Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Gibt es Daosest noch?

(1/5) > >>

maxritti:
Guten Morgen zusammen,

wir wollten mal unsere Archive hinsichtlich Anhängen analysieren, um ggf. DAOS zu aktivieren.
Jetzt habe ich mal nach DAOS gesucht, finde bei HCL nur diesen Artikel, ohne Link.

https://hclpnpsupport.hcltech.com/csm?id=kb_article&sys_id=2e47ec2c1b6df30083cb86e9cd4bcbaa

Über eknoris link habe ich die Version 1.8 gefunden.

https://atnotes.de/index.php?topic=62510.0

Ist das die aktuelle Version oder gibt's da bei HCL noch was neues und ich finde es nur nicht?
Oder wrd das gar nicht weiter entwickelt?

Die 1.8 funktioniert, hat aber ein Ausgabeproblem.
Schneidet links am Rand die Verzeichnisse ein wenig ab.
Macht die Auswertung ein wenig schwieriger.

eknori (retired):
Das ist die letzte Version.
Ich würde mir aber nach mehreren Projekten den Aufwand sparen. Letztlich landest Du bei einem sinnvollen Schwellwert von 128kB.

Das sind dann ca 80% der max Anzahl aller Attachments, und möglichst geringer Zahl an resultierenden NLO.
Bei kleinerem Wert hast Du die ganzen Visitenkarten mit im Repository, die die Anzahl der NLO exponentiell in die Höhe schnellen lassen.

Tode:
Ich denke, daosest war am Anfang dafür da, die Skeptiker bei einer neuen Funktion zu überzeugen sie einzusetzen. DAOS hat sich aber wirklich als „rocksolid“ erwiesen und ist in meinen Augen ein „nobrainer“ geworden. Für Mail und Archive lohnt sich das immer... vielleicht wurde deshalb das Tool nicht weiterentwickelt...

Und wie Ulrich schreibt: es kommt eh immer der gleiche optimale Schwellwert raus...

maxritti:

--- Zitat von: eknori am 25.09.20 - 06:46:33 ---Das ist die letzte Version.
Ich würde mir aber nach mehreren Projekten den Aufwand sparen. Letztlich landest Du bei einem sinnvollen Schwellwert von 128kB.

Das sind dann ca 80% der max Anzahl aller Attachments, und möglichst geringer Zahl an resultierenden NLO.
Bei kleinerem Wert hast Du die ganzen Visitenkarten mit im Repository, die die Anzahl der NLO exponentiell in die Höhe schnellen lassen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tode am 25.09.20 - 06:48:55 ---Ich denke, daosest war am Anfang dafür da, die Skeptiker bei einer neuen Funktion zu überzeugen sie einzusetzen. DAOS hat sich aber wirklich als „rocksolid“ erwiesen und ist in meinen Augen ein „nobrainer“ geworden. Für Mail und Archive lohnt sich das immer... vielleicht wurde deshalb das Tool nicht weiterentwickelt...

Und wie Ulrich schreibt: es kommt eh immer der gleiche optimale Schwellwert raus...

--- Ende Zitat ---

Danke Euch beiden für die Info.
D.h. DAOS einfach aktivieren und gut ist?
Oder muss der 128kB Schwellwert noch via notes.ini DAOSEST_BUCKETS eingestellt werden?

/EDIT:

Gibt es denn auch so einen ganz groben Wert den man Entschiedern nennen kann um zu sagen, so oder soviel wird eingepart?
Dafür wäre daosest ja gewesen um ein wenig die Ersparnisse zu errechnen.

eknori (retired):

--- Zitat ---Oder muss der 128kB Schwellwert noch via notes.ini DAOSEST_BUCKETS eingestellt werden?
--- Ende Zitat ---
Ui,Ui,Ui. Du möchtest Dich bitte noch einmal einghend mit DAOS beschäftigen!
Der Schwellwert wird im ServerDokument eingestellt.

--- Zitat ---Gibt es denn auch so einen ganz groben Wert den man Entschiedern nennen kann um zu sagen, so oder soviel wird eingepart?
--- Ende Zitat ---
Nein, den gibt es nicht.
Die Ersparnis (in kB, MB oder GB ) hängt ja von einigen Faktoren ab.
Je mehr MailFiles die gleiche bitidentische  Datei als Attachment haben, desto größer ist der Grad der Deduplizierung.
Werden Mails verschlüsselt? Da kann dann ein Attachment x mal vorhanden sein, DAOS dedupliziert aber nicht, weil die Verschlüsselung VOR DAOS greift.

Entscheidend ist aber nicht nur die Deduplizierung. Auch Standardprozesse wie compact oder Fixup sind schneller durch. Und die datensicherung sowieso. DAOS ist IMMER ein Gewinn.

Für Entscheider gibt es natürlich einen solchen Wert. Liegt bei mir zwischen 40% und 60%.  Kommt darauf an, wo der am wenigsten das gesicht verzieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln