Autor Thema: [gelöst]Werteliste eines Kombinationsfeldes ohne Designer befüllen  (Gelesen 614 mal)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Hallo zusammen,

ich muss erreichen, dass die Werteliste eines Kombinationsfeldes von einem "normalen" Benutzer gepflegt werden kann.
Dh wenn dieser Benutzer den Eintrag "0815" einträgt, dann sollen alle anderen Benutzer diesen Eintrag im Kombinationsfeld auswählen können.
Aktuell pflege ich das über den Designer, ich möchte das aber an die Benutzer übergeben.
Die Option "Neue Werte zulassen" kenne ich natürlich, allerdings wird dieser neue Wert nicht dauerhaft in der Werteliste gespeichert.
Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 12.07.24 - 12:10:56 von ralph71 »

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.877
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Werteliste eines Kombinationsfeldes ohne Designer befüllen
« Antwort #1 am: 12.07.24 - 07:32:13 »
Du machst eine zusätzliche Maske, wo die Schlüsselwörter gepflegt werden können. Dann füllst Du Deine Vorgabewerte für das Kombinationsfeld über einen @DBLookup oder @DBColumn. Wie "komfortabel" Du dann das Pflegen der Schlüsselwortliste machst, ist dann nur eine Frage des Aufwandes. Anfangen würde ich mit einer "Konfig-Ansicht" wo die User diese Liste einfach ergänzen können... Dabei hast Du entweder ein Dokument mit vielen Werten oder jeweils ein Dokument pro Wert.

Alternativ kommst Du auch ohne diese Maske aus, indem Du eine versteckte Ansicht machst, in der die erste Spalte kategorisiert ist und den Wert des Kombinationsfeldes enthält. Dann kannst Du ebenfalls die Vorgabewerte deines Feldes wieder aus der Ansicht füllen. Optional natürlich zusätzlich mit Vorgabewerten. Eine Formel sieht dann so aus:

Code
_vorgabeWerte := "Vorgabe 1" : "Vorgabe 2" : "Weiterer Vorgabewert" : "Noch einer"; 
_lkp := @DBColumn( "" : "Cache"; @DBName; "(AnsichtMitOptionswerten)"; 1 );
@Trim( @Unique( _vorgabeWerte : @If( @IsError( _lkp ) ; "" ; _lkp ) ) )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Werteliste eines Kombinationsfeldes ohne Designer befüllen
« Antwort #2 am: 12.07.24 - 11:01:58 »
Funktioniert bis auf den @DBColumn...
Habe eine Maske erstellt. Im Feld ist nur ein Eintrag möglich. Dh ein Dokument je Wert

Zielmaske:
Feldtyp: Kombinationsfeld
Formel für Auswahl verwenden
Die Ansicht heißt "Konfig"
Der Wert ist in der ersten Spalte

Code
_vorgabeWerte := "Vorgabe 1" : "Vorgabe 2" : "Weiterer Vorgabewert" : "Noch einer"; 
_lkp := @DBColumn( "" : "Cache"; @DBName; "Konfig"; 1 );
@Trim( @Unique( _vorgabeWerte : @If( @IsError( _lkp ) ; "" ; _lkp ) ) )

Ergebnis: das Kombifeld zeigt nur die Inhalte von _vorgabeWerte an.

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Werteliste eines Kombinationsfeldes ohne Designer befüllen
« Antwort #3 am: 12.07.24 - 12:01:07 »
EDIT: jetzt funktioniert es. die Formel ist korrekt.
ABER: wird ein neuer Eintrag für die Werteliste generiert, dann wird dieser ewig nicht angezeigt. Es fehlt ein Refresh oder so ähnlich...
« Letzte Änderung: 12.07.24 - 12:05:53 von ralph71 »

Offline ralph71

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Werteliste eines Kombinationsfeldes ohne Designer befüllen
« Antwort #4 am: 12.07.24 - 12:10:29 »
Habs, es muss so lauten:
....
Code
	_lkp := @DBColumn( "" : "NoCache"; @DBName; "Konfig"; 1 );
...

Perfekte Lösung. Vielen Dank!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz