Autor Thema: Copy und Paste von Excel nach Notes ändert die Schriftgröße  (Gelesen 2623 mal)

Offline der busse

• Frischling
  • *
Moin,

wie die Überschrift andeutet, habe ich einen User, der Zellen in Excel markiert, kopiert, in Notes einfügt und …
… dann ist die Schriftgröße nicht mehr 10 sondern 12.
Das findet er natürlich etwas doof, weil dann der Text nicht mehr in die Zelle passt und er die Größe zurück setzen muss.

Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt, aber entweder suche ich an der falschen Stelle oder nach den falschen Worten, jedenfalls ist das Ergebnis 0.
Lustiger Weise habe ich das gleiche Ergebnis bei mir gehabt. Dabei ist es egal, ob ich Arial oder eine andere Schrift wähle, oder 8-16 als Schriftgröße in Excel setze, es kommt am Ende in Notes immer mit Größe 12 raus. Die Default-Mailschrift ist 10 Pixel groß, Signatur und die Stelle, an der eingefügt wird, sind auch auf 10 gestellt.
Als Notlösung könnt man selektiv einfügen, aber das finde ich dann auch nicht so schön.

Deswegen wäre es interessant, ob Ihr das bei einem Notes (hier 9.0.1 mit aktuellen FP 10 SHF 380) auch mal gehabt habt und evtl. eine Lösung hättet.
Danke

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Paste as plain text
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline der busse

• Frischling
  • *
Ja, das ist mein zweiter vorgeschlagener Workaround.
Ich verstehe nur nicht wirklich, warum die Schriftart richtig erkannt wird, die Größe dann aber nicht.
Sieht dann halt irgendwie "halb fertig" gedacht aus.

Offline CarstenH

Selektiv einfügen...
Rich Text
Voila

Funzt wunderbar. Auch kurz nochmal mit verschiedenen Schriften und -größen getestet - geht alles.
Getestet auf Win7, Notes 9.0.1FP6 und Excel 2013 (hatte ich in der Kombi grad parat)

BTW: Rich Text ist nicht herstellerübergreifend standardisiert und die Zwischenablageformate auch nicht wirklich bis auf ein paar Basics.

Carsten

Offline CarstenH

Nachtrag:

Warum es mit Selektiv einfügen aber nicht mit Einfügen funktioniert:

Excel legt ca. ein halbes Dutzend Formate in die Zwischenablage, vom unformatierten Plain Text über XML samt Links Formeln bis hin zu mehreren Grafikversionen der Tabelle.

Beim Einfügen muss sich jede Software für eine der vielen Formate entscheiden, Paint nimmt natürlich ein Grafikformat und nicht den Plaintext, Notepad genau anders herum.
Die beiden haben es einfach, sie verwefen einfach alles was sie nicht können und oft bleibt dann eh fast nur eine Möglichkeit.

Notes kann qasi fast alle Formate und entscheidet sich für HTML. Und im puren HTML gibt es keine True Type Schriftgrößen sondern nur <font size="..."> 0....7.
CSS und andere 'neumodische' Sachen kann Notes an der Stelle so nicht ohne weiteres.
Mit Selektiv Einfügen nimmt man Notes die Entscheidung ab und darf neu entscheiden.

Es gibt diverse Tools mit denen man das auch dauerhaft beeinflussen kann, Clipboard Master wäre so ein Werkzeug. Damit kann man notfalls auch festlegen dass Notes bei STRG-V lieber Rich Text statt HTML nehmen soll.

Last Tipp: Statt mit STRG-V bekommt man mit STRG-ALT-V den Selektiv Einfügen Dialog. Und dann reicht ein ENTER (da der im Excel-Beispiel bei Notes tatsächlich auf Rich Text steht, zumindest bei mir).

HTH
Carsten

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Danke CarstenH für diese Erklärung der Arbeitsweise der Zwischenablage !

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz