Bislang kannte ich das nur so, dass man in der Volltextsuche, 'More options', 'Fill out example form...' und dann die spezielle Suchmaske wählt. Das ist für den Benutzer trotzdem ziemlich umständlich und nicht intuitiv.
Der Client sucht und öffnet als Suchmaske das erste Formular nach folgender Regel:
a) Standardformular der DB, sofern es "Include in Search Builder" aktiv hat
b) erstes Formular, das "Include in Search Builder" aktiv hat (in alphabetischer Reihenfolge)
Baut man also eine Maske, die die am meisten (für die Suche) genutzten Felder enthält, erspart das die Maskenwechselei.
Ich muss noch zu jedem "hindackeln" und die Suche hinterlegen. Irgendwie blöde.
Wenn man über die gespeicherten Suchen gehen möchte anstatt/zusätzlich zum Ausfüllen der Beispielmaske legt man die Suche als "Gemeinsam" ab, dann sehen die alle Benutzer automatisch.
Ideal wäre, wenn man diese spezielle Suchmaske, z.B. im Frameset in eigenem Frame angezeigt würde. Mit dem Suchen-Schalter erfolgte dann die VT-Suche und man sähe das Ergebnis.
Alles eine Frage der Gewohnheit sage ich mal. Wenn die Nutzer den Vorteil der formularbasierten Suche einmal erkannt haben nutzen sie es auch. Die meisten sind es momentan gewohnt im Google-Stil einfach Suchbegriffe in die Leiste zu werfen und wundern sich gern über die vielen unerwarteten Treffer, weil Suchbegriffe unsichtbar in Headern oder Anhängen stecken. Mit der formularbasierten Suche gibt man ja viel feiner vor, ob man den Begriff im Absender, Subject, Body oder einer Kombination finden möchte.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine separate Suchleiste zum Testen gehabt (Name fällt mir gerade nicht ein, muss ich ggf mal in eine ältere Installation gucken). Die blendete sich anstatt der normalen FT-Suchleiste rein und hatte getrennte Eingabefelder bis hin zur Möglichkeit nach Anhangtypen zu filtern. Optisch gut gemacht und intuitiv bedienbar, hatte aber aus meiner Sicht u.a. die beiden Nachteile, dass sie einen proprietären, eigenen FT-Index lokal brauchte und die Eingabefelder im Gegensatz zur formularbasierten Suche von Notes eher auf Mails abzielten.
HTH
Carsten