Autor Thema: Serientermine anpassen  (Gelesen 460 mal)

Offline matty1970

• Frischling
  • *
Serientermine anpassen
« am: 11.09.23 - 11:01:59 »
Hallo zusammen,
unsere Firma ist im letzten Jahr so halb auf Outlook gewechselt.
Notes (9 HCL) wird weiter für Mailkacheln verwendet.
Alle Anwender verwenden jedoch nur noch Outlook (2016), Notes wird nur für die Mail-In DBs (und machen anderen kram der auf dem Domino-server läuft) verwendet.
Nun ist es eben leider so das aus diversen Kacheln Serientermine eingestellt sind.
Wie kann ich ohne das ich den Termin komplett lösche und neu anlege Teilnehmer in Serienterminen entfernen oder hinzufügen?
In Outlook kommt beim Ändern des Termins nur eine ics-Datei au mit der man da nix anfangen kann.
Wenn ich einen neuen Serientermin einstelle klappt alles wunderbar, nur ändern geht nicht.
Hat da jemand nen Tip für mich?
Danke

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Antw:Serientermine anpassen
« Antwort #1 am: 12.09.23 - 13:19:18 »
Technisch gesehen werden Termine beim Versand via MIME immer mit .ICS Dateien verteilt, das ist der gängige Standard dafür.

Intern läuft das sowohl bei Notes (an Domino) als auch bei Outlook (an Exchange) anders, aber sobald man übergreifend kommuniziert und keine speziellen Gateways im Einsatz hat die das anders machen wechseln die Systeme zwangsläufig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner - und das ist der Internetstandard mit .ICS Dateien.

Wenn die Systeme nun eine solche Kalender Mail (aka Einladung, Änderung etc.) bekommen ist der Normalzustand, dass die .ICS Anhänge automatisch verarbeitet werden, ein Client zeigt dann statt dem ICS Anhang Schaltflächen an, bei Outlook hängen die oben im Menüband, bei Notes ist das die Aktionsleiste.

Je nach Client und Template tauchen manche Aktionen auch im Formular auf oder es wird die .ICS sichtbar geschaltet, die man sich bei Bedarf näher anschauen kann.

Das mittlerweile 10 Jahre alte Mailtemplate aus Release 9.x ist inzwischen mehrfach überholt worden, mit dem aktuellen 12.x Template laufen auch systemübergreifende Serientermine deutlich besser solange man es nicht übertreibt und die Einstellungen passend gesetzt hat. Und das sogar, wenn man mit 9er Client/Server arbeitet.

Auch mit einem alten 9er Template konnte ich im Test Teilnehmer ändern, bei Serienterminen musste ich das allerdings für jede Wiederholung einzeln machen. Outlook an O365 und ein anderer Internet-Mailer (via Browser) haben aber jeweils korrekt reagiert.

HTH
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz