Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Gibt es Daosest noch?

<< < (2/5) > >>

maxritti:

--- Zitat von: eknori am 25.09.20 - 08:19:50 ---
--- Zitat ---Oder muss der 128kB Schwellwert noch via notes.ini DAOSEST_BUCKETS eingestellt werden?
--- Ende Zitat ---
Ui,Ui,Ui. Du möchtest Dich bitte noch einmal einghend mit DAOS beschäftigen!
Der Schwellwert wird im ServerDokument eingestellt.

--- Ende Zitat ---

Okay, ich gebe zu, dass meine Finger für Posts im Forum manchmal zu schnell sind.  ;)
In der Tat macht der Wert im Serverdokument Sinn.
Hatte ich auch schon gesehen, aber wohl nicht richtig interpretiert oder verstanden.  :'(

--- Zitat von: eknori am 25.09.20 - 08:19:50 ---Nein, den gibt es nicht.
Die Ersparnis (in kB, MB oder GB ) hängt ja von einigen Faktoren ab.
Je mehr MailFiles die gleiche bitidentische  Datei als Attachment haben, desto größer ist der Grad der Deduplizierung.
Werden Mails verschlüsselt? Da kann dann ein Attachment x mal vorhanden sein, DAOS dedupliziert aber nicht, weil die Verschlüsselung VOR DAOS greift.

Entscheidend ist aber nicht nur die Deduplizierung. Auch Standardprozesse wie compact oder Fixup sind schneller durch. Und die datensicherung sowieso. DAOS ist IMMER ein Gewinn.

Für Entscheider gibt es natürlich einen solchen Wert. Liegt bei mir zwischen 40% und 60%.  Kommt darauf an, wo der am wenigsten das gesicht verzieht.

--- Ende Zitat ---

Alles klaro. Dann weiß ich bescheid.

Danke noch mal und ein schönes WE.

Tode:
Wegen der Entscheider: DAOS kostet NIX und bringt Performance und spart Plattenplatz... Da gibt es nichts abzuwägen: Das aktiviert man einfach...

maxritti:
Oder so.  :D

Noch eine abschließende Frage.
Wenn bei ca. 5 TByte Mailarchive DAOS aktiviert wird, hat der Server bestimmt erst mal was zu tun.
Merkt der Benutzer das in der Performance, wenn der auf sein Archiv zugreift bis DAOS fertig ist?

Ich tippe mal auf "kaum".  :)

J Parlin:
... n kleines Konzept sollte man sich aber mal vorab zurecht legen, einfach nur EINSCHALTEN halte ich für keine praktikable Lösung.

CarstenH:
Genau was J Parlin sagt.

Ansonsten bringt ein reines "einschalten" gar nichts, außer dass neu eintreffende Attachments im DAOS landen.

Da man bereits vorhandene Attachments nachträglich aus den DB's holen und diese anschließend um den frei gewordenen Platz verkleinern möchte kommt man um ein compact aller betreffenden DB's nicht herum, das wiederum dürfte kaum unbemerkt im Tagesgeschäft ablaufen wenn man keinen Cluster hat (wobei man auch das für beide Server getrennt planen sollte - aus verständlichen Gründen).

HTH
Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln