Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

"Datenbank ist zu groß geworden. Kompromieren Sie ..." + lässt sich nicht entf.

<< < (4/5) > >>

Obrac:
Danke, eknori. Leider gibt's bei der Operation als erstes eine Konsistenzprüfung, die direkt fehlschlägt. Wird also leider nichts mit der neuen Schablone.

Obrac:
Da bin ich mal wieder :)

Ich habe wieder oder immer noch ein Problem mit der Maildatenbank, wenn auch kein akutes. Ich hatte jetzt eine Sicherung wieder eingespielt. Die Datenbank ist so wieder benutzbar, aber sie verhält sich immer noch komisch bzw. irgendwas stimmt nicht. Sie ist über 60 GB groß, aber noch nicht zu groß. Wenn ich Dokumente lösche, wird sie nicht kleiner und sie lässt sich nicht aus dem Arbeitsbereich entfernen, weil sie angeblich geöffnet sein soll, was nicht der Fall ist. Irgendwas stimmt mit der Datenbankstruktur nicht. Ein Fixup bringt aber auch keine Besserung.
Wenn ich eine lokale Replik anlege, ist diese 10 GB kleiner und sie lässt sich auch normal handhaben (inkl. löschen aus dem Arbeitsbereich etc.).  Gibt es einen administrativen Weg, die lokale Replik zur serverseitigen Version zu machen, ohne die Datenbank auf dem Server über das Dateisystem zu löschen? Das Problem ist, dass der Dateiname gleich bleiben muss, weil ich programmiertechnisch auf die Datenbank per Dateiname zugreife (ist auch nicht optimal, ich weiß).

tfrenz:
Hallo, also as erstes die DB auf die zum 9.0.1 Server ODS anheben.
Am Server muss CREATE_R9_DATABASES=1 gesetzt sein in der Notes.ini.
-> set console CREATE_R9_DATABASES=1
Dann ein Copy-Style Compact machen. mit den Optionen, das Design compression, document compression und LZ1 attachment compression eingeschaltet wird.
Genau Infos: https://help.hcltechsw.com/domino/9.0.1/admin/tune_compactoptions_r.html
-> load compact -c -D -F -H -n -v -ZU dbname.nsf
Wenn der fehlerfrei durchgelaufen ist, sollte die DB auch am Sever kleiner sein.
Wenn nicht dann nochmal einen FIxup Full, Updall komplett durcführen.
-> load fixup -F dbname.nsf

Gruß Thomas

eknori:

--- Zitat ---Wenn ich Dokumente lösche, wird sie nicht kleiner und sie lässt sich nicht aus dem Arbeitsbereich entfernen, weil sie angeblich geöffnet sein soll, was nicht der Fall ist.
--- Ende Zitat ---

Wie schon ein paar Mal gesagt; Löschen alleine reduziert nicht die Größe.
Und der Server denkt sich das nicht aus, dass die Db im Zugriff ist. Wird schon seinen grund haben. Kann man aber leicht herausfinden. Einfach mal ein Tool verwenden, das die File Handles anzeigt. Das zeigt dann auch den Prozess an, der die Datei im Zugriff hat.
Ich tippe auf den replicator task des Client.

--- Zitat ---load compact -c -D -F -H -n -v -ZU dbname.nsf
--- Ende Zitat ---
Ui, mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ich würde zunächst einmal nach dem Löschen der Dokumente ein lo compact -B machen.
Das macht ein in-place compact mit reduzierung der Dateigröße

Wenn das nicht funktioniert wg. meldung über "Datei im Zugriff", dann kannst Du ein lo campact -REPLICA versuchen.
Das sollte Dir in jedem Fall eine neue Datei erstellen.

Problem wird sein, daß wenn die originale Datei im Zugriff ist, der compact task diese nicht löschen kann und auch die Umbenennung nicht funktioniert.
Da bleibt Dir nichts weiter übrig, als den Server neu zu starten. danach benennt der Compact task die datei um.

Du sagst, du hast eine lokale Replik. Gut. Dann würde ich persönlich, den Server runterfahren, die Datei auf dem Server löschen, im Client die notwendigen Bereinigungen vornehmen, und dann eine neue Replik vom Client aus anstossen.

Es gibt hier viele Möglichkeiten.

Obrac:
Danke schonmal, euch beiden. Ich bin jetzt generell schlauer und habe mich sicherlich geirrt, was die vermeintliche defekte Datenbankstruktur anbelangt. Gestern Abend habe ich noch eine Komprimierung über die Konsole angeworfen. Danach war die Datenbank nur noch 50 GB groß. Dass sie sich nicht aus dem Arbeitsbereich entfernen lässt, ist wohl auch, wie eknori richtig bemerkt hat, nichts Ungewöhnliches.

Was ich noch nicht verstanden habe: Müsste man beim Anlegen einer Replik nicht die maximale Größe hochsetzen können? Diese Option finde ich allerdings beim Erstellen der Replik nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln