Autor Thema: Schnelladressierung  (Gelesen 1053 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Schnelladressierung
« am: 01.09.23 - 10:37:52 »
Moin,

ich habe in dem DD eine Mailin mit E-Mail Adresse, zusätzlich einen "Alias" hinterlegt ohne Mailadresse, also einfach eine zweite Mailin Dokument ohne E-Mail Adresse.
Ähnliches haben wir auch schon.
Nun wird der "Alias" aber nicht bei der Schnelladressierung gefunden.
Neu gespeichert und Ansicht Index des DD habe ich aktualisiert.

Dauert das nur lange oder jemand noch eine Idee?
Mails kommen auch an.

MFG Michael

Offline CarstenH

Antw:Schnelladressierung
« Antwort #1 am: 03.09.23 - 21:29:07 »
ich habe in dem DD eine Mailin mit E-Mail Adresse, zusätzlich einen "Alias" hinterlegt ohne Mailadresse, also einfach eine zweite Mailin Dokument ohne E-Mail Adresse.

Warum nicht als Alias im vorhandenen Mail-In-Dok?

Nun wird der "Alias" aber nicht bei der Schnelladressierung gefunden.
Neu gespeichert und Ansicht Index des DD habe ich aktualisiert.
Dauert das nur lange oder jemand noch eine Idee?
Mails kommen auch an.

Das geht bei beiden Varianten eigentlich in Nullkommanix, auch ohne Viewupdates etc kamen die Einträge bei mir eben beim Testen sofort. Sowohl bei der Variante mit echtem Alias als auch bei deiner mit den zwei Mail-In-Doks.

Damit ergeben sich ein paar Fragen:

- Wie sind die Einstellungen im Reiter Mail in der AU des Testclients? (Screenshot)
- Hat der neue Alias mindestens drei Zeichen und wurden beim Test auch mindestens drei Zeichen eingetippt?
- Sind Sonderzeichen oder Ziffern im Alias?
- Was passiert, wenn die Schnellsuche nichts findet aber man ENTER oder F9 drückt?
- Wurde beim Testen die Änderung auch auf dem Server durchgeführt (oder zumindest die Replikation sichergestellt), der in der AU des Test-Clients unter Server als Domino-Verzeichnisserver angegeben ist?

HTH
Carsten

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 04.09.23 - 09:40:37 »
Moin Carsten,

also die Client Einstellungen zum Lookup sind bei allen gleich, werden per Richtline verteilt. (siehe Screenshot)

- Hat der neue Alias mindestens drei Zeichen und wurden beim Test auch mindestens drei Zeichen eingetippt?
Ja allerdings mit Leerzeichen, das Problem ist ursprünglich, dass wenn nach "Travel" gesucht wird, dass dann das zusammengeschrieben "Länderkürzel_travel/domain" in der Schnelladressierung nicht gefunden wird. Was auch logisch ist, dass er da kein travel findet, weil nach dem Anfang sucht.

Im alias nicht aber im eigentlich Eintrag mit dem "_"

- Was passiert, wenn die Schnellsuche nichts findet aber man ENTER oder F9 drückt?
Adressauswahl mit den traveler Gruppen und anderes gefunden, aber nicht der erwartet Eintrag

- Wurde beim Testen die Änderung auch auf dem Server durchgeführt (oder zumindest die Replikation sichergestellt), der in der AU des Test-Clients unter Server als Domino-Verzeichnisserver angegeben ist?
Nur auf dem Server.

Ich wusste garnicht, dass man einen Alias im Mailin Dokument selbst angeben kann, bzw wusste schon nur noch nicht so gemacht ;).

MFG Michael
« Letzte Änderung: 04.09.23 - 09:54:10 von michael-r »

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 04.09.23 - 10:11:35 »
Ich habe nun travel vorweg genommen, dann klappt es.
Vermutlich zu viele matche, müssen wir mal prüfen und ggf auch aufräumen.

MFG Michael

Offline CarstenH

« Antwort #4 am: 04.09.23 - 11:31:28 »
Client Einstellungen siehe Screenshot

Was mir da auffällt: bei mir gibt es einen zusätzlichen Punkt für die Anzeigereihenfolge der Vorschläge. Der sorgt m.E. auch für eine schnelle Auflösung im DD bzw. der über die Verzeichnisverwaltung eingebundenen Verzeichnisse, da diese Einträge immer zuerst erscheinen müssen.

Ja allerdings mit Leerzeichen, das Problem ist ursprünglich, dass wenn nach "Travel" gesucht wird, dass dann das zusammengeschrieben "Länderkürzel_travel/domain" in der Schnelladressierung nicht gefunden wird. Was auch logisch ist, dass er da kein travel findet, weil nach dem Anfang sucht.

Da meist feldweise statt wortweise gesucht wird kann ein Leerzeichen hier ein falscher Freund sein, das merkt man z.B. bei Namen wie "von Blabla" wenn man das "von" bei der Suche weglässt und nur "Blabla" sucht läuft das gern ins Leere. Das ist nach meiner Erfahrung stark abhängig von Client, Server und dem eingesetzten Templates... Hier habe ich Abhilfe mit einem echten Alias (im jeweiligen Personendokument) geschafft.

Im alias nicht aber im eigentlich Eintrag mit dem "_"

Nur weil mehrere Einträge auf die gleiche Datenbank verweisen sind sie keine Aliase voneinander.
Für Nutzer, Server und den Mailrouter sind das alles unabhängige Dokumente.

Nur auf dem Server.

Du hast das wichtige Wort vergessen, ich rate mal du wolltest Home-Server schreiben?
Hier zählt allerdings immer nur der Domino-Verzeichnisserver, nur dort holt sich der Client die Daten (nicht verwechseln mit Administrationsserver!). Ausnahme: Cluster und Verzeichnisserver ist nicht erreichbar.
Sind Home- und Verzeichnisserver identisch ist das natürlich egal.

Ich wusste garnicht, dass man einen Alias im Mailin Dokument selbst angeben kann, bzw wusste schon nur noch nicht so gemacht ;).

;D

Ich habe nun travel vorweg genommen, dann klappt es.
Vermutlich zu viele matche, müssen wir mal prüfen und ggf auch aufräumen.

Aufräumen ist immer gut :D

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 04.09.23 - 11:33:22 von CarstenH »

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 04.09.23 - 14:36:05 »
Wir haben keine Cluster oder Vereichnisserver.

Das in deinem Screenshot "Mailadressierung" ist das über den Parameter freigeschaltet? Ich habe das garnicht, obwohl ich ein 12.0.1 Template habe.

MFG Michael

Offline CarstenH

« Antwort #6 am: 04.09.23 - 21:43:24 »
Wir haben keine ... Vereichnisserver.

Da irrst du - es sei denn ihr arbeitet alle nur mit lokalen Adressbüchern oder offline ;)
Schau mal in deine AU in den Reiter Server, da findest du ihn in der vorletzten Zeile.

In kleineren Umgebungen ist das zwar oft auch der Home-Server aber das ändert nichts daran, dass die Schnelladressierung genau da sucht - egal wo deine Mail-DB gerade liegt oder welche Replik geöffnet ist.

Das in deinem Screenshot "Mailadressierung" ist das über den Parameter freigeschaltet? Ich habe das garnicht, obwohl ich ein 12.0.1 Template habe.

Vermutlich, drei Parameter habe ich dazu in meiner INI gefunden:

$ServerMailAddressing=1
TypeAheadShowServerFirst=1
TypeAheadShowServerFirstDefault=1

HTH
Carsten

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 05.09.23 - 08:37:48 »
Die INI- Einträge korrespondieren mit den Änderungen in der Arbeitsumgebung. Das Feld "Mailadressierung" hat eine Hide-When-Formel und wird nur angezeigt, wenn entweder das Mailfile lokal liegt oder eben der INI- Eintrag "$ServerMailAdressing" auf 1 gesetzt ist.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 05.09.23 - 10:58:08 »
Zitat
Da irrst du - es sei denn ihr arbeitet alle nur mit lokalen Adressbüchern oder offline ;)
Schau mal in deine AU in den Reiter Server, da findest du ihn in der vorletzten Zeile.

In kleineren Umgebungen ist das zwar oft auch der Home-Server aber das ändert nichts daran, dass die Schnelladressierung genau da sucht - egal wo deine Mail-DB gerade liegt oder welche Replik geöffnet ist.

Gemeint war keinen separaten Verzeichnisserver ;).

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz