Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Traveler und iOS, Versand von Mails mit Anhängen
werfi:
Hi,
die betreffenden Einträge in der Hilfe habe ich auch gelesen und mich schon gewundert, da genau die Größe von 500 k bei uns greift.
Es sind mehrere Benutzer betroffen und wir nutzen die iOS native Mail-App
Habe es nochmal getestet, selbst ich als Admin darf keine großen Anhänge versenden, Meldung: "E-Mails können nicht versendet werden. Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt, da sie zu groß ist." -> Anhang mit 2,1 MB
Die Meldung kommt ca. 3 Sekunden nach dem Absenden der E-Mail.
Wir haben eine MDM Anwendung von Sophos im Einsatz, die Einstellungen dort regeln keine Größenbeschränkungen von Anhängen.
Noch Ideen?
DomAdm:
OK,
das nochmal prüfen: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0038123
Der Domino (Traveler) Server kann auch Internet Sites verwenden, dann muss der Wert für"Domino Web Engine Tab-->POST Data section-->'Maximum POST Data (in kilobytes) field" dort geprüft werden.
Um zu sehen welche Internet Site verwendet wird kann man im Admin Client unter Server -> Status -> Internet-Benutzer die Spalte Website prüfen.
Im Exchange Account auf dem Gerät ist der Server eingetragen. Ist das schon der Traveler (glaub ich eher nicht) oder ist das ein Reverse Proxy?
Wenn es ein Reverse Proxy ist dann den auch auf Limitierungen prüfen.
Stimmt der Servername auf dem Gerät mit dem Eintrag "External Server URL:" im Serverdokument / "Notes Traveler" Tab überein?
Macht es einen Unterschied wenn sich das Gerät im Wlan oder im Mobilfunknetz befindet?
werfi:
--- Zitat von: DomAdm am 18.01.21 - 15:06:59 ---OK,
das nochmal prüfen: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0038123
Der Domino (Traveler) Server kann auch Internet Sites verwenden, dann muss der Wert für"Domino Web Engine Tab-->POST Data section-->'Maximum POST Data (in kilobytes) field" dort geprüft werden.
Um zu sehen welche Internet Site verwendet wird kann man im Admin Client unter Server -> Status -> Internet-Benutzer die Spalte Website prüfen.
Im Exchange Account auf dem Gerät ist der Server eingetragen. Ist das schon der Traveler (glaub ich eher nicht) oder ist das ein Reverse Proxy?
Wenn es ein Reverse Proxy ist dann den auch auf Limitierungen prüfen.
Stimmt der Servername auf dem Gerät mit dem Eintrag "External Server URL:" im Serverdokument / "Notes Traveler" Tab überein?
Macht es einen Unterschied wenn sich das Gerät im Wlan oder im Mobilfunknetz befindet?
--- Ende Zitat ---
Hi,
die Einstellungen habe ich geprüft, die Werte im Serverdokument passen, habe dort 10240 KB in beiden Felder drin stehen.
Wir gehen nicht direkt auf den Traveler, es geht über unsere Appliance von Sophos. Dort habe ich aber keine Einstellung gefunden, die sich auf Anhänge oder Mailgröße bezieht.
Es gibt kein Unterschied zwischen Mobilfunk und WLAN. Im WLAN kommt die Meldung nur schneller.
Ich muss mal eruiren, wer das konfiguriert hat, das haben wir nicht selbst gemacht.
Danke für die Unterstützung, wenn ich weiter gekommen bin, schreibe ich das Ergebnis hier rein.
Sollte noch jemand Ideen haben, immer her damit.
Gruß
Markus
werfi:
Hi,
an der Firewall gibts keine Einschränkungen, somit gehen mir die Optionen aus.
Wir haben den Domino inzwischen auch auf 11.0.1 FP1 & Traveler 11.0.1.0, aber am Problem hat sich nichts geändert.
Hat noch jemand eine Idee, woher die 500kB Beschränkung für den Mailversand am iPhone kommen kann?
Gruß
Markus
CarstenH:
Wirf mal einen Blick ins Log (log.nsf) oder besser noch ins Domain Monitoring (ddm.nsf), dort sollten sich für die Ereignisse Einträge finden lassen wenn wirklich der Traveler die Daten ablehnt.
Eine Gegenprobe mit einem anderen, zusätzlichen Mail-Account (nicht Traveler) auf einem der betroffenen Devices könnte vielleicht auch hilfreich sein.
Den Hinweis von DomAdm auf die eventuelle Verwendung von Internet Sites hast du nicht direkt beantwortet, in dem Falle wären die Einstellungen im Serverdokument nämlich wirkungslos.
HTH
Carsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln