@robert: das mit dem programmieren kann ich nur bestätigen das einzigste was bei mir gut funktioniert war: cobol, pascal 3000, turbo pascal (ich bin auch zu blöd für visual basic)
vielleicht kommt ja mal ein turbo pascal lotus script raus oder sowas (--> na eknori ist doch ne herausforderung
)
Ich mach es zur Zeit so, das ich mir in anderen DB's anschaue wie das andere gelöst habe und versuche das nachzuvollziehen und dann es für meine ansprüche anzupassen ( da kann man nur sagen was eknori so zustande bringt ist einfach nur spitze (*schleim*))
Man sollte auch in Betracht ziehen das viele "Tools" einfach nur daraus entstanden sind, das ein Nutzer sich was vereinfachen wollte und sich justforfun was geschrieben hat und es dann auch kostenlos weiterverteilt.
Aber die Frage hätte doch auch etwas neutraler gestellt werden können, ich frag ja auch nicht nach ner kompletten Datenbank/System, sondern arbeite mich schritt für schritt vor, einige Sachen weiss ich selbst und wenn ich mal nicht weiter weiss, dann frag ich halt, ob jemand was weiss oder ein beispiel dahat, wie man etwas besser lösen kann btw. ob er schon mal sowas ähnliches gemacht hat und dafür ne lösung weiss.
Nur der code alleine ist ja auch nicht alles, wenn du dann mal so an die gestaltung gehst, da habe ich auch schon wochen zugebracht nur um das ganze einigermassen aufzubereiten.
und ich möcht auch garnicht wissen, was so in den Betriebssystemen an "geklauten" Sachen drin ist.
Und für das was BANXX sucht sollte doch der Kalender reichen