuche auch andere deutsche und englische Foren (MS, Novell, Cisco). Und überall dort, sowie auch im englischen Notes-Forum, wenn man ein Problem hat oder eine konkrete Frage stellt, dann kriegt man auch eine konkrete Antwort.
Manche Teilnehmer hier helfen auch gerne. Das freut bestimmt jeden.
Die anderen dagegen verhalten sich ein bißchen anders und für mich (noch) ungewöhnlich. Das gebe ich gerne zu. Es erinnert mich ein wenig an die Schule...
Noch ein schönes Wochenende,
Leo
Glombi:
Guten N'Abend allerseits ;)
Das ist ja eine nette Diskussion hier.
--- Zitat von: TMC am 10.06.04 - 19:47:35 ---
--- Zitat von: Leo am 10.06.04 - 19:37:56 ---eindeutige Nummer wie @Unique ist der Sch..., der keiner braucht und sich merken kann (wird up und zu nur in nicht ausgereiften DB's verwendet)
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich zu: In AUSGEREIFTEN Anwendungen wird @Text(@DocumentUniqueID) verwendet. Keine halben Sachen! ;D
Nur das mit dem Merken der "Zahl" ist nicht so einfach. Aber es trainiert ungemein das Gedächtnis ;D
Andreas
TMC:
--- Zitat von: Leo am 11.06.04 - 22:48:04 ---ja, Ja! Ja-a-a!!!
Genau das habe ich hier erwartet. :)
--- Ende Zitat ---
Und genau das wirst Du i.d.R. hier nicht finden.
In manchen MS-Foren gibt es Freaks, die einem bei einer simplen Anfrage gleich ein km-Script programmieren.
Aber gerade im ND-Umfeld gibt es viele, die damit ihr Geld verdienen! (gehöre ich jetzt nicht dazu).
Ich bleibe dabei: Tipps gebe ich gerne, und wo es passt auch ein Code-Beispiel.
Individuelle Komplettlösungen bitte vom Dienstleister kaufen.
Faulheit werde ich nicht unterstützen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln