Autor Thema: Verhindern, dass Anhänge schon beim Öffnen der Mail lokal gespeichert werden?  (Gelesen 912 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich bin mir sicher, dass ich sowas ähnliches vor einer gefühlten Ewigkeit schonmal an den HCL Support geschrieben hatte, finde aber leider nichts mehr dazu  :-:
"Problem": Sobald eine Mail (oder die Vorschau) geöffnet wird, werden automatisch alle Anhänge lokal (im Windows-Temp) gespeichert.
Vermutlich, um dem Anwender zu suggerieren, wie schnell sich doch die großen Anhänge öffnen lassen.  ::)

Da aktuell einige deutsche Kollegen in den USA sind und über eine WAN-Verbindung (MPLS) mit Notes arbeiten, ist es aber sehr unschön, wenn das Öffnen der Mail eine halbe Ewigkeit dauert, nur weil ein paar Anhänge in der Mail sind, die der Anwender womöglich nicht einmal öffnen möchte, oder vielleicht nur 1 von X Anhängen.

Ich meine, dass es einen Notes.ini Parameter gibt, der das abschaltet, aber ich ich kann leider nichts mehr finden. (Oder auch zu doof zum Suchen  :-[ )
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie das Verhalten abgeschaltet werden kann, sodass der Download des Attachments erst mit der expliziten Auswahl des Anwenders gestartet wird?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
"Problem": Sobald eine Mail (oder die Vorschau) geöffnet wird, werden automatisch alle Anhänge lokal (im Windows-Temp) gespeichert.

Das ist so pauschal nicht richtig. Zwei Szenarien sind hier zu unterscheiden:

1) Nachrichten im MIME Format
Um diese Nachrichten korrekt darstellen zu können werden die relevanten MIME Parts zu einer HTML-Seite zusammengesetzt und im TEMP-Verzeichnis zwischengespeichert. Befinden sich eingebettete und/oder abhängige Elemente darin (z.B. MIME Part related Bilder) werden diese ebenfalls zwischengespeichert - sonst kann die Mail ja nicht (im HTML-Format) samt aller Inhalte angezeigt werden. Echte Anhänge, die nicht direkt zum Body gehören, werden erst beim Öffnen oder Speichern des Anhangs lokal abgelegt.

2) Nachrichten im Rich Text Format
Hier wird beim Öffnen des Dokuments nichts im Tempverzeichnis abgelegt - das passiert wie oben erst beim Öffnen der Anhänge.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ... der Download des Attachments erst mit der expliziten Auswahl des Anwenders gestartet wird?

Das Feature steckt in den Managed Replicas (bzw. in der DB-Eigenschaft "Selektive Replik").
Hierüber lässt sich sowohl der Umfang der sofort übertragenen Daten als auch der Zeitpunkt des Nachladens steuern.

Anbei eine Liste der Parameter. Einige sind auf managed Replicas beschränkt, viele funktionieren aber auch bei selektiven Repliken. Was hingegen m.E. prinzipbedingt nicht funktioniert ist eine Beschränkung wenn man direkt mit einer vollwertigen Replik auf einem Server arbeitet, hier hilft ggf die Speicherung als RT statt MIME allerdings mit Verlust der Formatierung (ungetestet).

https://ds-infolib.hcltechsw.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Managed_Replicas_

Unterm Strich muss man abwägen, was Priorität hat. Outlook macht das übrigens nicht anders, das Feature nennt sich dort Exchange-Cache-Modus, ist allerdings deutlich weniger umfangreich konfigurierbar.

HTH
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz