Autor Thema: Anwendung/Notes-DB zur Veranstaltungskoordination gesucht  (Gelesen 6442 mal)

BANXX

• Gast
Hi Leute,

ich suche eine möglichst Notes basierte Lösung, die folgende Features abdeckt:

- Veranstaltungskoodination (keine Reservierung von Ressourcen o.ä.) inkl. Beschreibung der veranstaltung, Tag, Ort, max Teilnehmer usw.
- Einladung per Notes-Mail (ggf. mit Doc-Link o.ä.) mit Bechreibung und Terminvorschlägen an viele Kollegen / Gruppen
- die Kollegen melden Sie sich zu einer Veranstaltung an, ggf. kommt eine Bestätigungsmail wenn die anmeldung erfolgreich war (also noch "Platz" ist) oder eine Mail mit Ausweichterminen, weil die Veranstaltung überbucht ist

optional:
- Newsletterfunktionen, z.B. für alle Teilnehmer einer Veranstaltung
- Auswertung, z.B. 1000 Einladungen verschickt, xxx Anmeldungen erhalten

Hat jemand schonmal sowas in der Hand gehabt ?!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:Anwendung/Notes-DB zur Veranstaltungskoordination gesucht
« Antwort #1 am: 04.04.03 - 09:09:25 »
das findet man eher unter dem Begriff Seminardatenbank, Schulungsdatenbank...nur ein Tip...ich kenne aber keine koschtenlosen, sondern idR nur Bezahllösungen von den üblichen Notesfirmen in Deutschland wie Pavone, Intrawra, Gedys, Edcom
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
« Antwort #2 am: 04.04.03 - 10:53:10 »
Hi zusammen,

ich hab eine, die hat mal ein Kollege gemacht, wenn ihr sie umbaut, kann ich sie euch zur Verfügung stellen.

Gruß

Robert
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 04.04.03 - 11:47:58 »
Hallo Banxx,

ich bin auch jemand der gerne selber kleinere Notesdatenbanken entwicklelt. Allerdings finde ich das schon ein wenig heftig so unverschrocken zu fragen hat mir da einer schon was...

In diesem Forum hat es sehr sehr viele hilfsbereite und sehr uneigennützige denkende Personen die aber IMHO auch ganz schön ausgenutzt werden...

Die Anwendung wo Du suchst ist nicht in ein paar Stunden programmiert sondern eine ziemlich grosse Geschichte und die sollte einem dann schon auch ein paar EURO wert sein...

Nur so meine Meinung zu diesem Thema... - nichts für ungut...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #4 am: 04.04.03 - 12:02:29 »
och, das Spielchen kann man doch eh nie nachvollziehen...manche haben eine Kundenanfrage und checken halt ab, was es an Freeware gibt und verkloppen das ganze für gutes Geld als eigenes Zeuchs, nachdem man einen Haufen eigener Entwicklungsarbeit gespart hat. Manche verwenden es nicht kommerziell, sondern für eigene Zwecke inhouse. Manche wiederum wollen es für sich, damit sie lernen. Wie auch immer letztlich, jeder der was anbietet an Freeware/OpenSource weiß das und kann das Risiko auch nie ausschließen, daß jemand anders damit den Reibach macht. Wenn jeder nur Ego Ego denken würde und nur das Ausnutzen als Risk ansieht, gäbe es nie die ungemein nützliche OpenSource Welt zb.. Also wat solls. Dass Banxx aus einem Notes Softwarehaus kommt, ist ja klar (siehe Jobforum), nur daß er dennoch was freies sucht, finde ich nicht wild. Ich nehme an, er sucht es fürs inhouse bzw. Kunden eizuladen. Und wenn er wirklich das Teil an Kunden ablatzen täte, ists doch ok...Kunde bezahlt das was es ihm wert ist, völlig fair. Wenn es dieser Firma gut geht, und Geld muß verdient werden, profitieren auch die Notesspezialisten davon. Wenn der eigentliche Prgrammierer das nicht gemacht hat, liegt es nicht am "Re-Seller"  ;D Und von wegen Code klauen usw...na ja, was ist schon wirklich neu?

*also hab ne ziemlich liberale Haltung dazu...klar ist es doof, wenn der eine der doofe ist, ders entwickelt hat und asugenutzt wird...aber das ist die Welt...man muß für sein eigenes Schicksal aufkommen, nicht Dritte*
« Letzte Änderung: 04.04.03 - 12:04:10 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 04.04.03 - 12:28:11 »
...wahrscheinlich hast Du recht. Ein halbweg sinniges nehmen und geben ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich. Ist für mich halt irgendwie schon noch was anderes wenn einer hier seine Datenbank zur Verfügung stellt oder ob er sich in ein OpenSource Projekt mitarbeitet...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline robert

• Aktives Mitglied
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
« Antwort #6 am: 04.04.03 - 12:49:06 »
Hi MartinG,

da ich leider kein Programmierer bin, kann ich auch wohl schlecht was zum OpenSource Projekt beitragen, oder seh ich das falsch??

Ab und an hab ich auch mal bedarf an einer DB, die ich leider nicht selber schreiben kann, kaufen ist nicht, also suche ich sowas. In dem Zuge gebe ich auch, wenn ich kann.

Allerdings muss ich euch recht geben, das wenn jemand sie verkauft, dann hätte ich da auch ein Problem mit.

Ich nutze sie nur zum internen Zweck, um mir die Arbeit zu erleichtern.

Gruß

Robert

P.S. Programmieren ist scheinbar nicht meine Welt, obwohl ich mir die Teile von Herdt zugelegt hab. :-(
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #7 am: 04.04.03 - 15:00:06 »
@robert: das mit dem programmieren kann ich nur bestätigen das einzigste was bei mir gut funktioniert war: cobol, pascal 3000, turbo pascal (ich bin auch zu blöd für visual basic)

vielleicht kommt ja mal ein turbo pascal lotus script raus oder sowas (--> na eknori ist doch ne herausforderung ;) )

Ich mach es zur Zeit so, das ich mir in anderen DB's anschaue wie das andere gelöst habe und versuche das nachzuvollziehen und dann es für meine ansprüche anzupassen ( da kann man nur sagen was eknori so zustande bringt ist einfach nur spitze (*schleim*))

Man sollte auch in Betracht ziehen das viele "Tools" einfach nur daraus entstanden sind, das ein Nutzer sich was vereinfachen wollte und sich justforfun was geschrieben hat und es dann auch kostenlos weiterverteilt.

Aber die Frage hätte doch auch etwas neutraler gestellt werden können, ich frag ja auch nicht nach ner kompletten Datenbank/System, sondern arbeite mich schritt für schritt vor, einige Sachen weiss ich selbst und wenn ich mal nicht weiter weiss, dann frag ich halt, ob jemand was weiss oder ein beispiel dahat, wie man etwas besser lösen kann btw. ob er schon mal sowas ähnliches gemacht hat und dafür ne lösung weiss.

Nur der code alleine ist ja auch nicht alles, wenn du dann mal so an die gestaltung gehst, da habe ich auch schon wochen zugebracht nur um das ganze einigermassen aufzubereiten.

und ich möcht auch garnicht wissen, was so in den Betriebssystemen an "geklauten" Sachen drin ist.

Und für das was BANXX sucht sollte doch der Kalender reichen  ;D
« Letzte Änderung: 04.04.03 - 15:06:51 von Karotte »
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 04.04.03 - 18:15:38 »
Zitat
vielleicht kommt ja mal ein turbo pascal lotus script raus oder sowas

was würde das ändern? Die Syntax müßtest du dann doch auch wieder lernen.
Und wenn du COBOL und Pascal kannst, dann hast du doch eigentlich auch die Grundbegriffe für LS parat.

Zitat
da kann man nur sagen was eknori so zustande bringt

und dann wollen wir doch mal die anderen Mitglieder dieses excellenten Forums nicht vergessen.

Zitat
und ich möcht auch garnicht wissen, was so in den Betriebssystemen an "geklauten" Sachen drin ist.
... und in Diplomarbeiten, Doktorarbeiten, Klassenarbeiten

Das Fragen nach einer fertigen Lösung ist mit Sicherheit nicht verwerflich; ob diese Frage den gewünschten Erfolg bringt liegt einzig und allein im Verhalten des Antwortenden. Und auch da gibt es immer noch den Unterschied, ob jemand seine Bemühungen dem Fragenden ( evtl. unter Auflagen ) zur Verfügung stellt, oder ob er seine Lösungg gar einer breiten Öffentlichkeit anbietet. Dann sollte er sich aber auch darüber im Klaren sein, daß sein Zuvorkommen möglicherweise auch von anonymen Zuschauern ( im Forumsdeutsch "Gäste" ) zur Erlangung eines monetären Vorteil genutzt werden kann.

Ich finde es super, mit welchem Einsatz sich hier die Mitglieder einbringen und muß Rob Green Recht geben, daß sich daß Forum zu einer Wissensdatenbank entwickelt hat, die mit LDD allemal mithalten kann. Damit möchte ich die Leistung von spotlight.de und dominoforum.de keinesfalls schmälern.

weiter so...

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #9 am: 10.04.03 - 20:10:13 »
was würde das ändern? Die Syntax müßtest du dann doch auch wieder lernen.
Und wenn du COBOL und Pascal kannst, dann hast du doch eigentlich auch die Grundbegriffe für LS parat.
no das halte ich aber für ein gerücht ;) ich hab 4 jahre lang c++ in der schule programmiert/gelernt (ok ok es is schon ein paar jährchen her), und keinen tau von programmierung (imho) und von c++ schon gar net. aber ich hab ja meine lakaien zum scripten ;D , gott sei dank - sonst würd ich zu gar nix mehr kommen.....  

zum thema datenbanken bereitstellen meine meinung: ich finds ok wenn wer fragt ob das schon mal wer gemacht hat, vielleicht anregungen, lösungswege aufzeigt. ich finds auch ok eine bereits bestehende datenbank zu verwenden und sie anzupassen, solange es halt ein geben und nehmen ist. natürlich ist das eine sache die (leider) auch ausgenutzt werden kann. aber ich hoffe doch, dass zumindest die hier registrierten leute so fair sind und die arbeit von anderen nicht komerziell (aus)nutzen.

und wenn meine projekte nicht ständig durch plötzlich wichtigere projekte unfertig blieben, könnte ich auch ein paar bereitstellen.

lg
roo

BANXX

• Gast
« Antwort #10 am: 14.04.03 - 08:06:31 »
nur zum Verständnis.... Es geht hier nur um die interne Terminkoordination bei einem Unternehmen mit ca. 2500 Leuten, nicht um eine Anwendung, die ich dann teuer weiter verticke.

Und die Tatsache, dass die Anwendung "Freeware" sein muss, habe ich nirgens erwähnt....

Mir ging es hauptsächlich um Namen von Anwendungen, hier soll keiner erst los programmieren

@MartinG
Was bitte findest Du an meiner Frage "heftig" unverschrocken ?! Das hier einige sind die helfen weiss ich (sonst würde ich nicht fragen) aber mit geht es um Erfahrungen, NICHT darum, dass sich einer für lau hinsetzt und das für mich programmiert. Das kann ich auch selbst machen....

Also bitte genauer lesen , dann "meckern";-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz