Autor Thema: Mailversand Notes -> Exchange, der 37. Empfänger erhält keine Mail  (Gelesen 1541 mal)

Offline Bastel123

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Guten Morgen,

wir senden Mails aus einer Anwendung auf dem LotusNotes-System (Domino 9.0.1 FP10 auf AIX 7.2)
Server: PROD1/Companyshortname | company26.xx.companyshortname
über SMTP an den "SMTPXY.PROD.ABCD.LOC". Dahinter steht ein Exchange System

Bei Kontrollen der Logs sind uns NDRs (Non Delivery Reports) aufgefallen mit
weil: 500 5.3.3 Unrecognized command.

Die betroffenen Mails haben mehr als 36 Empfänger die alle in der selben Domäne sind. Die jeweils 37. ist nicht versandt worden, die folgenden aber wieder.

Anbei ein Auszug aus den Log-Dateien.

--------------------- Anfang -------------------
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.weg@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for o.mit@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for r.doe@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for s.bua@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for w.che@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for s.lad@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for P.tel@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for l.big@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.wjt@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for t.aco@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for s.hut@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.uer@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.fra@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.twe@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.ort@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for v.pen@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for b.lin@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for u.wol@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for b.man@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for The.ai2@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.kam@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for s.del@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for j.iaj@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for d.nit@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for j.eid@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.oos@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for j.oll@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for i.eon@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for s.swa@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for z.idi.extern@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for k.sch@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for a.rne@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for t.eut@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for e.gue@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.zisch@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for S.Leh@company.de via SMTP
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 NOT transferred via SMTP to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de 500 5.3.3 Unrecognized command
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for s.gipt@company.de via SMTP
--------------------  Ende ------------

Der Empfänger selbst erhält Mails, so dass es nicht an einer falschen Mailadresse liegen kann (siehe Log).
-------------------- Anfang ----------
13.08.2019 10:29:23   Router: Message 002EA208 NOT transferred via SMTP to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de 500 5.3.3 Unrecognized command
14.08.2019 10:21:26   Router: Message 002DE7B7 NOT transferred via SMTP to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de 500 5.3.3 Unrecognized command
14.08.2019 14:16:27   Router: Message 00436C3F transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de via SMTP
15.08.2019 12:28:02   Router: Message 00397F8A transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de via SMTP
15.08.2019 13:00:03   Router: Message 003C6DCA transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de via SMTP
16.08.2019 09:16:57   Router: Message 002800CA transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de via SMTP
19.08.2019 10:21:15   Router: Message 002DE407 transferred to SMTPXY.PROD.ABCD.LOC for m.sow@company.de via SMTP
-------------------- Ende -------------

Bei anderen Mails mit bis zu 70 Empfängern ist auch jeweils der 37. Empfänger betroffen.

Die Daten kommen aus einem MultivalueFeld und lassen sich z. B. ohne Probleme in Excel importieren.

Ich vermute ja irgend was beim Exchange Server, wollte aber hier mal nachfragen ob Ihr irgendwelche Ideen habt.

Danke und Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 20.08.19 - 10:35:11 von Bastel123 »
Gruß Sebastian
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Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline CarstenH

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Spontan einige Dinge, die ich prüfen würde:

1) Ist "SMTPXY.PROD.ABCD.LOC" wirklich schon der Exchange oder ein vorgeschalteter Router/SMTP Server/Appliance?
2) Befindet sich eine Firewall (z.B. CISCO) entweder zwischen beiden Hosts oder auf dem SMTP Server die den Traffic inhaltlich analysiert und Teile wegfiltern könnte?
3) Ist der 37. Empfänger immer der gleiche Empfänger oder sind es definitiv immer unterschiedliche Adressen?
4) Was ist bei Mails mit > 80 Empfängern, werden die Vielfachen von 37 (der 74. usw.) ebenfalls abgewiesen?
5) Stehen noch weitere Domains zur Verfügung und was passiert wenn weniger als 37 Empfänger je Domain aber insgesamt mehr als 37 Empfänger vorhanden sind?
5) Wenn zu Punkt 1 die Antwort Exchange lautet: Wie ist das Max Recipient Limit des verwendeten Receive Connectors konfiguriert?
6) Sind Anti-Spam Maßnahmen konfiguriert worden, die z.B. jede Empfängeradresse sofort prüfen aber nur eine bestimmte Anzahl Prüfungen je Host/Session/Zeiteinheit gestatten?
7) Welche Exchange-Version eigentlich? Zusatzsoftware für AV/AntiSpam?

Als extreme Maßnahme könnte man auf dem Domino das Debugging kurzzeitig hochsetzen um das Kommando herauszufinden bei dem der Fehler auftritt.
Alternativ bereitet man sich eine Mail mit 38 Empfängern vor die man per Telnet versendet um das auslösende Kommando zu finden.

Carsten

Offline Bastel123

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Hallo Carsten,

vielen Dank für deinen umfangreichen Input.

Der Dienstleister hat das Ticket zurückgeschickt mit der Aussage (und einem Protokoll!):
"Der monierte Empfänger steht gar nicht in der Liste der Recipients." Wie auch, wenn er vorher schon auf die Finger bekommen hat...

Immerhin konnte man sehen, das der Empfänger "The.ai2@company.de" jetzt die Emailadresse "The.ai@company.de" hat.
Auf wundersamen Wege war er mit beiden Adressen als Recipient drin.

Ich habe das korrigiert. Er war aber nicht der Empfänger direkt vor dem geblockten.

Dann wurde die Empfängerliste bei uns um zwei Personen gekürzt und wie zu erwarten funktionierte es, da nur 36 Personen.

Dann haben mein Kollege und ich uns zusätzlich in das entsprechende Dokument eingetragen und siehe da, die Mails gehen auch alle raus.

Ich werde mal versuchen eine Person vom Dienstleister ans Telefon zu kriegen um rauszufinden, was welche Abteilung bei denen alles NICHT gemacht haben, dass es wieder läuft.

Gruß
Sebastian

Gruß Sebastian
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Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

 

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