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Assistenz kann keine Kontakte anlegen?

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schroederk:
Hallound guten Morgen,

eine Assistentin der Geschäftsführung hat vom Geschäftsführer nur die Berechtigung bekommen, den Kalender und die Kontakte zu pflegen.
Den Kalender kann sie pflegen, aber die Kontakte nicht. Bei Doppelklick auf einen Kontakt erscheint die Fehlermeldung, dass sie nicht berechtigt ist.
Die Option einen neuen Kontakt anzulegen, ist erst gar nicht sichtbar.
Bei Prüfung ist zunächst aufgefallen, dass es bei allen Assistenzen und bei allen 11er Datenbanken auftritt, mit Ausnahme von 2 Datenbanken.
Hier gibt es in der ACL-Liste die Rolle [AccessContacts], bei den anderen nicht.
Also habe ich diverse Optionen versucht: Fixup, Updall hat nichts gebracht. Designupdate auch nicht. Auch nicht Schablonenwechsel zur Standard 11er Schablone (wir haben aber nur geringe Anpassungen) oder zu einem leeren Template und zurück. Ebenso eine lokale Replik.
Wenn ich aber lokal eine neue DB erstelle, dann ist die Rolle vorhanden.  ???
Auf dem Template selber sind die Rollen (auch) nicht zu sehen.

Wieso also fehlt die Rolle bei (fast) allen. Wieso ist sie bei den beiden dabei? Und wie bekomme ich diese Rolle hinzugefügt (eventuell über den Designer)?


eknori (retired):
In der Tat, die Rollen sind nicht in der ACL des Templates. Ist mir noch nie aufgefallen. Wieder was gelernt.

Ich habe mir das design der MailDb angesehen. Die Rolle AccessContacts wird irgendwann einmal per Code hinzugefügt.


--- Code: ---If userLevel =  6  Then 'owner (or administrator) has manager access; update ACL with new role, etc.
If Not OwnerHasRole Then
'if the owner already has the role, we can safely assume this process has been run already; no need to repeat it    

'add role to db if not present
If Not dbhasrole Then
Call dbACL.AddRole( "AccessContacts" ) 'DNT
End If
--- Ende Code ---

Dumm nur, dass dazu Managerrechte benötigt werden.

Du kannst die Rolle aber als Admin auch direkt in die ACL der Datenbanken eintragen.

Das kannst Du gleich in einem Rutsch für alle Datenbanken machen.

Ob das

--- Code: ---If userLevel =  6  Then 'owner (or administrator) has manager access; update ACL with new role, etc.
--- Ende Code ---
richtig ist, wage ich mal zu bezweifeln.
der Owner hat in der Regel Editor Access und der Admin sollte die DB gar nicht öffnen.

eknori (retired):
Vergiss es, habe es gerade einmal bei mir probiert. Funktioniert einwandfrei

schroederk:
Vielen Dank für die Antwort, aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht.
Insbesondere nicht, warum die Rolle nur bei Manager-Rechten hinzugefügt wird.  :o ::)

Wie kann ich als Admin die Rolle bei allen hinzufügen? Ich habe mit dem Admin-Client mit vollen Adminrechten getestet und es wurde keine Rolle angelegt.
Oder meinst Du einfach die Rolle von Hand hinzufügen über Zugriffskontrolle verwalten -> Reiter Rollen -> Hinzufügen?

schroederk:
Ich habe mich testweise mal als Manager auf einer DB eingetragen und die Zugriffe eingetragen. Hat auch keinen Unterschied gemacht. Die Rolle wurde nicht angelegt.

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