Den Hinweis mit den Multiuser-Installationen werde ich mal aufnehmen, vielleicht hängen die Problem ja tatsächlich damit zusammen.
Ich möchte Multi-User nicht als das Allheilmittel schlechthin anpreisen - laut meinen Erfahrungen sind es deutlich weniger Probleme als früher und wenn dann sind die damit halt auch meist schneller gelöst. Die wenigsten Anwendungen installiert man heutzutage noch als echte Single-User-App im eigenen Verzeichnis, das ganze Berechtigungskonzept heutiger Systeme (egal ob das MS oder Apple ist) hat sich dahingehend gewandelt.
Bisher gibt es bei uns ausschließlich Single-User-Installationen, kein Roaming etc. Es war einfach die Notwendigkeit bisher nicht gegeben, und ich habe auch keine wesentlichen Vorteile gesehen.
Dadurch dass bei uns der kompltette Notes-Client in einem einheitlichen definierten Pfad liegt, kann man auch ganze Installationen sehr einfach portieren.
Du hast den Hauptvorteil gerade selbst genannt - Portieren. Man portiert schlicht nichts mehr. Der Nutzer geht an einen anderen PC/VM/Terminal/Laptop und egal ob da die Verzeichnisse IBM heißen (weil jemand den neuesten Client einfach drüber installiert hat) oder doch schon HCL - beim ersten Start passen sich die ganzen Einstellungen selbständig an die vorgefundene Struktur an.
Funktionieren denn die Multiuser-Installationen problemlos auch via VPN aus dem Homeoffice heraus? Quasi die halbe Belegschaft arbeitet ja mittlerweile so.
Es gibt nur eine Regel zu beachten: der CN des ersten Servers, der beim Start des Clients nach den Roamingdaten durchsucht wird, muss IP-technisch auflösbar sein.
Wenn der Server also MyDomino/Svr/Company heißt muss ein nslookup/ping mydomino funktionieren bevor der Client startet, Verbindungsdokumente funktionieren in diesem Szenario nicht da die im names des Nutzers stehen und der Client das ja erst durch das Roamen überhaupt erhält.
"Externe" Symbolleisten habern wir nur eine, die legt ein PDF Converter für Notes an und besteht nur aus einem Symbol. Den haben wir aber schon sehr lange im Einsatz, problemfrei.
Das ist tatsächlich die einzige Stolperstelle, die mir hier auffällt.
Ich habe ehrlich gesagt noch kein Addon erlebt, das sich in die richtige notes.ini schreibt (die des Roaming Users liegt unter %localappdata%\hcl\notes\data was für jeden angemeldeten Nutzer ja ein komplett anderes Verzeichnis ist) und zusätzlich damit klar kommt, dass nach dem Zurücksetzen des Clients (durch Löschen des Clientverzeichnisses %localappdata%\hcl) sich wieder selbständig beim ersten Start neu reinschreibt. Das kann man aber sicherlich per Richtlinie oder panagenda lösen. Wobei der 12.0.1er Client jetzt ja einen eigenen PDF-Konverter mitbringt und eurer dafür vielleicht überflüssig wird.
Intensiv testen halt vor Umstellung
HTH
Carsten