AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
02.04.20 - 17:44:54
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  HCL Notes / Domino 11+
| |-+  ND11: Administration & Userprobleme (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  Sametime 11 als Videochat mit Telefon.
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Sametime 11 als Videochat mit Telefon.  (Gelesen 550 mal)
Ottmar
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 94



« am: 26.03.20 - 19:10:57 »

Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit häufen sich bei mir die Anfragen, ob man HCL Sametime 11 nicht zu einer echten Videokonferenz-Plattform aufbohren kann.

Es gibt wohl ein paar Videokonferenz-Plattformen, die mit Sametime 11 kompatibel sind, so z.B. GotoMeeting oder WebEx.
Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt?
Kennt jemand ein vernünftiges Buch / Video / Script zu diesem Thema und kann Tipps geben?
Gespeichert
heini_schwammerl
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 677



« Antworten #1 am: 27.03.20 - 00:02:01 »

Hallo Ottmar,

HCL möchte die Videoplattform erneuern. Aktuell gibt es wohl nur eine Integration von Drittanbietern. Man kann einen alten Sametimeserver aktualisieren und dann die sehr alte Audio/Video Konfiguration nutzen, aber wirklich Spass macht das meiner Meinung nach nicht.
Es gibt zumindest ein Versprechen dass die renovierte Plattform auf offene Standards setzt und mit möglichst wenig / gar keinen Plugins betrieben werden kann.
Nachteil: aktuell gibt es wenig Vorzeigbares.
Im April möchte die HCL eventuell etwas in einer Beta veröffentlichen aber Zeitpläne sind zur Zeit oft etwas komplizierter, siehe
https://support.hcltech.com/community?id=community_question&sys_id=7e3d6b8e1be30c10c1f9759d1e4bcbd1

Mit Literatur wie Büchern dürfte es aktuell auch schwierig sein, die IBM hat die Plattform mit ihrer Gigantomanie ja quasi ruiniert. Aber manchmal vermisse ich die IBM Redbooks ;-)
Gruß

Henning
« Letzte Änderung: 27.03.20 - 00:27:42 von heini_schwammerl » Gespeichert
schroederk
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1648

Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #2 am: 27.03.20 - 10:47:42 »

Hallo,

mit HCL Sametime 11 hat man es ja immerhin schonmal geschafft, aus hunderten von Gigabytes an Setup-Dateien und 11 Server-Installationen nur noch einen Server mit wenigen 100 MB Setup zu machen.
Dieser unterstützt ohne 3rd Party Krams aktuell nur Awareness und Chat.
Ich habe gehört, dass im Sommer eine neue Version herauskommen soll, die auch wieder Audio und Video unterstützen soll, es soll auch keine 3rd Party DB mehr installiert werden müssen und alles soll auch ohne Plugins funktionieren.
Ich bin mal gespannt  Wink
Gespeichert

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?
Maago
Junior Mitglied
**
Offline Offline

Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


« Antworten #3 am: 30.03.20 - 15:15:40 »

Die Audio/Video Plattform wird Jitsi sein .. soll im Sommer kommen.
Gespeichert
heini_schwammerl
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 677



« Antworten #4 am: 31.03.20 - 00:46:58 »

Die Audio/Video Plattform wird Jitsi sein .. soll im Sommer kommen.
Vielen Dank für die Info. Der Ansatz würde mir gefallen.
Gruß
Henning
Gespeichert
oliK
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 283


« Antworten #5 am: 31.03.20 - 12:05:08 »

Das wird auch ganz gut in diesem Artikel zusammengefasst:
https://dnug.de/tom-zeizels-blog-das-war-die-engage-2020-viel-neues-und-jetzt-sind-sie-dran/

Auch empfehle ich die Engage-2020-Sessionübersicht, da hier viele Präsentationen auch als PDF zur Verfügung stehen, nicht nur zu Sametime:
https://engage.ug/engage2.nsf/Pages/session2020
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: