Autor Thema: Mail Relay / Port 25  (Gelesen 529 mal)

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
Mail Relay / Port 25
« am: 02.07.24 - 13:28:01 »
Hallo zusammen,

da die meisten Hyperscaler den Port 25 inzwischen dicht machen oder sehr stark einschränken möchte ich für meine ausgehenden Mails eine Lösung über Client-Submit per Port 587 einstellen. Es geht um eine ganz kleine Umgebung, bei der ich den Mailversand auf ein Minimum reduziert und über einen Relayserver laufen habe. Mein Ziel ist es, einfach ein M365-Konto per App-Kennwort zu bedienen. Damit hätte ich dann auch die Absicherung durch den Defender. Und wie geschrieben, es handelt sich um wenige Mails. Diese kommen auch nur von einem Absender.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich im Config-Doc hier nicht weit komme. Oder übersehe ich was? Gibt es da draußen solche Lösungen und wenn ja, wie habt ihr das realisiert?

Oder hab ich was übersehen?

Danke für jeden Tipp!

Gruß, Bernd

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mail Relay / Port 25
« Antwort #1 am: 02.07.24 - 15:22:19 »
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich im Config-Doc hier nicht weit komme.

Moin, was vermittelt denn diesen Eindruck?

Carsten

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:Mail Relay / Port 25
« Antwort #2 am: 02.07.24 - 20:12:51 »
Hi und danke für die Antwort!

Naja, ich kann einen Relay-Server und auch die Zugangsdaten einstellen ("Use authentication when sending messages to the relay host:"), aber nicht den Port. Das funktioniert, wenn ich damit einen MX ansteuer. Es funktioniert aber nicht, wenn ich per Client-Submission über 587 arbeiten will. Es kann auch sein, dass ich da Einstellungen missverstehe. Ich habe auch schon einige Manuals bei HCL durch, da werde ich nicht fündig. Da ist z.B. auch kein Hinweis auf eine Einstellung in der Notes-Ini.

Gruß, Bernd

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mail Relay / Port 25
« Antwort #3 am: 02.07.24 - 21:01:53 »
Das funktioniert, wenn ich damit einen MX ansteuer.

Soso, es gibt also MX Einträge, die dir den zu benutzenden Port nennen?  ;) Eher nicht ;D

Scherz beiseite - egal ob Relay, Verbindungsdokument oder MX: der zu nutzende Port wird im Serverdokument konfiguriert.
Router oder Server neu starten nicht vergessen (evtl reicht auch ein "tell router update config").

HTH
Carsten

Offline mind1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
Antw:Mail Relay / Port 25
« Antwort #4 am: 02.07.24 - 21:07:19 »
Hallo Carsten,

wiederum danke für die Antwort!

Ich hatte parallel noch etwas weiter probiert und die Outbound-Einstellung im Serverdoc, die du ansprichst, gefunden. Dort war SSL nicht aktiviert, das habe ich nachgeholt. Ich probiere das morgen mal und melde mich zurück.

Danke!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz