Autor Thema: Programmierte Volltextindexabfrage im UI  (Gelesen 944 mal)

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Programmierte Volltextindexabfrage im UI
« am: 18.01.24 - 21:35:10 »
Hi,

ich möchte eine Volltextsuche im Notes Client über LotusScript initiieren. Ich stelle mir das so vor:

User füllt eine Maske (z.B. oberhalb der Ansicht oder als Pop-up) mit Kriterien und drückt dann "Suchen". Dann baue ich eine mehr oder weniger komplexe Query zusammen. In der Ansicht sollen dann die Dokumente angezeigt werden, die den Kriterien entsprechen.

Über die Standard-Volltextsuchefunktion des Notes-Client geht das natürlich, aber ich will dem Endbenutzer das Zusammenbauen der Query ersparen, denn das wird bei den meisten nicht klappen.  :-X

Ich finde aber so recht keinen Ansatz für den UI-Teil. Eingabefenster und das Bauen der Query sind klar. Aber wie bekomme ich diese Query im offenen NotesUIView angewendet? Es gibt ja kein dokumentiertes NotesUIView.FTSearch().

In NotesView gibt es FTSearch(), aber der funktioniert nur im Backend und das Ergebnis wird nicht im Frontend angezeigt.
Gruß,

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Programmierte Volltextindexabfrage im UI
« Antwort #1 am: 19.01.24 - 08:15:35 »
Ich habe sowas für einen Kunden gebaut: Nicht mit Ansichten, sondern mit Ordnern. Jeder Benutzer bekommt einen eigenen "Suchergebnis-Ordner" (sonst werfen die sich gegenseitig die Ergebnisse weg). Da kannst Du mit "Shared, Private on first use" Ordnern oder mit Ordnern mit individuellem Namen arbeiten, ich präferiere letzteres, weil SPOFU immer wie Flöhe hüten ist.

Dann machst Du Deine Search in der Datenbank und machst eine dc.PutAllInFolder()... Vorher nicht vergessen, den Suchordner zu leeren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

« Antwort #2 am: 19.01.24 - 10:54:10 »
Eigentlich ist das ein bereits vorhandenes Standardfeature von Notes.

Du baust deine Such-Maske wie du es brauchst oder nutzt im einfachsten Fall einfach vorhandene Masken.
Die Masken brauchen lediglich die Eigenschaft "Anzeigen in Abfragefunktion".

Wer es für die Nutzer komfortabler machen möchte, erzeugt Kopien der normalen Masken, entfernt sämtlichen Validierungscode, Scripte etc. sodass simpel ein Formular übrigbleibt, in dem der Nutzer einfach seine Suchbegriffe in die gleichen Felder schreibt, die er von der Nutzung der Anwendung kennt.

Der Nutzer verwendet diese Formulare dann entweder simpel über die Funktion "Beispielmaske ausfüllen" oder man stellt dem Nutzer über die Funktion "Gespeicherte Suchen" teilausgefüllte Masken und Kombinationen zur Verfügung.

Vorteil ist, dass man da nichts wirklich programmieren oder Querys basteln muss. Dank Lerneffekt können diese Suchen dann auch in anderen Datenbanken verwendet werden. Und, da es ja die Standardvolltextsuche bleibt, in der das stattfindet, lässt sich das mit allen üblichen Suchoptionen kombinieren, die die Nutzer schon kennen.

HTH
Carsten

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 20.01.24 - 18:49:24 »
Ich habe sowas für einen Kunden gebaut: Nicht mit Ansichten, sondern mit Ordnern. Jeder Benutzer bekommt einen eigenen "Suchergebnis-Ordner"
So hatte ich das auch mal gemacht. Danke für die Erinnerung. Aber schöner wäre es, wenn auch mit Standardvolltextfunktionen gehen würde. 8)

Eigentlich ist das ein bereits vorhandenes Standardfeature von Notes.

Du baust deine Such-Maske wie du es brauchst oder nutzt im einfachsten Fall einfach vorhandene Masken.
Die Masken brauchen lediglich die Eigenschaft "Anzeigen in Abfragefunktion".
Danke, Carsten, hast wahrscheinlich Recht. Das wäre dann Option "Include in Search Builder". Ich bin seit Jahren Domino-Entwickler, aber diese Funktion habe ich noch nie sinnvoll verwendet. Bislang kannte ich das nur so, dass man in der Volltextsuche, 'More options', 'Fill out example form...' und dann die spezielle Suchmaske wählt. Das ist für den Benutzer trotzdem ziemlich umständlich und nicht intuitiv. Ich muss noch zu jedem "hindackeln" und die Suche hinterlegen. Irgendwie blöde.  :(

Ideal wäre, wenn man diese spezielle Suchmaske, z.B. im Frameset in eigenem Frame angezeigt würde. Mit dem Suchen-Schalter erfolgte dann die VT-Suche und man sähe das Ergebnis.

Gruß,

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.01.24 - 11:38:52 »
Hallo,

das geht schon - mit ein paar geschachtelten Agenten. Da ich den Code nicht direkt in das Antwortfenster bekomme, habe ich das mal in den Anhang ausgelagert.

Gruß

André
« Letzte Änderung: 22.01.24 - 11:41:21 von it898ur »

Offline CarstenH

« Antwort #5 am: 22.01.24 - 12:02:26 »
Bislang kannte ich das nur so, dass man in der Volltextsuche, 'More options', 'Fill out example form...' und dann die spezielle Suchmaske wählt. Das ist für den Benutzer trotzdem ziemlich umständlich und nicht intuitiv.

Der Client sucht und öffnet als Suchmaske das erste Formular nach folgender Regel:
a) Standardformular der DB, sofern es "Include in Search Builder" aktiv hat
b) erstes Formular, das "Include in Search Builder" aktiv hat (in alphabetischer Reihenfolge)

Baut man also eine Maske, die die am meisten (für die Suche) genutzten Felder enthält, erspart das die Maskenwechselei.

Ich muss noch zu jedem "hindackeln" und die Suche hinterlegen. Irgendwie blöde.  :(

Wenn man über die gespeicherten Suchen gehen möchte anstatt/zusätzlich zum Ausfüllen der Beispielmaske legt man die Suche als "Gemeinsam" ab, dann sehen die alle Benutzer automatisch.

Ideal wäre, wenn man diese spezielle Suchmaske, z.B. im Frameset in eigenem Frame angezeigt würde. Mit dem Suchen-Schalter erfolgte dann die VT-Suche und man sähe das Ergebnis.

Alles eine Frage der Gewohnheit sage ich mal. Wenn die Nutzer den Vorteil der formularbasierten Suche einmal erkannt haben nutzen sie es auch. Die meisten sind es momentan gewohnt im Google-Stil einfach Suchbegriffe in die Leiste zu werfen und wundern sich gern über die vielen unerwarteten Treffer, weil Suchbegriffe unsichtbar in Headern oder Anhängen stecken. Mit der formularbasierten Suche gibt man ja viel feiner vor, ob man den Begriff im Absender, Subject, Body oder einer Kombination finden möchte.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine separate Suchleiste zum Testen gehabt (Name fällt mir gerade nicht ein, muss ich ggf mal in eine ältere Installation gucken). Die blendete sich anstatt der normalen FT-Suchleiste rein und hatte getrennte Eingabefelder bis hin zur Möglichkeit nach Anhangtypen zu filtern. Optisch gut gemacht und intuitiv bedienbar, hatte aber aus meiner Sicht u.a. die beiden Nachteile, dass sie einen proprietären, eigenen FT-Index lokal brauchte und die Eingabefelder im Gegensatz zur formularbasierten Suche von Notes eher auf Mails abzielten.

HTH
Carsten

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 22.01.24 - 14:51:52 »
das geht schon - mit ein paar geschachtelten Agenten. Da ich den Code nicht direkt in das Antwortfenster bekomme, habe ich das mal in den Anhang ausgelagert.
Danke André, probiere ich nachher mal aus.

Wenn man über die gespeicherten Suchen gehen möchte anstatt/zusätzlich zum Ausfüllen der Beispielmaske legt man die Suche als "Gemeinsam" ab, dann sehen die alle Benutzer automatisch.
Wusste ich bislang nicht. Damit spiele ich nachher auch mal rum. Scheint eine interessante Möglichkeit zu sein.

Gruß,

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz