Autor Thema: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.  (Gelesen 3732 mal)

Offline Ottmar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« am: 26.03.20 - 19:10:57 »
Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit häufen sich bei mir die Anfragen, ob man HCL Sametime 11 nicht zu einer echten Videokonferenz-Plattform aufbohren kann.

Es gibt wohl ein paar Videokonferenz-Plattformen, die mit Sametime 11 kompatibel sind, so z.B. GotoMeeting oder WebEx.
Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?
Kennt jemand ein vernünftiges Buch / Video / Script zu diesem Thema und kann Tipps geben?

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #1 am: 27.03.20 - 00:02:01 »
Hallo Ottmar,

HCL möchte die Videoplattform erneuern. Aktuell gibt es wohl nur eine Integration von Drittanbietern. Man kann einen alten Sametimeserver aktualisieren und dann die sehr alte Audio/Video Konfiguration nutzen, aber wirklich Spass macht das meiner Meinung nach nicht.
Es gibt zumindest ein Versprechen dass die renovierte Plattform auf offene Standards setzt und mit möglichst wenig / gar keinen Plugins betrieben werden kann.
Nachteil: aktuell gibt es wenig Vorzeigbares.
Im April möchte die HCL eventuell etwas in einer Beta veröffentlichen aber Zeitpläne sind zur Zeit oft etwas komplizierter, siehe
https://support.hcltech.com/community?id=community_question&sys_id=7e3d6b8e1be30c10c1f9759d1e4bcbd1

Mit Literatur wie Büchern dürfte es aktuell auch schwierig sein, die IBM hat die Plattform mit ihrer Gigantomanie ja quasi ruiniert. Aber manchmal vermisse ich die IBM Redbooks ;-)
Gruß

Henning
« Letzte Änderung: 27.03.20 - 00:27:42 von heini_schwammerl »

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #2 am: 27.03.20 - 10:47:42 »
Hallo,

mit HCL Sametime 11 hat man es ja immerhin schonmal geschafft, aus hunderten von Gigabytes an Setup-Dateien und 11 Server-Installationen nur noch einen Server mit wenigen 100 MB Setup zu machen.
Dieser unterstützt ohne 3rd Party Krams aktuell nur Awareness und Chat.
Ich habe gehört, dass im Sommer eine neue Version herauskommen soll, die auch wieder Audio und Video unterstützen soll, es soll auch keine 3rd Party DB mehr installiert werden müssen und alles soll auch ohne Plugins funktionieren.
Ich bin mal gespannt  ;)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #3 am: 30.03.20 - 15:15:40 »
Die Audio/Video Plattform wird Jitsi sein .. soll im Sommer kommen.

Offline heini_schwammerl

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #4 am: 31.03.20 - 00:46:58 »
Die Audio/Video Plattform wird Jitsi sein .. soll im Sommer kommen.
Vielen Dank für die Info. Der Ansatz würde mir gefallen.
Gruß
Henning

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #5 am: 31.03.20 - 12:05:08 »
Das wird auch ganz gut in diesem Artikel zusammengefasst:
https://dnug.de/tom-zeizels-blog-das-war-die-engage-2020-viel-neues-und-jetzt-sind-sie-dran/

Auch empfehle ich die Engage-2020-Sessionübersicht, da hier viele Präsentationen auch als PDF zur Verfügung stehen, nicht nur zu Sametime:
https://engage.ug/engage2.nsf/Pages/session2020

Offline HottiADM

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #6 am: 21.10.20 - 08:28:43 »
Hallo liebe Mitglieder, wir setzen auch u.a. GoToMeeting ein, laut deren Hersteller gibt es keinen Connector zu Sametime oder Domino, habe frisch eine Anfrage an deren Support gesendet, leider auch nichts geplant für die Zukunft.

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #7 am: 21.10.20 - 08:36:59 »
Ich bin mir nicht sicher was dieser Connector denn machen soll im GotoMeeting? Oder im Sametime/Domino ?

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 646
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #8 am: 21.10.20 - 08:56:06 »
Hallo Ottmar,

ich tippe wenn es Corona vorbei ist dann HCL wird fertig sein!!!!
Gruß
Christian

Offline Maago

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« Antwort #9 am: 21.10.20 - 09:01:09 »
Hallo Ottmar,

ich tippe wenn es Corona vorbei ist dann HCL wird fertig sein!!!!

Sametime Meeting Pre-Release funktioniert bereits. Ich habe es im Einsatz bei uns.
GA wird im November sein.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz